Akita/ Shiba Inu für Fünfzehnjährige

  • Ich verstehe das Problem mit der Box nicht.
    Ich hab eine hier stehen und wenn man nicht von allein runterfährt fliegt man da rein und ja dann geht auch die böse Tür zu. Ansonsten steht das Ding offen rum und es wird sich auch so reingelegt.


    Bei vernünftiger Gewöhnung ist das doch kein Ding... :ka:


    Ich würde den Welpen da nur nicht ohne Aufsicht Stunden drin parken!

  • Wie bzw wo hast du dich denn da angeboten? Ich meine, ich kenne fast niemanden mit Hund in der Umgebung. Und solche Anzeigen an schwarze Bretter (bei uns hängt eins im Kaufland) zu hängen oder im Internet aufzugeben, scheint mir ein wenig unsicher, weil man ja nie wissen kann, was sich dann für Leue bei dir melden. Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, wie ich Kontakt zu Hundebesitzern aufnehme könnte. :(


    Und was verdient man da so. Hängt wahrscheinlich vom Hund und vom Halter ab, aber so ungefähr? ;) Geht mir natürlich nicht ums Geld, würd mich nur mal interessieren, weils ein praktischer Nebeneffekt wäre :)

    Du kannst selbst nach Anzeigen schauen. Und auf die „schwarzen Bretter“ gucken.
    :smile: Sorry, ich schreibe oft nur die Hälfte von dem, was ich meine. :ugly:


    Wenn du keine Scheu hast, dann sprich einfach mal Hundehalter an. Vorzugsweise ältere, sie sind oft dankbar über nette Unterhaltungen.


    Schade, dass euer Tierheim so weit weg ist, aber vielleicht gibt es ja (private) Pflegestellen bei dir in der Ecke?


    Das könnte auch eine gute Anlaufstelle sein.


    Wo ein Wille da ein Weg :dafuer:

  • Ich verstehe das Problem mit der Box nicht.
    Ich hab eine hier stehen und wenn man nicht von allein runterfährt fliegt man da rein und ja dann geht auch die böse Tür zu. Ansonsten steht das Ding offen rum und es wird sich auch so reingelegt.


    Bei vernünftiger Gewöhnung ist das doch kein Ding... :ka:


    Ich würde den Welpen da nur nicht ohne Aufsicht Stunden drin parken!

    Eine Box ist ja an und für sich auch nicht abgrundtief böse. Ich war früher immer sehr boxenkritisch, mittlerweile hab ich selbst eine. Aber den Hund in die Box zu sperren, während man außer Haus ist, empfibde ich einfach als No-Go. Was ist, wenn der Hund zB mal Durchfall hat, wenn man außer Haus ist, soll er dann stundenlang in seinen Fäkalien liegen? Man kann dem Hund ja die Box offen stehen lassen, wenn man weggeht, aber einsperren in Abwesenheit geht gar nicht.

  • Echt?


    Guck dir den Curly Coated an, oder den Labrador ... wobei: Außer bei Hunden ohne Fell, aber auch ansonsten bei Haustieren hast du immer Spuren des Haustieres in der Wohnung.


    Alles relativiert sich mit der Zeit - also ich finde mich ohne Pfeife um den Hals und Hundehaare auf den Klamotten mittlerweile nicht mehr perfekt gekleidet ... :lol:


    Die langhaarigen Retriever benötigen keine extreme Fellpflege, aber regelmäßiges Bürsten, vor Allem beim Fellwechsel, hilft enorm die Haarplage im Zaum zu halten.


    Kleine Geschichte am Rande: Meine Mutter hatte sich immer gerne schick gemacht, wenn wir sie eingeladen hatten. So wollten wir sie mal zum Essen ausführen, was aber nicht geht ohne vorherigen Zwischenstopp bei uns, weil sie unsere Jungs über alles liebte und ohne knuddeln ist ein Besuch bei uns kein erfreuliches Ereignis.
    Sie kam dann auch ... schick zurecht gemacht in einem SCHWARZEN SAMTANZÜGCHEN mit weißer Spitzenbluse ... :lachtot:


    Nach der Knuddelorgie, als wir los wollten, stand sie ziemlich bedröppelt im Hausflur und meinte: "Sooooo wohl eher nicht :ops: ..."


    Wir haben sie dann vor der Tür gemeinsam mit Kleiderrolle und spezieller Kleiderbürste ca. 10min "bearbeitet", sie fand's noch lustig und meinte: "Oh - Ganzkörpermassage :D "


    Die Moral von der Geschicht': Keine Samtanzüge/Kostüme in einem Hundehaushalt :D


    So Geschichten kann nur erzählen, wer einen Hund hat - und ICH will da nicht mehr drauf verzichten :smile:


    Nein, ganz im Ernst - ohne Hundehaare geht es mit keinem Hund, nur der Pudel soll da pflegeleichter sein, weil der lose Haare nicht verliert, sondern diese aufgrund der Fellbeschaffenheit im Fell hängen bleiben.


    Prinzipiell geht es aber (zumindest den Meisten) darum, dass ein Hund einfach noch mal für anderen Schmutz im Haus sorgt - und z. B. ein Staubsauger häufiger und auch regelmäßiger zum Einsatz kommen muss.


    Langes Fell ist übrigens (in den meisten Fällen) leichter von Stoffen zu entfernen als die kurzen Haare von Hunden - Letztere vereinigen sich nämlich sehr gerne mit Stofffasern zu einer untrennbaren Lebensgemeinschaft...


    Ich liebe ja Jeans ... ;)

  • Nein, ganz im Ernst - ohne Hundehaare geht es mit keinem Hund, nur der Pudel soll da pflegeleichter sein, weil der lose Haare nicht verliert, sondern diese aufgrund der Fellbeschaffenheit im Fell hängen bleiben.

    Das ist nicht richtig.
    Einige der Terrierrassen haaren nicht, ebenso einige Wasserhundarten. Meines Wissens verlieren auch korrekt getrimmte Schnauzer keine Haare, ebenso wie der Bouvier, die verschiedenen Bichons, usw.


    Wir haben Haare im Haus. Lange braune Haare auf hellen Fliesen - von der Tochter und mir. Nicht jedoch von unseren Hunden, die nämlich nicht haaren.

  • Ich hab vor einigen Jahren eine alte Boxerhündin betreut und dafür "pro Gassi" 10€ bekommen. Gassi war meistens nur einmal um den Block, mehr ging mit der Omi nicht mehr.

    10 Euro für einmal kurz um den Block?
    Das nenne ich mehr als üppig entlohnt! :roll:
    Das ist eine echte Ausnahme, da rechne mal besser nicht mit. Als Schülerin ohne Erfahrung würde ich nicht mehr als 5 Euro für eine Stunde ansetzen. Besser wäre es, du würdest erst mal Hundehalter bei ihren Spaziergängen begleiten, um etwas Erfahrung zu sammeln und zu lernen wie man sich zB bei Hundebegegnungen richtig verhält.



    Hund & Dreck:
    Hunde machen immer Dreck. Die allermeisten haaren auch, der Eurasier auf jeden Fall. Einige Rassen werden geschoren oder getrimmt, das betrifft zB den Pudel oder den Schnauzer. Aber auch diese Rassen bringen Dreck mit ins Haus, zerlegen Tüten und Klorollen in winzige Schnipsel, verteilen die Reste ihrer Kauartikel im Hochflorteppich, haben mal Durchfall oder erbrechen sich.
    Man kann einen Hund und trotzdem einen gepflegten Haushalt haben, aber so piekfein wie ohne Hund ist nicht machbar. Und es macht deutlich mehr Arbeit.




    Dagmar & Cara

  • Als Schülerin ohne Erfahrung würde ich nicht mehr als 5 Euro für eine Stunde ansetzen.

    Der gesetzliche Mindestlohn liegt bei 8,84 €/h... unter diesem Preis irgendjmd bezahlen für seine Tätigkeit ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
    Auch wenn die Person es nur ab und an tut....
    Wenn ich zahle dann auch richtig und ich finde das sollte an auch bei solchen Dingen einhalten..... auch wenns da kein "offizielles Arbeitsverhältnis gibt".


    Wenn ich darauf nicht angewiesen wäre und einen problemlosen Hund hätte, den ein Nachbarskind ab und zu ausführen möchte oder mich bei Gassirunden begleiten will, dann würde ich auch nichts zahlen.



    Aber das geht jetzt weg vom Thema....
    Nur so als Gedankenanstoss

  • Der gesetzliche Mindestlohn liegt bei 8,84 €/h... unter diesem Preis irgendjmd bezahlen für seine Tätigkeit ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.Auch wenn die Person es nur ab und an tut....

    Der Mindestlohn gilt nicht für Minderjährige, ausgenommen, sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.
    Und wenn eine Schülerin gerne Hunde ausführt, dann ist die geringere Entlohnung nach meinem Empfinden auch, unter gewissen Rahmenbedingungen, vertretbar.

  • @Eni46 Danke für die Ergänzung - aber Haare werden diese Hunde auch verlieren, möglicherweise weniger als andere Hunde.
    Bei der Fellbeschaffenheit gibt es große Unterschiede, wenn das ein Kriterium für die Hundeauswahl ist, sollte man sich schon vorher erkundigen, wie viel Aufwand die Fellpflege bedeutet.


    Ich denke aber immer noch, hier im Thread geht es nicht explizit darum, dass der Hund keine Haare verlieren darf, sondern um die allgemeine Arbeit die ein Hund macht - womit eben auch mehr Aufgaben im Haushalt verbunden sind.


    Motto: Wer das Vergnügen will - darf auch die Arbeit nicht scheuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!