Erfahrungen mit Kastrationen bei sehr junden Rüden?
-
-
Hallo,
wir haben einen zur Zeit gute 6 Monate alten Shepherdmix und haben aus einem privaten Notfall vor ein paar Tagen eine zweijährige, leider unkastrierte Hündin aufgenommen, bei der uns nicht genau gesagt werden konnte, wann sie zuletzt läufig war.
Nun wollen wir natürlich auf keinen Fall einen Unfall riskieren und wollen gerne unseren Rüden innerhalb der nächsten 2-3 Wochen (dann wäre er ca. 7 Monate alt) kastrieren lassen.
Unsere TA war aber sehr vehement dagegen und meinte, er könnte frühestens mit 12 Monaten kastriert werden und dann auch nur mit med. Indikation.
Ich habe dann eine Tierklinik kontaktiert und dort hat man mir gesagt, es wäre überhaupt kein Problem, den Rüden jetzt schon kastrieren zu lassen, sie würden ihn sich nur vorher gerne einmal anschauen, um das endgültig entscheiden zu können und ich soll in den nächsten Tagen mit ihm reinschauen....Für mich steht absolut fest, dass das der einzig sinnvolle Weg ist, daher bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Kastrationen, mich interessieren eure Erfahrungsberichte, denn es gibt ja sicher noch mehr Hundehalter, die sehr früh kastrierte Rüden haben...???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Kastrationen bei sehr junden Rüden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Unsere TA war aber sehr vehement dagegen und meinte, er könnte frühestens mit 12 Monaten kastriert werden und dann auch nur mit med. Indikation.
Eine tolle Tierärztin!
Auf die solltest Du hören!Kannst Du die Hunde nicht während der Läufigkeit trennen? Entweder innerhalb Deines Zuhauses oder notfalls einen der beiden für diese Zeit bei Familie, Freunden, Bekannten unterbringen?
-
Tut mir leid, ich habe auch seit 30 Jahren Hunde und sehe das völlig anders, aber darum soll es auch nicht gehen...ich bin ein strikter Kastrationsbefürworter.
Trennen oder zeitweise abgeben scheidet aus. -
In diesem Fall würde ich zur Kastration der Hündin tendieren.
Kastrationen befürworten schön und gut - aber ob das mit 7 Monaten sein muss, ist die zweite Frage.
-
Dann kastriere doch erstmal die Hündin Chemisch ?
-
-
Nein, das gesundheitliche Risiko wäre mir viel zu groß einen Rüden in diesem Alter kastrieren zu lassen. Dafür habe ich meine Hunde einfach zu gern ...
Kannst ja hier mal ein Bisschen was zu den Folgen einer (Früh-)Kastration lesen.
LongTermHealthEffectsOfSpayNeuterInDogs.pdfWenn man es denn unbedingt meint tun zu müssen, dann bitte erst, wenn alles fertig ist in und am Hund. Das ist mit drei bis vier Jahren der Fall.
Wenn Du Dich übrigens nicht in der Lage siehst für die kurze Zeit der Läufigkeit die Hunde so zu handeln, dass der Deckakt nicht ausbleibt, würde ich Dir dringend davon abraten generell einen Zweithund dazuzunehmen. Es kann nämlich ziemlich schnell passieren, dass die Hunde aus anderen Gründen einige Zeit getrennt sein müssen und dann muss es auch gehen. Das könnte eine Genesungszeit nach einer OP sein, strickte Schonung wegen etwas anderem ... Gründe gibt es viele. Und, dann müssen die Hunde das bereits kenne und können. Das gehört als Mehrhundbesitzer zum normalen Alltagserziehungsprogramm.
-
Sehr gute Tierärztin, beide Daumen hoch. Von der Sorte sollte es mehr geben.
Ich hoffe, dass niemand Erfahrungen mit der Frühkastration eines Rüden hat.
Wenn man schon unbedingt kastrieren will, wieso nicht die erwachsene Hündin sondern den vorpubertären Rüden?
-
In diesem Fall würde ich die Hündin kastrieren lassen.
-
Wow, solche TAs sind leider selten!Dieser Kastrationswahn ist echt nicht zum Aushalten! Ich habe einen Rüden und eine Hündin, beide intakt und verstehe absolut nicht wieso man nicht in der Lage ist die Hunde zu trennen?
Und das du 30 Jahre Hunde hast ist dabei auch komplett egal! Vor 30 Jahren wurden Dinge noch für normal gehalten die heute unter Tierquälerei fallen..
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!