Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Ella leckt in letzter Zeit des öfteren meine Couch, mein Kissen und die Rückenlehne der Couch ab. Muss sie erst mehrmals stören damit sie dann aufhört.

Was könnte das heißen?

Hab sowas noch nie gesehen, außer wenn da was an Essen gewesen wäre was ich noch verständlich finde.

Macht Candie regelmäßig.. Couch, da, wo wir saßen, Bettzeug und so. Wenn es nur ab und zu ist, und du sie unterbrechen kannst, würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.

• Ich schau gerade ZDF, da ging es in einem Beitrag um das aktuelle Wetter und die Trockenheit im Norden un Osten des Landes.

Eine fürs Trinkwasser Verantwortliche im Südharz stellte fest, dass sich Haushalte nicht an die Gebote des Wasser sparen halten und meinte, man würde diesen Haushalten im Zweifelsfall zur Strafe das Trinkwasser abstellen.

Jetzt endlich meine Frage: Ist das rechtens?
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass so eine Strafe berhängt werden darf? :???:

• :shocked: ich fände es schlimm, wenn man das in Deutschland dürfte!

Sicher kann ich jetzt aber nicht sagen, ob das erlaubt wäre. Allerdings weiß ich sicher, dass man die Miete mindern kann, wenn man aufgrund von, vom Vermieter zu vertretenden Mängeln, das Wasser in der Wohnung nur eingeschränkt oder gar überhaupt nicht nutzen kann.
    Daher kann ich es mir schlecht vorstellen, dass das erlaubt wäre...

• Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass so eine Strafe berhängt werden darf?

Warum nicht?
    Solche Leute gefährden durch ihr Verhalten das Allgemeinwohl.

Wenn da einer seine Begonien giesst, während der Landwirt 100 Meter weiter nicht mehr weiss, wie er sein Vieh tränken soll, muss man da auch einfach mal drastisch werden, wenn die Leute nicht anders kapieren, was Wassersparen heisst.

LG, Chris

• Ich finde Prioritäten setzen beim Wassersparen wenn Knappheit herrscht ja gut und klar, wenn sich bestimmte Leute nicht an die Vorgaben halten sondern den Pool füllen und das Auto waschen, muss das bestraft werden.

Ich wundere mich nur, weil ich erst neulich hier im Forum gelesen habe, dass sogar ein Fernseher mittlerweile zum Grundrecht in Deutschland gehört und dieser dann unter bestimmten Vorraussetzungen nicht gepfändet werden dürfte. Darum konnte ich jetzt gar nicht glauben, dass man zur Strafe das Trinkwasser abstellen darf.

• Warum nicht?Solche Leute gefährden durch ihr Verhalten das Allgemeinwohl.

Wenn da einer seine Begonien giesst, während der Landwirt 100 Meter weiter nicht mehr weiss, wie er sein Vieh tränken soll, muss man da auch einfach mal drastisch werden, wenn die Leute nicht anders kapieren, was Wassersparen heisst.

LG, Chris

Ist das denn in Deutschland schon mal vorbekommen in den letzten Jahren, dass aus der Leitung kein Wasser mehr kam?
    Artikel dazu, den ich gefunden habe, verneint das:
    Wassersparen: Ist Wasser sparen in Deutschland unsinnig? | Umweltkommissar | Experten-Tipps | Bayern 1 | Radio | BR.de

Ich empfinde Wasser Sparen natürlich dennoch als selbstverständlich.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man in D derzeit als kommunaler Wasserversorgunger einfach so als Erziehungsmaßnahme das Wasser rationieren darf.

P.S.:
    Landwirte - weil du das gerade ansprichst: Woher bekommen die das viele Wasser für ihr Vieh? Bzw. wenn Leitungswasser, müssen sie dafür genauso viel zahlen wie ein Privathaushalt oder bekommen die günstigere Tarife?

• Ich hab mir gerade einen Bericht dazu angeschaut - da stehen 2 Leuts in ihrem Garten und jammern, dass sie ihren Apfelbaum nicht giessen können und die Rosen so schlapp aussehen, während bereits Brunnen benutzt werden müssen, aus denen Kleinkinder und Säuglinge das Wasser nicht mehr trinken sollen. Da frag ich mich schon, ob die Prioritäten bei manchen noch ganz richtig liegen oder ob sie wirklich verstehen, was TRINKwasserknappheit bedeuten kann.

Wenn so jemand (die jetzt nicht, die jammern zwar, halten sich aber dran) dennoch Wasser zum Garten giessen nutzen würde, muss er sich, wie die Eltern von Kleinkindern eben Mineralwasser zum Trinken holen, wenn als Sanktion das Wasser abgestellt wird. Vielleicht gäbe es ja auch eine zugeteilte ausreichende Menge an Trinkwasser in Kanistern zur Verfügung gestellt. Aber das gibts für die Kleinkinder ja offensichtlich auch nicht.

Landwirte - weil du das gerade ansprichst: Woher bekommen die das viele Wasser für ihr Vieh? Bzw. wenn Leitungswasser, müssen sie dafür genauso viel zahlen wie ein Privathaushalt oder bekommen die günstigere Tarife?

"Stallwasser" ist etwas billiger, weil es nicht über das Abwasser entsorgt wird. So ist das zumindest hier bei uns.
    Da ein Teil meiner Flächen Wasserschutzgebiet ist, frag ich mich grad, wieso ich überhaupt fürs Wasser zahlen muss. |)

LG, Chris

• Landwirte - weil du das gerade ansprichst: Woher bekommen die das viele Wasser für ihr Vieh? Bzw. wenn Leitungswasser, müssen sie dafür genauso viel zahlen wie ein Privathaushalt oder bekommen die günstigere Tarife?

Wir sind zwar keine Landwirte aber wir zahlen auch weniger für das Wasser weil wir eine Kleinkläranlage haben und nicht am Abwasser angeschlossen sind. Bei uns in der Gemeinde kann sich auch jeder einen Außenwasserhahn mit Wasseruhr anbringen und zahlt dann für das Wasser, das über diesen Wasserhahn verbraucht wird, auch weniger.

Ich kann mir nicht vorstellen das einem das Wasser abgestellt werden darf. Die können dann ja auch keine Wäsche mehr waschen, nicht duschen, kein WC benutzten, kein Geschirr spülen, Tiere tränken usw.
    Ich weiß es aber nicht.

Wir achten immer darauf mit dem Wasser sparsam zu sein.

Wir wollen noch einen Brunnen bauen, zum Glück dürfen wir das noch da ein paar Meter weiter das Wasserschutzgebiet anfängt und dort dürften wir das nicht, und über den dann die Waschmaschine, Spülmaschine, WC, Dusche laufen lassen.

LG
    Sacco

• Ich finde Prioritäten setzen beim Wassersparen wenn Knappheit herrscht ja gut und klar, wenn sich bestimmte Leute nicht an die Vorgaben halten sondern den Pool füllen und das Auto waschen, muss das bestraft werden.

Ich wundere mich nur, weil ich erst neulich hier im Forum gelesen habe, dass sogar ein Fernseher mittlerweile zum Grundrecht in Deutschland gehört und dieser dann unter bestimmten Vorraussetzungen nicht gepfändet werden dürfte. Darum konnte ich jetzt gar nicht glauben, dass man zur Strafe das Trinkwasser abstellen darf.

wir haben extra im Garten einen Brunnen gebaut, um die Bewässerung sicher zustellen. Mein Mann hat tagelang geplunscht. 9 Meter tief ist der Brunnen. Haben viele bei uns in der Nachbarschaft.

Ein Fernseher darf wohl grundsätzlich gepfändet werden, wenn es sich finanziell lohnt. Das Teil muss soviel wert sein, dass er bei einer Versteigerung auch genug einbringt, um die Schulden zu tilgen. Das ist natürlich in den meisten Fällen nicht so, und deshalb wird nicht gepfändet. Sollte doch mal jemand einen 10.000 Euro TV rum stehen, haben, dann darf der Gerichtsvollzieher auch pfänden, muss aber ein Ersatzgerät bereit stellen.

• Wir haben auch einen Brunnen, da uns das zu teuer wäre für den Garten, die Autos und früher den Kinderpool Leitungswasser zu benutzen. Hier am Dorf hat fast jeder einen Brunnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!