"Das muss man erlebt haben, um es zu verstehen!"- stark ausgeprägte Rasseeigenschaften, die ihresgleichen suchen
-
-
Die ständig wiederkehrende Diskussion mit meinem Partner.
Meine Windhunde- Freilauf, ja, nein...er würde sie niemals freilaufen lassen. Die kämen bei ihm nur in der sauber eingezäunten, zwei m hohen Wiese von der Leine, ansonsten ned.
Eneas darf eh nicht mehr von der Leine, die anderen schon. Man trainiert, die Hunde haben nen guten Grundgehorsam und der Alltag funktioniert.
Mein Partner findet es trotzdem zu fahrlässig, diese Hunde freirennen zu lassen, auch wenn in einem Gassiweg 99 mal kein Wild ist, beim 100. Mal huscht ein Kaninchen über den Weg und die sind WEG. In kürzester Zeit entfernen sie sich hunderte von Metern, bishin zu Kilometern. Im Jagdrausch rasen sie über Straßen, springen über die Zäune der Nachbarschaft und man hat jede Mene Ärger.
Wenn man als Windhundbesi Pech hat, bleiben die Hunde stunden- und tagelang weg, reißen Wild und töten Nachbars Katze. Nein, das passiert hier nicht, Gott bewahre!
Es beschäftigt mich nur und passt hier rein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Das muss man erlebt haben, um es zu verstehen!"- stark ausgeprägte Rasseeigenschaften, die ihresgleichen suchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Pan ist ja so ne Jagdsau. Der geht aber zu 99% nur auf Voegel. Ganz ehrlich? Der laeuft nur frei, wenn das Gelaendeund seine Stimmung passt (man sieht es ihm an sobald man rausgeht, ob er ansprechbar ist oder nicht). Der stand vor Jahren auch schon auf der Hauptstrasse, weil er Enten nach ist die im Bach direkt vor ihm gelandet und dann gefluechtet sind
GsD war es ein Feiertag und niemand unterwegs.
Der hoert nix mehr wenn er einmal im Jagdmodus ist (den einzigen Weg das zu aendern, werde ich nicht gehen).Ich bin aber auch vorgeschaedigt durch Kalles Unfall.
Und ne Frage wegen Windhunden. Ich war gestern bei ner Expertin fuer Reproduktionstechnik bei Hunden und in unserem Gespraech meinte sie, dass Windhunde immer kuenstl. befruchtet werden (offiziell und inoffiziell), weil die nicht mehr decken koennen!? Ich nehme an das gilt nur fuer DE, aber ist das echt so? Das muss dann ja am Sexualtrieb liegen, weil anatomisch sind die Hunde ja nicht beeintraechtigt!? Wenn das so ist, dann finde ich das auch ne echt seltsame Eigenschaft..
-
Ne, Phelan courst zwar, aber da fahren wir mind. 1,5 Std.
Wir haben ja selbst nen Auslauf, aber der ersetzt halt den Freilauf ned. Darum gehts mir nicht, aus gegebenem Anlass mache ich mir nur Gedanken. In meiner Bekanntschaft hat nur ein weiterer Windhund Wild gerissen und das ist natürlich ziemlich...bescheiden.Ist Pan abrufbar? Ich bin ehrlich: meine sind es bei Wild nicht bzw. die Situation muss günstig sein, dann lässt sich der Whippet abrufen. Freilauf gibts nur in einzelnen, pingelig ausgesuchten Gebieten und auch nicht zu jeder Tageszeit.
-
Ich glaube bei mir würde ein großer Windhund tatsächlich nie freilaufen. Ich bin da einfach zu schissig
Selbst bei Finya überlege ich an manchen Tagen und in manchen Gebieten 3x, ob sie auch ohne Leine Spaß haben darf, weil die ja auch, wenn sie mal hetzt, nichts mehr mitbekommt und dabei rennt die weder sonderlich schnell, noch weit, aber für nen Herzinfarktmodus bei mir, reicht das völlig aus -
-
Hat er einen guten Tag, dann laesst er sich stoppen (mit Platz), WENN der Abstand gross genug ist. Abrufen von seinem Jagdobjekt ist unmoeglich. Ansonsten isser super abrufbar.
An schlechten Tagen geht gar nix. Da reicht der Geruch oder ein Geraeusch und er ist weg.
Er jagt auch nicht nur wegen dem hetzen. Er wuerde seine Beute toeten -
Und ne Frage wegen Windhunden. Ich war gestern bei ner Expertin fuer Reproduktionstechnik bei Hunden und in unserem Gespraech meinte sie, dass Windhunde immer kuenstl. befruchtet werden (offiziell und inoffiziell), weil die nicht mehr decken koennen!? Ich nehme an das gilt nur fuer DE, aber ist das echt so? Das muss dann ja am Sexualtrieb liegen, weil anatomisch sind die Hunde ja nicht beeintraechtigt!? Wenn das so ist, dann finde ich das auch ne echt seltsame Eigenschaft..
Hallelujah...der Sexualtrieb der Windhunde ist bei einigen Rassen oft weniger stark ausgeprägt, darum kanns schon mal vorkommen, dass die Hündinnen nur einmal jährlich läufig werden.
Ich empfinde Whippets und Windspiele für Windhundverhältnisse recht sexuell orientiert, Greyhounds dagegen gar ned.
Die Aussage ist Käse.
Klar habe ich von Züchtern schon mitbekommen, dass ne künstliche Berüchtung vorgenommen wurde, aber das ist natürlich nicht die Norm.Er jagt auch nicht nur wegen dem hetzen. Er wuerde seine Beute toeten
Ja, das machts obendrein noch so gefährlich. Ich liebe diese Hunde, aber eines Tages bringen sie mich in die Anstalt. Ich fahre, nur um diesen Deppen Freilauf zu ermöglichen, beinahe tägl. mit dem Auto so zwanzig Min., manchmal mehr, manchmal weniger.
-
Mich würde mal interessieren von welchen Rasse/n aus der Gruppe der Windhunde ihr gesprochen habt? Es gibt künstliche Befruchtung bei einigen Windhundrassen, meist bei den Orientalen, was aber sehr selten vorkommt. Denn das sind dann meist Fälle bei denen der Rüde weit weg im Ausland, z.B. USA, leben oder sogar schon verstorben sind. Ich weiß von vielleicht einer Handvoll Fällen.
Ansonsten sind alle mir bekannten Windhundrassen sehr gut in der Lage natürlich zu decken, da mangelt es auch nicht an Sexualtrieb. Das Problem ist halt oft das für einen Deckakt zum Teil weite Wege in kauf genommen werden müssen um den passenden Deckpartner zu erreichen.
Das es gerade bei den Orientalischen Windhunden häufig vorkommt das sie nur einmal im Jahr läufig werden ist ein Erbe der ursprünglichkeit der Rassen, gerade bei den Orientalen findet man das häufig. -
@Tengri ueber keine
Wir hatten uns voellig allgemein unterhalten und bei den Unterschieden einzelner Rassegruppen kam dann eben diese Aussage zu den Windhunden. Ich hab mit Windhunden gar nix zu tun (ausser das Pans Rennstil mich oft an Windhunde erinnert und ich sie schoen finde), es kam also einfach so im Gespraech. Zusammen mit der Aussage, dass die nicht mehr decken koennen und daher alle kuenstl. befruchtet werden
Das es am Sexualtrieb liegen muesste, war meine Ueberlegung. Ansonsten gibt es 'nicht koennen' ja nur wegen koerperlicher Defizite und da fallen fuer mich andere Rassen rein..
Klar, bei Rueden die weit stehen bleibt fast nur kB. Aber das war mAn nicht gemeint. -
@Murmelchen Da finde ich es schon etwas eigenartig wie die Expertin darauf kommt. Das einzigste was ich mir vielleicht vorstellen könnte ist das sie es aus der Kommerziellen Rennindustrie hat. Da kenne ich mich nicht aus könnte mir aber vorstellen das dort genau wie in der Pferdezucht üblich oft mit künstlicher Befruchtung gearbeitet wird.
Einerseits um möglichst viele Nachkommen eines erfolgreichen Rüden zu bekommen und andererseits um die Verletzungsgefahr beim Deckakt auszuschließen.Wie schon geschrieben ist das aber in Deutschland und soweit ich es weiß in Europa bei privaten Züchtern nicht üblich. Es ist zwar in Deutschland vom VDH/DWZRV mit Genehmigung erlaubt aber nur wenn die Hündin vorher mindestens einmal natürlich gedeckt wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!