"Das muss man erlebt haben, um es zu verstehen!"- stark ausgeprägte Rasseeigenschaften, die ihresgleichen suchen

  • Ja die Vorgabe haben alle RZV, ist eine VDH-Regel.
    Sie macht selber kB bei Hunden (ist eine von ganz wenig TAe hier bei uns in der Gegend) :ka: Falls ich nochmal hingehe, frag ich mal genauer nach ;)



    EDIT: Und bevor Geruechte entstehen: Ich war dort nicht um mich ueber kB zu informieren oder eine beim Wiesel durchfuehren zu lassen!

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass Windhunde (bestimmter Rassen) grundsätzlich künstlich befruchtet werden. In der Vereinszeitschrift des DWZRV war vor einiger Zeit ein Artikel, darüber. Er hat die Vorteile (u.a. Nutzung weit entfernter Rüden) sowie die Nachteile (u.a. ist die Erfolgsquote und die Wurfstärke wohl idR schlechter als beim natürlichen Deckakt) erklärt und ein wenig für die künstliche Befruchtung geworben - gerade letzteres dürfte kaum nötig sein, wäre diese Praxis schon Usus.


    Selber weiß ich von einigen Züchtern, die weite bis sehr weite Wege zum Rüden auf sich genommen haben.



    Wäre grundsätzlich ein natürlicher Deckakt sowie eine natürliche Geburt und Aufzucht nicht möglich, wäre das für mich definitiv ein Grund eine Rasse aussterben zu lassen - egal, wie sehr ich diese Rasse mag.
    Jedenfalls für den Whippet kann ich allerdings mit 100%iger Sicherheit sagen, dass alles einwandfrei klappt.

  • |) Wollte eigentlich schon etwas mehr schreiben =) , sorry.


    Ich hoffe, ich darf hier mit meiner Mixhündin auch meinen Senf dazugeben.


    Bei meiner Hundesuche hab ich ja schon immer die Podencos angehimmelt und mich aber dann schweren Herzens dagegen entschieden, da ich keinen Hund haben wollte, den ich nicht oder selten ableinen kann. Soviel dazu ...


    So, bin ja dann schließlich bei Paula gelandet, die aber die Rassebeschreibung des Podis, der auch in ihr steckt, anscheinend doch sehr genau gelesen hatte ... mehr Podenco hinsichtlich des Jagdverhaltens geht nicht |) ! Da hebt sie sich schon auch von vielen anderen doch gemäßigteren Exemplaren (jetzt weiß ich, dass es die auch gibt! ) dieser Rasse ab, was natürlich schon auch unser Zusammenleben beeinflusst.
    Ich bin immer etwas hin- und hergerissen, denn irgendwie finde ich es toll, andererseits ist es oft anstrengend und ich habe immer das Gefühl, dass ich dem Hund zeitlebens das verwehren muss, das er über alle Maßen gerne tun würde. Das macht mich manchmal auch etwas traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!