Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Ja, es ist nicht unbedingt erwünscht über gewisse Praktiken in der Zucht zu diskutieren.Ich denke, dass muss daran liegen, dass es analog zur Bibel mit den 10 Geboten eine allgmeingültige Züchter bibel gibt.

    1. Gebot: Ich züchte und alles ist richtig und darf nicht hinterfragt werden...
    2. Gebot: Ausnahme: Selbstkritische Züchter
    3. Gebot: Selbstkritische Züchter, die eine Rasse NICHT züchten, weil sie es nicht verantorten wollen, sind keine Züchter sondern Nichtzüchter und haben keine Ahnung.
    4. Gebot: Zu eingenständiges Denken ist zu unterlassen.

    Dein Ernst? Wenn du mich damit meinst, dann hast du mein Statement zur "merle" ein paar Posts vorher wohl überlesen.

    Ansonsten bin ich weder Züchter, noch habe ich einen Hund vom Züchter oder Vermehrer und schon gar nicht in einem der genannten Farbschläge gekauft. Und deswegen gibt es für mich keinen Grund, mich intensiv mit der Thematik zu befassen. Ich weiss grob, worum es geht, und das reicht mir.
    Wer darüber diskutieren und recherchieren möchte...gerne, aber ICH wollte mit MEINEM Post keine Grundsatzdiskussion lostreten.

  • ich danke euch! :bindafür:
    Essen ist weg, mit Essig geputzt auch, k. A wo diese blöden Krabbeltiere noch herkomen :fear: deshalb wollt ich kurzen Prozess machen! Aber die (Schlips xD ) Schlupfwespen behalt ich mal in petto bzw versuch das vorher, Danke!

    @RübennaseDanke! Du triffst also keine speziellen Vorkehrungen?Irgendwo stand: Heizungen aus, Strom aus, am besten Sicherung raus(Fogger sind von Ardapt)

    LG Newstart

  • Ich wusste nicht, dass es einen test gib. Wieder was gelernt.

    Rein theoretisch könnte man ja dann den Standard der FCI Collies erweitern auf Weisse Collies Und für mich bitte dann wieder den schwarzen Collie :)

    Auch beim BC gibt es verdeckte Merles, aber wenn ich richtig informiert bin, eher ausserhalb der ISDS oder dem VDH

    Merle ist ein Gen-Defekt und daher auch durch einen Gen-Test nachweisbar. Ghost-Merle oder verdecktes Merle ist ein Hund, wenn er den Gen-Defekt trägt, aber im Fell davon auf den ersten Blick (und manchmal auch auf den 2. und 3. Blick) nichts zu sehen ist, z.B. weil die Merle-Färbung im Fell so klein ist das man sie kaum oder garnicht sieht. Und das kann bei allen vom Merle-Gen-Defekt betroffenen Hunderassen vorkommen und hat nichts mit dem Zuchtverband zu tun :???:

  • Das mit dem Zuchtverband hat einen anderen Zusammenhang. (Und ich meinte VERDECKTE!!!! Merles! und die dürften kommen im VDH NICHT vorkommen also ich meinte natürlich die BC Zucht im VDH also den CfbH---ahhhhhr----sorry, war ich undeutlich...)
    Danke für deine Erklärung!

    Welcher Gen Test ist das denn?
    Welche Rassen werden getestet?
    Ich habe das noch nie gehört, aber ich habe mich auch nie tiefergehend mit Farberbung beschäftigt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!