Ständig Durchfall und beim Junghund

  • Wir hatten mit unserem Kleinen auch ähnliche Probleme, nur hat er etwas mehr gekotzt als Durchfall gehabt... nach der Behandlung der Giardien hab ich ihn einer TÄin vorgestellt, die auch naturheilkundlich behandelt. Sie hat Bioresonanz ausgetestet, was er nicht verträgt, das war quasi sein komplettes Futter.


    Jetzt füttern wir nur Pferd roh, Olewo Karottenpellets, Flohsamenschalen aufgequollen, Gemüseflocken, Kartoffeln und Möhren gekocht, dazu verschiedene Öle oder Kokosfett im Wechsel.


    Ich hab das Pferd ganz langsam eingeschlichen, gestartet sind wir mit Flohsamenschalen und gekochten Kartoffeln und Möhren. Und, ganz wichtig, ich gieße einen Schwung kochendes Wasser drüber, denn der Kleine muss warm fressen.


    Ich hatte in den Senioren einen Thread drüber gestartet


    Hund erbricht häufig bei leerem Magen


    falls du mal querlesen magst.


    Gute Besserung!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein kurzes Update geben: Nachdem ich ihm seit Samstag die Morosche Möhrensuppe + gekochtes Hühnchen gefüttert habe, hat der Durchfall endlich aufgehört. Ab Sonntag habe ich dann langsam matschig gekochten Reis noch dazu gegeben und bis jetzt funktioniert das super. Es bleibt alles drin, und wenn was raus kommt, ist es in einer absolut festen und ordentlichen Form, habe ich bei ihm schon gefühlt ewig nicht gesehen. Er hat nach wie vor sehr viel Hunger und ist super drauf.


    Heute Nacht hat er allerdings das erste mal wieder ziemlich geschmatzt... Irgendwas scheint ihm also immer noch Unbehagen zu machen. Was ich mich nun unter anderem frage: Wie mache ich weiter? Ewig kann er die Schonkost natürlich nicht bekommen. Überlege nun, richtig für ihn zu kochen und mir einen Plan machen zu lassen. Oder mir einen Barf-Plan erstellen zu lassen. Vorerst (ein paar Tage) werde ich aber bei Hühnen und Karottenpallets und Reis bleiben.


    Der Termin für die Endoskopie steht auch noch, allerdings muss ich sagen (und ich hoffe wirklich, das das jetzt keiner falsch versteht), dass mich da 1. die Kosten schrecken und 2. der Stress für den Hund abschreckt. Wir haben in den letzten 3 Monaten locker 2000€ an Tierarztkosten investiert - was ja alles ok wäre, wenn wir denn mal schlauer daraus geworden wären, was ja nicht der Fall ist... :( Ich werde das glaube ich nochmal abwarten... Bin hin- und hergerissen.

  • Heute Nacht hat er allerdings das erste mal wieder ziemlich geschmatzt...

    Das Schmatzen kann sein, dass es Sodbrennen ist, hat Trixie auch sehr oft. Trixie hat sehr lange nur Wild mit den Olewo-Karotten bekommen, Du musst halt schauen, dass Du Nährstoffe dazugibst, das würde ich allerdings nicht ohne Anleitung machen.
    Das mit den Kosten kann ich verstehen, vor allem wenn nichts dabei raus kommt, ich würde vlt. noch eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen.

  • Für Erste würde ich dringend Calcium schonmal ergänzen- z.B. mit Eierschalenpulver, Dosierung wie auf der Packung angegeben. Bei magerem Huhn, Möhre , Reis ist sehr wenig Calcium enthalten.
    Als Ausgangsbasis für eine Ausschlußdiät ist das Gericht schon gut geeignet, aber bitte schnellstmöglich berechnen lassen.

  • Ich würde mir einen Plan erstellen lassen (nicht von irgendwelchen selbst ernannten Ernährungsberatern, sondern von Tierärzten, die sich auf Ernährung spezialisiert haben) und darum bitten, dass du gleich ein Paket bekommst bei dem der Plan über einen längeren Zeitraum immer wieder passend zum Gesundheitszustand des Hundes angepasst wird.
    Wenn du jetzt anfängst abwechslungsreich zu füttern, macht ihm das womöglich das bisschen Stabilität wieder kaputt.
    Deshalb erstmal langweilig immer das selbe füttern und versuchen ein Ergänzungspräparat zu finden, das er verträgt.
    Wenn er da über Wochen (!) stabil bleibt, kann man was Neues dazu geben, aber das können dir die Planersteller dann besser erklären.


    Ich wünsche euch, dass es jetzt nur noch bergauf geht!

  • @oregano absolut! In so einer Situation halte ich nichts von Abwechslung und Loki ist es eh wurscht, Hauptsache Fressen... Ich kenne nur gar keine Tierärzte in unserer Nähe, die sich mit Ernährung so richtig befassen, da wird eigentlich immer nur Hill's empfohlen, wenn es Probleme gibt und das hat er ja mal so gar nicht vertragen... Habt ihr da vielleicht Tipps? Wir wohnen in Düsseldorf...

  • Danke für die Empfehlung. Ich würde aber tatsächlich aufgrund seiner Geschichte mal persönlich mit jemandem sprechen. Habe nun auch mal Google bemüht und in Düsseldorf eine Praxis gefunden, die auch Ernährungsberatung und Futterplanerstellung anbietet.


    :gut:

  • Hallo :) ich weiß die ganzen Meinungen machen dich teilweise noch mehr durcheinander aber ich dachte ich sage dir doch nochmal kirz meine Erfahrungen. :) vielleicht sind ja doch ein paar ansätze dabei :)


    Unsere hatte mit 3 monaten giardien.. Und zwar knapp 4monate lang.. Horror zeit.. Gerade in der Zeit wo sie wachsen sollte, hat sie so stark abgenommen.. Ich hatte wirklich angst sie stirbt uns deswegen weg. Gott sei dank waren wir die biester dann doch endlich los. Folge war allerdings eine komplett kaputte darmflora. Es hat monate gedauert bis sie wieder gut funktionierte. Bis dahin bin ich ständig zum tierarzt gerannt, den bei jeder kleiner aufregung oder sonst etwas, hatte sie gleich durchfall. Jetzt keine 48std wie bei dir, aber durchfall. Fakt ist aber dass so viele medikamente die darmflora wirklich enorm anfällig machen. Das sollte man nicht umterschätzen :) So dass einmal dazu. :)


    Ich bin weder tierarzt oder sonst was aber mir kam auch eine Unverträglichkeit in den kopf. Aber wie gesagt das hab jetzt ich mir einfach nur gedacht :) Und bei aprupter umstellung kommt es häufig zu durchfall..(das dauert auch einige tage bis der körper sich daran gewöhnt hat). Und das gepaart mit einem komplett zerstörten darmflora.. Da kann ich mir schon vorstellen dass der durchfall sich auch länger und extremer äusert. Der hund von meiner Tante hatte auch mit giardien zu kämpfen. Danach hat er kein einziges futter mehr vertragen und wurde teilweise nur mit getrockneten insekten gefüttert. Von allem anderern gleich erbrechen etc. Über viele monate hat er irgendwann aber wieder etwas mehr vertragen.


    Da du ja gerade schonkost gibst, könntest dh evtl langsam und einzelnd futter/fleisch oder für was du dich entscheidest, hinzufügen. Denn falls es doch eine unverträglichkeit ist, würdest du es gut erkennen. Aber das wäre jetzt nur ein gedanke von mir. Mache das womit du dich gut fühlst. Ich habe unserer damals zum normalrn futter einfsch noch ein BArf minerallstoffergänzungsmittel gegebfen, damit dir wenigstens nicht ganz so nährstofflos war :D


    Zum thema viel kot absetzen. Diese phase hattet ihr ja auch soweit ich verstanden habe. Ich habe auch gelesen, dass es vorallem bei TF normal ist das der hund erst vermehrt kot absetzt. Ich hatte das tatsächlich auch mit meiner. Wir gaben nach der giardienzeit wieder TF.. Und sie hat so grose mengen gemacht. Ich bin aber dabei geblieben und tatsächlich hat sich die menge nach ca 4 wochen reguliert. Aber auch hier nur ein Ansatz der mir beim lesen gekommen ist :)


    Dann wäre mir noch eine Idee eingefallen. Ich hatte mal eine Bekannte.. Deren hund hat sofort durchfall(und zwar die ganze nacht, jede stunde) bekommen wenn die hündinnen in der gegend läufig waren. Also auch da merkt man wie stress den hund beeinflussen kann.. Und dieser hund hatte eine tolle darmflora und war sonst kernfit.


    Ich drück dir ganz fest die daumen dass ihr bald alles hinter euch habt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!