Ständig Durchfall und beim Junghund

  • @Dackelbenny meinst Du wirklich, dass ich ihm die dritte Fertigfutter-Variante innerhalb von wenigen Tagen vorsetzen soll? Wie gesagt, er hat selbst das Hill's Futter absolut nicht vertragen.


    Ich habe jetzt einen Termin in der Klinik zur Endoskopie, allerdings erst für den 05.06. - das ist gefühlt noch eine Ewigkeit...

    Zum Hills hast du Leckerlies usw. gegeben, daher kann man nicht sagen ob er das Hills alleine evtl. vertragen hätte.
    Ich würde vllt. das Futter geben mit dem es ihm am besten ging und das mal ausschließlich füttern, sonst gar nichts. Dann wäre kein Wechsel nötig.
    Vllt. verträgt er auch Nassfutter nicht so gut. Hattest du für ihn Trofu schon probiert?

  • Er bekam ganz am Anfang noch TRoFu von der Züchterin, das hatten wir dann erstmal auch weiter gefüttert. Sind aber scon vor den Giardien auf NaFu umgestiegen, damals Welpenfutter von TerraCanis.


    Ich habe mich beim Hill's eventuell schwammig ausgedrückt: er hat das Ganze 1,5 Tage bekommen. In der Zeit gab es auch keine Leckerlies, da er ja schon leichten Durchfall hatte. Und mit dem Hill's ging der Spuk erst so richtig los.


    Es ist natürlich normal, dass jetzt viele Meinungen und Tipps kommen. Dafür bin ich Euch auch super dankbar! Werde aber wohl wirklich die Variante Möhrensuppe & gekochtes Fleisch austesten. Klar ist er momentan nicht gut versorgt, aber das ist er ja leider schon eine Weile nicht. Ich will erstmal wieder einen Einstieg finden, dass er was drin behält und scheue mich echt vor verarbeiteten Futtersorten.


    Ich bin immer wieder baff, wie fit er draußen noch ist, da merkt man ihm nichts an.

  • Also ob nun IBD oder nicht, in einen so anggriffenen Darm würde ich auf keinen Fall Barf füttern.
    Davon abgesehen kann ich Dir aus Erfahrung sagen, die wenigsten IBD Hunde kommen mit Barf zurecht.
    Empfehlen kann ich Dir die IBD Gruppe bei Facebook, dort sind viele kompetente Menschen unterwegs.
    Es könnte theoretisch ja ein allergisches Geschehen zumindest mit eine Rolle spielen, evtl. würde ich mal ein hydroliesiertes Futter ausprobieren?!

  • Wenn du das Hills von jetzt auf gleich umgestellt hast, dann kann es schon sein, dass er auf die abrupte Umstellung mit Durchfall reagiert hat.
    Soweit ich das verstanden habe ging es ihm mit dem Trofu der Züchterin gut, du hast dann auf Terra Canis umgestellt, dazu kamen Giardien, dann Durchfall und du hast auf andere Nafu Sorten gewechselt und es kam immer wieder zu Durchfall.
    Da könnte man fast meinen er verträgt kein Nafu über längere Zeit und er kann es evtl. nicht gut verwerten weil er nicht zunimmt wobei das auch am ständigen Durchfall liegen kann.


    In diesem Fall würde ich wieder das Trofu der Züchterin geben und schauen ob er das immer noch verträgt.

  • Nochwas:
    Fütterst du vom Nafu verschiedene Geschmacksrichtungen im Wechsel?
    Das kann auch zu Durchfall führen.

  • Also hast du vorher von den anderen Futtersorten wechselnde Geschmacksrichtungen gefüttert?


    Ich kann mir fast vorstellen, dass durch die Giardien und das viele Futterwechseln (jede Sorte ist ja anders zusammengesetzt und nicht jeder Hund verträgt einen häufigen Sortenwechsel innerhalb einer Marke) der Darm ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wurde, daher kommt auch immer wieder schleimiger Kot weil der Darm Darmschleimhaut abstößt.


    Hattest du das Futter immer langsam umgestellt über mehrere Tage oder heute dieses Futter und morgen ein anderes?


    Meine letzte Hündin vertrug abrupten Futterwechsel bei Trofu problemlos. Bei Nafu bekam sie sofort Durchfall bzw. sehr schleimigen weichen Kot sobald ich die Geschmacksrichtung innerhalb einer Marke abrupt ohne tagelange Umstellung gewechselt habe.


    Ich glaube, dass dein Hund keine Krankheit hat, sondern einfach mit der Fütterung "überfordert" ist und es daher zu immer wiederkehrendem Durchfall kommt.


    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man wohl eine Darmsanierung machen kann, wie das funktioniert weiß ich allerdings nicht. Diese Suppe ist jetzt sicherlich nicht verkehrt, die würde ich geben bis der Durchfall weg ist, das sollte ja dann innerhalb kürzester Zeit der Fall sein. Gleichzeitig so eine Darmsanierung machen und dann auf das Trofu umstellen welches er beim Züchter bekam denn das hat er ja vertragen.
    Dieses würde ich dann die nächsten Wochen/Monate füttern bis du auf Adultfutter umstellt.

  • Wie gesagt, es ist nicht nur ein bisschen Durchfall. Er hat jetzt mittlerweile seit fast 48 Stunden Dauerdurchfall. Teilweise ist das nur noch Wasser, was da rauskommt, teilweise Blut. Er hat die Umstellungen an sich immer problemlos vertragen, die Schwierigkeiten traten erst nach einer gewissen Weile auf. Die Umstellung habe ich immer abrupt vorgenommen.


    Es sagt einem halt auch jeder etwas anderes. Er nahm am Anfang schnell an Gewicht zu und wuchs enorm, da hört man dann von allen Seiten, man soll um Himmels Willen das Welpenfutter absetzen. Und TroFu allgemein würde ja allgemein gar nicht gehen. Es gibt halt immer tausend Meinungen. Ist ja auch normal. Ich hoffe, ihr versteht, dass es mir sehr schwer fällt, alle Ratschläge umzusetzen :) .


    Leider hat mich mein Bauchgefühl hier schon oft getrogen und ich habe nur noch Angst, wieder eine falsche Entscheidung zu treffen, die Dauerdurchfall verursacht, wenn mein Hund langsam keine Reserven mehr hat.

  • Er hat die Umstellungen an sich immer problemlos vertragen, die Schwierigkeiten traten erst nach einer gewissen Weile auf. Die Umstellung habe ich immer abrupt vorgenommen.

    Das kann schon sein, dass dadurch der Darm "geschädigt" wurde und er jetzt gar nicht mehr richtig funktioniert.


    Ich würde da mal mit dem TA sprechen ob er dir was zur Darmsanierung/Darmaufbau geben kann und gleichzeitig würde ich diese Suppe füttern bis sich der Verdauungstrakt beruhigt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!