"Das muss man erlebt haben, um es zu verstehen!"- stark ausgeprägte Rasseeigenschaften, die ihresgleichen suchen

  • Ich kann mir vorstellen, dass jeder Hundehalter in gewissen Grenzen sagt, sein Hund sei ganz besonders und anders als alle anderen - und hätte auch diese und jene Eigenschaft, die nur er so machen würde etc. .


    Aber wirkliche Spezialisten, die das menschliche Augen auch leicht einordnen und deren Wirken erfassen kann - die sind natürlich auch 'sichtbarer' für alle.
    Der Windhund sieht schon nach Rennen aus, z.B. .


    ICH z.B. wollte nur eigentlich nen 'ganz normalen' Hund haben.(Was auch immer das für jeden heißt)
    Also so, was ich mir so vorgestellt hatte, zusammen die Welt entdecken und so rumlaufen und ne gute Zeit haben.


    Dass Zoey jetzt von allem - was kompliziert ist als Stadthund - etwas mitbringt ist jetzt nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt hatte, aber ich habe es zum Glück auch nicht erwartet.


    Sie ist eben auch kein Rassehund, da liegt es einfach nahe, dass von allem was in ihr steckt. Es darf sich nur nicht wie ein gebrochener Damm alles ergießen. Aber den jeweiligen Damm für sie muss man auch erst finden.


    Für jeden ist es natürlich total subjektiv, was sein Hund so macht - für andere ist es vielleicht alles halb so sehr 'wirklich anders'.
    Bei uns wurde z.B. oft gesagt, ihr Hund sammle auch ALLES auf. Da hatten sie noch nicht Zoeys wirken gesehen und ihre Effizienz, jedes Fitzelchen aufzuspüren und zu vertilgen.
    Sie findet wirklich alles und merkt sich auch alles noch Ewigkeiten später, wenn sie was speziell gefunden hat.


    Oder ihrer würde auch so aufgedreht sein.
    Und dann sahen sie Zoey... -_-


    Innerhalb der Rassenbesitzer gibt es sicherlich dann auch welche, die sagen, IHR Hund hätte aber ganz besonders... xyz.


    Ich denke, es gibt sicher bei jedem Hund irgendwas, was ihn für seinen Besitzer besonders macht. Ich treffe selten Leute, die nicht meinen, ihr Hund sei ganz was besonders aufgrund von diesem und jenem.


    Für mich ist ein 'normaler' Hund z.B. schon einer, der keine großen Schwierigkeiten mit den Ansprüchen hat, die ihm so von alltäglichen Leben gestellt werden, der so mitläuft irgendwie.


    Ein Bekannter von uns hat z.B. einen TS-Hund und nun hat er sich mit seiner Freundin zusammen eine deutsche Dogge geholt.
    Er meint, das sei ein totaler Unterschied, wie 'einfach' das Arbeiten und das 'Beibringen' mit der Dogge ist.
    Einfach viel ansprechbarer und leichter vermittelbar, was man möchte.
    (Und das wird dann noch umgesetzt!)


    Die Dogge - sie ist jetzt erst ca. 6 Monate alt - die würde ich z.B. auch als 'ganz normalen' Hund sehen - aber bestimmt hat sie auch irgendwo irgendwas, was sie als Dogge kennzeichnet.


    Bei nem Windhund oder einem 'Gebrauchshund' ist es vielelicht einfach nur viel 'greifbarer'.

  • Und dann kenne ich Malis, die fremde Menschen nicht ausstehen koennen und da nicht lange fackeln. Wer die anfasst, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell nen Hund im Arm haengen (wenn der HH nicht reagiert). [...]
    Wer naemlich meinte, er kauft einen Mali und bekommt einen huschigen Hund, der einfach so Hunden und Menschen aus dem Weg geht und nach hinten ausweicht, der waere mit Sicherheit sehr schnell auf die Gosch geflogen mit einem typischen Mali!


    |) :winken: Ich hab hier so ein Exemplar sitzen.
    Sie ignoriert eigentlich alles aber was sie von unhöflichen ungefragten begrabbelt werden hält würd sie ganz deutlich zeigen.. nämlich GAR NIX!
    (Nein sie ist nicht im Kellerverlies groß geworden :pfeif: )





    Neulich saß im Hof ein Vogel, der ist weggeflogen und wurde im Flug in einer Höhe von 2m gefangen. Und so schnell wie das ging konnte ich gar nicht gucken.


    Einmal hat sie am Kurzführer beim umladen von einem Auto ins andere, am Parkplatzrand mit den Pfoten!!!! eine Maus erlegt. (Sie kam mit dem Kopf nichtmal runter)


    EDIT: Sie ist mal einen Baum hochgerannt wegen einem Eichhörnchen, jetzt fehlt nur noch, dass mein Hund irgendwann fliegt :ugly:


    Regel Nr.2:
    Behaupte niemals du bist schneller als ein Malinois..




    Es sei denn du trägst ein rotes Cape und heißt Superman.

  • Das Rosilein: Nein, die Parsons sind nicht moderater, eher im Gegenteil -

    Och jetzt ... :( : musst Du mich wieder auf den Boden der Tatsachen ...

  • Meine Airedalehündin hat schon als Welpe (!) eine Schwalbe (!!) aus der Luft gefangen, und als Erwachsene griff sie, wenn man nicht höllisch aufpaßte, fliegende Amseln. Notfalls mit Anlauf aus zwei Metern Höhe. Und der erste Russell ist mir mal ziemlich hoch aus einem Baum abgestürzt, weil er meinte, einem Eichhörnchen nachsetzen zu müssen - diese Super-Rektionsgeschwindigkeit ist wohl ein gemeinsames Merkmal aller Gebrauchshundetypen?

  • Ich habe ein kelpie. Am Vieh super Mega Hammer geil, im Alltag ähm, schrecklich. Hier auf dem Lande geht das noch, aber ihre inselbegabung schränkt wahnsinnig ein. Ständig arbeiten wir am "keine Hunde hüten". Tempo gibt es nur schnell. Spielen mit anderen Hunden oder mit Menschen versteht sie nicht.
    Dazu außerhalb der hütearbeit mega sensibel und Prinzessin "rüh mich nicht an".


    Sie ist so oft kompromisslos und eine fürchterliche Ziege mit Fremdhunden.


    Die aussies und auch der border (keine hüteleistungszucht) sind gegen das kelpie angenehme begleithunde. Die sind schon rassetypisch, aber deutlich leichter zu händeln als das kelpie. Das zudem noch relativ unabhängig ist und erst seit einem Jahr überhaupt mal andere Menschen ok findet bzw. Menschen begrüßt, die sie seit welpentagen kennt.


    Meine Familie bezeichnet das kelpie als Wildhund, der völlig unnahbar und uninteressiert an allem (außer dem hüten) ist.
    Für ottonormalhaushalt ist das kelpie wirklich völlig unbrauchbar.


    Ich liebe sie sehr und bin verdammt froh sie zu haben, mein nerdiges super kelpie mit autistischen Zügen und der inselbegabung.


    Lg

  • das ist ja der ursprüngliche Jagdhund.

    Ach soo, hab ich vergessen zu erwähnen, also dann ist für mich der Parson immer noch ein Jacky ;), damit weder gemässigter, noch spritziger.


    Parson Russell Terrier – Wikipedia



    Das ganze Umbennungsgedösel führt offensichtlich nur in die Verwirrung (zumindest bei mir ... und wohl auch bei anderen)


    Parson Russell Terrier – Wikipedia



    (und denn Sinn dahinter hab ich auch nie kapiert, das gebe ich ja zu)

  • Ja, dieser ganze Wirrwarr ist ja erst vor 20 Jahren gekommen, als sie FCI-eingetragen wurden. Völlig überflüssig, es geht ja nur um den gleichen Hund in verschiedener Größe, und es wird ganz selbstverständlich gekreuzt. Für mich sind das alles immer noch Jack Russells, und Punkt.

  • Mein Hund ist ein wirklich begnadeter Fliegenfänger.
    Sehr hohe Trefferquote und eine ausgefeilte Technik.
    Er scheint die Flugbahnen der Stubenfliege berechnen zu können und hält sich immer dort auf wo sie vorbei kommt, wenn er im Aufmerksamkeitsmodus ist.


    Er zeigt vollgesaugte Zecken an, die in der Wohnung gelandet sind.


    Neuerdings tritt er seinen Rückzug im Rückwärtsgang an, um das Ganze noch zu unterstreichen. (?)


    Für mich neu an war, dass ein Hund so gerne selbst entscheidet, ob er eine Übung wiederholt oder nicht.
    Wird er zurückgerufen, kostet ihn das das eine große Überwindung und die Masse läuft erst mal recht schwerfällig an, um dann maximal zu beschleunigen.


    LG, Friederike

  • hallo,
    Habe gerade zufällig dein Kommentar gelesen. Ich wünschte mir wirklich ich wäre vor dem Kauf meines Collies drauf gestoßen. Ich habe das Gefühl das egal was ich später mache, es nicht gut sein wird für noch kleinen Welpen. Einen Hirten werde ich hier in der Stadt nicht so schnell finden.


    Jetzt steh ich vor dem Dillemma...

  • Jetzt steh ich vor dem Dillemma...

    :streichel: Darf ich Dir was vorschlagen?
    Lass Dich für die Pfoto-Benutzergruppe freischalten :smile: das kannst Du da Oben im Profil machen.
    Dort findest Du dann Fotothreads und auch einige von Border Collies und -Mischlingen :smile:
    Wenn Du Dein Welpi behalten magst, findest Du einen Weg! Es gibt immer einen Weg :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!