Akita/ Shiba Inu für Fünfzehnjährige

  • Ich hab drei sehr unterschiedliche Hunde ;) und wohne in 67134. Wenn du irgendwo in der Nähe bist, kannst du mich gerne mal beim Gassi begleiten.
    Vielleicht treffen wir dann auch unsere "Gassi-Kumpanen", da gibt es wirklich fast jeden Hundetyp zu sehen: bekloppter Boxer, distanzierter Herdenschutzhund, frecher Elo, flippiger Griechenland-Mix...
    Grüßle
    Silvia

  • Hihi, da hab ich wohl eine kleine Diskussion bezüglich dem Dreck, den Hundi macht, entstehen lassen.
    Naja, ich meinte damit eben, dass er, also mein Vater sich nicht über Dreck freut, wenn er da ist, aber er ihm ist ja auch bewusst, dass ein Hund Dreck und Arbeit macht. Also wäre der Schmutz hier auch das kleinere Übel.
    Und zum Käfig muss ich sagen, dass ich nur davon gelesen habe und das nicht unbedingt tun würde. Ist ja noch Zeit, bis es „ernst“ wird.
    Was ich übers Haaren hier erfahren habe, wusste ich noch gar nicht. Ich glaube, da sind mir längere Hundehaare, die ÜBERALL herumliegen und an ALLEM hängen, lieber, als kurze Haare, die sich in Stoffen verfangen und nicht mehr zu entfernen sind...
    Und mit meinem Vater, wie schon mehrfach erwähnt, muss ich noch mal ein ordentliches und umfangreiches Gespräch, dass alles offene klären wird, führen, nur eben erst in den nächsten Monaten, weil jetzt nicht gut... :/

  • Ja cool. Schau doch mal, welche Verkehrsmittel da in Frage kommen, und dann meldest du dich, ok?
    Ich kann dir sogar live und in Farbe den Unterschied zwischen den Haar-Arten demonstrieren, hab beide Sorten ;)
    Grüßle
    Silvia

  • @silvi-p ich wohne in 67269, also nicht weit weg :).
    Edit: Hab gerade nachgeschaut. Sind 16km! Das wäre doch wohl für mich zu machen :)

    Super! :bindafür:
    Dann mach das aber auch und nimm das Angebot an.
    Es ist immer besser alles Live zu sehen als es sich nur anzulesen.

  • @Lorbas Beim Trimmen lassen Hunde Haare, und Trimmen (vor Allem, wenn es RICHTIG sein soll), ist auch noch eine recht aufwändige Kunst, oder?


    Lass uns keine Haarspaltereien betreiben - die Haare, die ein Hund aufgrund seiner Fellbeschaffenheit nicht wahllos in der Gegend verstreut, müssen auch irgendwann mal weg vom Hund. Der Vorteil ist bei solchen Hunden sicher, dass der Kampf gegen die Hundehaare keine quichotische, hundelebenslange Aufgabe ist.


    @lilly1503 Ich denke, dein Vater hat (mit Recht!) keine Lust darauf, nach 12 Stunden Abwesenheit die Mehrarbeit, die ein Hund nun mal macht, auch noch übernehmen zu müssen.
    Sowas wird gerne mal gerade von Kindern oder Jugendlichen übersehen ... ein Hund bedeutet auch noch andere Pflichten als regelmäßig Füttern und Gassigehen ;)


    Aber ich denke, darüber bist du dir schon im Groben im Klaren.


    Das Angebot einer Fori hier ist ja toll - direkt Hunde im Reallife kennen lernen ist Klasse!

  • Das ist Unsinn; Hunde, die getrimmt werden müssen, haaren z.B. nicht.

    DAS dachte ich bisher auch, zumindest war das bei meiner letzten RH-Dackelhündin so.
    Sina müsste ich spätestens alle 4 Wochen trimmen damit sie nicht haart und das ist mir definitiv zu doof. Ich trimme sie eh schon alle 6-8 Wochen wenn sie wieder arg zu haaren beginnt.

  • DAS dachte ich bisher auch, zumindest war das bei meiner letzten RH-Dackelhündin so.Sina müsste ich spätestens alle 4 Wochen trimmen damit sie nicht haart und das ist mir definitiv zu doof. Ich trimme sie eh schon alle 6-8 Wochen wenn sie wieder arg zu haaren beginnt.


    Ich trimm ja auch nicht regelmäßig und das auch eher grob und nicht 100% alles was könnte weg, weil das Blinky nach ner halben Stunde tapferes Gequietsche einfach nicht weiter aushält. Dadurch haart sie natürlich schon etwas, bei Trimmfell gilt also eigentlich, dass sie nur dann nicht haaren, wenn man das auch wirklich immer regelmäßig und ordentlich macht. Der Haarverlust hält sich aber deutlich in Grenzen, die schleppt mir viel mehr Dreck rein und verteilt ihn auf dem Sofa xD

  • Mir stellt sich die Frage-


    so rein vom Ranking her, wie wichtig ist dir da die Fellbeschaffenheit?


    Ich fände ehrlich gesagt den Sheltie an sich sehr passend, es sind in 95% der Fälle lustige Hunde mit denen man super viel machen kann. Sie sind freundlich bis neutral Fremden gegenüber, weichen eher aus als zu raufen,..
    einzige zwei Punkte: sie sind nicht stumm (kläffer sind es keine, aber es wird ALLES mit geräuschen untermalt, macht es manchmal schwer ernst zu bleiben wenn der Hund vor Frust geräusche macht wie ein Pupskissen) und Fell ist eben wie es ist: viel


    Lustigerweise schleppt mir das Felltie trotz 3-fachem Gewicht und entsprechend mehr Fläche bei weitem WENIGER Dreck in die Bude als der Chihuahua (und Pottsäue sind sie beide!). Darceys Fell ist ziemlich selbstreinigend (und echt genial Wasserabweisend) während Abbey eher so marke "superschwamm" ist und alles mitnimmt.


    Wobei man gerade längerem Fell mit regelmäßigem Bürsten durchaus Herr wird (ich sollte da einfach konsequenter sein :hust: ), viel besser als den kurzen fiesen Stichelhaaren von Kurzhaarigen Hunden.

  • Wenn das Haaren so ein Thema ist, würde ich, um Auseinandersetzungen zu vermeiden, gleich zu einer nichthaarenden Rasse tendieren. Bichons, Pudel, Yorkies zB haaren alle nicht und sind im Normalfall angenehme kleine handliche Begleiter.


    Dreck und Schmutz bringt allerdings jeder Hund mal ins Haus. Und bei einem Welpen sollte man zusätzlich bedenken, dass der vielleicht ein paar Monate benötigt um stubenrein zu werden - davor kann man Pfützen wegwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!