Akita/ Shiba Inu für Fünfzehnjährige

  • Hund & Dreck:Hunde machen immer Dreck. Die allermeisten haaren auch, der Eurasier auf jeden Fall. Einige Rassen werden geschoren oder getrimmt, das betrifft zB den Pudel oder den Schnauzer. Aber auch diese Rassen bringen Dreck mit ins Haus, zerlegen Tüten und Klorollen in winzige Schnipsel, verteilen die Reste ihrer Kauartikel im Hochflorteppich, haben mal Durchfall oder erbrechen sich.
    Man kann einen Hund und trotzdem einen gepflegten Haushalt haben, aber so piekfein wie ohne Hund ist nicht machbar. Und es macht deutlich mehr Arbeit.

    Das stimmt allerdings.
    Ich ergänze das Haaren (Havaneser z.B. haaren nicht ;) ) um Pfotentapper, Dreck- und Erdbrösel, Sabberflecken (auch Hunde, die nicht den typischen Sabberrassen angehören, können ordentlich sabbern - ich musste das am eigenen Leib erfahren... Bei uns ist die Hundesabber ÜBERALL), Nasenkunst am Fenster, mal ein Ratscher auf der Holztreppe oder an den Möbeln, bei intakten Hunden diverse andere Körperflüssigkeiten, Kotze, Hundefutterreste, Wassernapfüberflutungen, mal ‘ne vollgesaugte Zecke,...


    Ich würde mit dem Papa da nochmal Tacheles reden.
    Ein Hund im Haushalt MACHT Dreck und Arbeit.

  • Der Mindestlohn gilt nicht für Minderjährige, ausgenommen, sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.Und wenn eine Schülerin gerne Hunde ausführt, dann ist die geringere Entlohnung nach meinem Empfinden auch, unter gewissen Rahmenbedingungen, vertretbar.

    Deshalb ja "meiner Meinung nach"....

  • Das ist ganz klar: Hunde machen Dreck. Menschen übrigens auch!


    Je nach persönlicher Disposition spielt das Haaren eben eine mehr oder weniger große bzw. gar keine Rolle. :ka:
    Letztens habe ich hier im DF irgendwo von Hundehaaren in der Butterdose gelesen und mit Lustgrusel meine nichthaarenden Terrier dankbar gestreichelt. |) :lol:


    Da müsste man schauen, wie der zugehörige Papa drauf ist. Wobei ich dies hier nicht als Kernproblem sehe, sondern die Betreuungssituation. Auch wenn der Vater den Hund im Notfall übernehmen würde, ändert diese Bereitschaft nicht per se etwas an den Arbeitszeiten. Leider!

  • @dagmarjung Ja, war schon gut bezahlt, aber die Hündin war halt auch schon krank (erst Herz, später Verstibularsyndrom) und mit ner 13 Jährigen geht das alles auch nicht so flott. Heißt ich war insgesamt da schon bestimmt ne Stunde beschäftigt bis sie alle Geschäfte verrichtet hatte und die Fütterung inkl. Medikamentengabe durch war.


    Ansonsten: Hunde machen unglaublich viel Dreck. Auch bei gutem Wetter ist es unglaublich was die für Tonnen an Sand mit in die Wohnung schleppen. Mein Flur ist nach 9 Monaten renovierungsbedürftig, weil die Wände vom vorbeilaufenden Hund dreckig sind (Und sie ist eigentlich kein besonders dreckiger Hund, ganz im Gegenteil, durch ihre Problemchen trägt sie bei schlechtem Wetter meistens einen Mantel, der viel Matsch abhält und vor der Wohnungstür ausgezogen wird). Ansonsten wie oben schon gesagt: Kurze Haare pieksen sich wirklich überall rein. Ich hab von oben genannter Boxerhündin noch lange Zeit nachdem ich sie betreut habe noch immer Haare in meinen Klamotten gefunden, grad in Fleecejacken verhaken die sich ganz großartig (noch besser nur in Sofas :D ).

  • Ich find‘s schon wichtig, dass auch der Vater da nicht von falschen Annahmen ausgeht.
    Nicht erfüllbare Vorstellungen erzeugen Frust und vergällen oft alles Posive.
    Man sollte schon ehrlich drüber sprechen, was einen erwarten kann.

  • Hups, Probleme beim Editieren...


    Sonst schrumpft die Unterstützung durch den Vater womöglich ganz schnell zusammen - und wenn man Pech hat, wird dadurch auch noch das persönliche Verhältnis zueinander belastet.

  • Wie bzw wo hast du dich denn da angeboten? Ich meine, ich kenne fast niemanden mit Hund in der Umgebung. Und solche Anzeigen an schwarze Bretter (bei uns hängt eins im Kaufland) zu hängen oder im Internet aufzugeben, scheint mir ein wenig unsicher, weil man ja nie wissen kann, was sich dann für Leue bei dir melden. Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, wie ich Kontakt zu Hundebesitzern aufnehme könnte. :(

    Nun ja, ich hab in unserer Gegend (Gartensiedlung am Stadtrand) einfach Zettel an den Laternenmasten aufgeklebt. Leute haben angerufen (nur nette Familien), ich bin hin, fertig.


    Geld hab ich keins verlangt, ich wollte mit Hunden zu tun haben, das Geld war für mich tatsächlich uninteressant.


    Hie und da hab ich Schoko bekommen oder einen Kinogutschein oder so. Ich war glücklich mit den Hunden. Mehr hab ich nicht gebraucht. :ka:

  • Eine Box ist ja an und für sich auch nicht abgrundtief böse. Ich war früher immer sehr boxenkritisch, mittlerweile hab ich selbst eine. Aber den Hund in die Box zu sperren, während man außer Haus ist, empfibde ich einfach als No-Go. Was ist, wenn der Hund zB mal Durchfall hat, wenn man außer Haus ist, soll er dann stundenlang in seinen Fäkalien liegen? Man kann dem Hund ja die Box offen stehen lassen, wenn man weggeht, aber einsperren in Abwesenheit geht gar nicht.


    Ich habe tatsächlich Freunde die das so machen. In ausreichend großen Boxen bleiben die Hunde auch mal 2 bis 3 Std allein.... Auch kein Ding... Zumindest für ihre Hunde.


    Ich weiß nicht wie ich es machen würde. Wenn ich kurz einkaufen gehe oder wie gesagt mal kurz dann hab ich damit auch kein Problem.. Nur halt nicht über Stunden..
    Das wäre mir dann zuviel.

  • Nein, ganz im Ernst - ohne Hundehaare geht es mit keinem Hund, nur der Pudel soll da pflegeleichter sein, weil der lose Haare nicht verliert, sondern diese aufgrund der Fellbeschaffenheit im Fell hängen bleiben.

    Dafür bleiben die dann beim knuddeln und bürsten mitunter umfangreich an einem selbst hängen, musste ich feststellen :dead: Nach dem Schneiden fliegen auch immer überall die Locken rum, da kann man noch so gründlich kehren. Manchmal hab ich das gefühl, der Hund frisiert sich heimlich selber :ugly:


    Und auch wenn die grobe Masse an haaren trotzdem wegfällt, der Matsch, Dreck, Pflanzenteile und die Nasenabdrücke an den Fenstern bleiben, wie bereits erwähnt, ja erhalten. :smile: Da müsste sich Papa mit abfinden.

  • Nein, ganz im Ernst - ohne Hundehaare geht es mit keinem Hund,

    Das ist Unsinn; Hunde, die getrimmt werden müssen, haaren z.B. nicht.
    Ich habe noch nie Haare vom Terriertier im Haus gehabt, wohl aber Pfotenabdrücke bei nassem Wetter und wenn man nicht schnell genug mit dem Handtuch kommt, Schüttelspritzer an der Tapete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!