Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
-
Gast41354 -
22. Mai 2018 um 11:01 -
Geschlossen
-
-
Das mit dem Zuchtverband hat einen anderen Zusammenhang. (Und ich meinte VERDECKTE!!!! Merles! und die dürften kommen im VDH NICHT vorkommen also ich meinte natürlich die BC Zucht im VDH also den CfbH---ahhhhhr----sorry, war ich undeutlich...)
Danke für deine Erklärung!Welcher Gen Test ist das denn?
Welche Rassen werden getestet?
Ich habe das noch nie gehört, aber ich habe mich auch nie tiefergehend mit Farberbung beschäftigt...Aber wie will man den verdecktes merle "verbieten" wenn merle an sich erlaubt ist? Das ist doch quasi nur eine Unterart von merle... Oder meinst du, das diese Hunde keine ZZL bekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit dem Zuchtverband hat einen anderen Zusammenhang. (Und ich meinte VERDECKTE!!!! Merles! und die dürften kommen im VDH NICHT vorkommen also ich meinte natürlich die BC Zucht im VDH also den CfbH---ahhhhhr----sorry, war ich undeutlich...)
Danke für deine Erklärung!Natürlich können die auch im VDH vorkommen

Ich wüsste nicht wie man Cryptic Merle verbieten könnte. Da lässt sich die Genetik eher nicht reinpfuschen.
Ich erinnere mich sogar an einen Corgi Wurf bei dem ein Doppel-Merle raus kamen, weil keiner wusste das die Mama ein Cryptic Merle ist. Ich glaube sie war ein Trico? Kam dann erst danach durch einen Gentest raus.
-
Doppel Merle gibt es auch?

Man lernt ja nie aus

Wobei,
ich frage mich schon, wie diesesweil keiner wusste das die Mama ein Cryptic Merle ist.
in der Zucht möglich sein kann?
Bei den sogenannten Vermehrern kann ich das ja noch nachhvollziehen.
Ich dachte, wenn in der richtigen Zucht schon alles akribisch aufgeschrieben wird, also auch die Ahnen der benutzten Zuchttiere und so weiter, sollte das dann nicht irgendwie ausgeschlossen werden können?
Neugierigen Gruß
SheltiePower -
Aber wie will man den verdecktes merle "verbieten" wenn merle an sich erlaubt ist? Das ist doch quasi nur eine Unterart von merle... Oder meinst du, das diese Hunde keine ZZL bekommen?
Die Collies nach amerikanischem Standard, bekommen keine FCI Papiere und sind ja sogesehen "verboten"...
Würde der FCI und der VDH sich öffnen und die "USA" Collies erlauben, kämen die weissen Collies mit duklen Kopf natürlcih (sind kein Merles) ja mit in die FcI VDH Zucht.Genauso wie es Liebhaber der weissen (NICHT MERLE!!!) BCs gibt, könnte man, da es ja einen Test gibt, mit diesen Hunden sicher züchten...das war meine Überlegung. Nicht der Verbot, sondern Öffnung!
Im FCI sind weisse BCs und überfraktionierte verboten...
Das machtE ja auch Sinn, als es noch keine Gentests gab, diese Hund NICHT in die Zucht zu nehmen, weil es ja VERSTECKTE Merles sein konnten.
Wenn das bei anderen Rassen: Tiger (Dackel), Beaucerons längst per Test ausgeschlossen wird....
Ja, ich weiss...es wird in diesem Jahrhundert keine Öffnung des Collieclúbs geben...da darf ja nicht mal Lang und Kurzhaar mit einander verpaart werden....und soe weiter...ich habe nur mal "gesponnen"...
-
Wobei,
ich frage mich schon, wie dieses
in der Zucht möglich sein kann?Bei den sogenannten Vermehrern kann ich das ja noch nachhvollziehen.
Ich dachte, wenn in der richtigen Zucht schon alles akribisch aufgeschrieben wird, also auch die Ahnen der benutzten Zuchttiere und so weiter, sollte das dann nicht irgendwie ausgeschlossen werden können?
Neugierigen Gruß
SheltiePowerIch hab nochmal einen Artikel dazu gefunden:
Welsh Corgi News - Ein seltener Fall von Cryptic Merle
Also im Prinzip war die Mama aus einer Trico/BlueMerle Verpaarung. Das gibt es ja häufiger. Sie sah aber eins zu eins nach Tricolor aus, man sieht es ihr wirklich GAR nicht an (in dem Artikel ist ein Bild dabei).
Deswegen ist die Züchterin ja auch aus allen Wolken gefallen (und wurde vom Verband auch als "unschuldig" erklärt).
Ein Gentest ist ja (leider) nicht Pflicht und die Hündin hätte jeder als Trico eingestuft.Soweit ich weiß ist das immer möglich, iat aber im Prinzip ein Extrem das entsprechend eher selten vorkommt.
Ich bin aber kein Spezialist, bei Fragen richte ich mich immer an @corrier, die weiß richtig gut Bescheid

-
-
Mottenkrabbler, die in Müsli und Mehl
Und deswegen willst du direkt die ganze Wohnung foggern?

Räum die Lebensmittel raus und vernichte sie. Schränke mit Essigwasser gut auswaschen. Dann müßte das erledigt sein.
-
Natürlich können die auch im VDH vorkommen

Ich wüsste nicht wie man Cryptic Merle verbieten könnte. Da lässt sich die Genetik eher nicht reinpfuschen.Ich erinnere mich sogar an einen Corgi Wurf bei dem ein Doppel-Merle raus kamen, weil keiner wusste das die Mama ein Cryptic Merle ist. Ich glaube sie war ein Trico? Kam dann erst danach durch einen Gentest raus.
Sorry nochmals für meine unklarheit, ich bezog mich auf die BD`Cs und LHCs im VDH,
da ist das sehr unwahrscheinlich...und ich habe noch von keinem Fall gehört....
Wenn dann kann ich mir das eher in der Farbzucht der Show Bcs vorstellen.
Beim Collie versteh ich ja sogar die Farbgenetik....(das heisst, das ist nicht SOOOO schwer ;)-beim Border bin ich da raus....da wird das schon eher mal passieren...
Und in "meine Hündin soll mal einen Wurf haben"...BC Würfen, kann ich mir das als grosses zukünftiges Problem vorstellen...Merle ist ja grad moderne, also wird das Gen gut verteilt...Wie das in der ISDS zucht läuft weiss ich nicht, nur wie es sein darf...
Und das darf man das Risiko in Kauf nehmen versteckte Merles zu "poduzieren". -
Danke!
war die Mama aus einer Trico/BlueMerle Verpaarung
Ich, als Laie, wäre jetzt eh davon ausgegangen, daß dieser Hund dann automatisch Merle-Träger gewesen wäre.
Vielleicht zu einfach gedacht
Wobei ich woanders mal etwas in der Richtung gelesen habe, daß dieses Cryptic Merle anscheinend nur kurz zu sehen sein sollte, bevor etwas Farbe nachkommt, und das Ganze dann praktisch "verdeckt" wird - extrem laienhaft dargestellt
.Schönen Gruß
SheltiePower -
Wie schnell entsteht Karies beim Hund? Tage, Wochen, Monate?
Ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig. Weiß da jemand mehr drüber? -
Tja, und deshalb ist Testen so wichtig, bei allen Rassen, wo Merle vorkommt.
Merle ist viel mehr, als nur m und M, und ein bisschen komplizierter in der Vererbung.
Es konnten mittlerweile sieben verschiedene Merle-Allele gefunden werden, die sich alle unterschiedlich ausprägen und vererben.
Genaues würde hier aber zu weit führen."Cryptic Merle" ist aber in dem Artikel falsch/veraltet. Mittlerweile nennt man das Phänomen, dass ein Hund Merle-Flecken vererbt, aber selbst keine zu haben scheint, "Phantom Merle".
Unterschied:
Als "Cryptic Merle" werden die Merle Allele Mc und Mc+. Sie sind die kürzesten, und sie haben keinerlei Auswirkungen auf den Phänotyp und können verpaart werden, wie "kein Merle".
Phantom Merle haben ein Merle Allel in der vollen länge (Ma und länger), allerdings mit einer so geringen Ausprägung im Phänotyp, dass man die paar helleren Haare (fast) nicht sieht. Häufig handelt es sich hier um Mosaic-Ergebnisse (m/Mc/M zb), bei denen M das Minor-Allel ist.
Vererbt wird es aber natürlich. Um einen solchen Fall handelt es sich in dem Artikel.Ich sehe ganz klar die Schuld beim Züchter, der vor Zuchteinsatz mit einem offensichtlichen Merle-Partner seine vermeintliche Tricolor Hündin nicht hat gentesten lassen. 47 gut investierte Euro bei Vemodia (die liefern die besten und genausten Ergebnisse zur Zeit), die Tierleid verhindern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!