Ständig Durchfall und beim Junghund

  • Angefangen hat es im Januar, da bemerkte ich, dass er teilweise mit Schleim überzogenen Kot hatte. Das waren dann auch blöderweise Giardien.


    Gefühlt geht es aber seit den Giardien bergab. Er hatte vorher nie Durchfall oder Probleme, aber seit dem hatte er immer wieder mal dünnen Kot. Wir haben ihn schon vor den Giardien Terra Canis für Welpen als Futter gegeben. Danach hatten wir auch Lukullus Menü Gustico Sensitive NaFu umgestellt. Vertrug er an sich auch gut. Aber seit Mitte März hatte er immer wieder Episoden mit starkem Durchfall - heißt, aus dem Nichts mittags raus müssen, schleimigen Haufen machen und dann jede Stunde raus, bis zum Folgetag.


    ER bekommt nun seit 4 Wochen VetConcept Nassfutter Hase (auf Empfehlung des Arztes) - und auch sonst alles nur vom Hasen an Leckerchen usw.

    Ich hätte mal eine Frage:


    Bekam der Hund schon mal über längere Zeit ausschließlich ein einziges Futter und sonst zusätzlich gar nichts?


    Zuerst waren die Giardien schuld, aber dann könnte auch eine Unverträglichkeit auf das bestanden haben was der Hund zusätzlich zum Hauptfutter bekommt, denn der Durchfall scheint ja zwischendurch immer wieder mal weg zu sein.

  • Das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Er bekam ca. 4 Wochen lang Lukullus Menü Gustico Sensitive mit Pute bzw. Rind. Dann habe ich, als das mit dem Durchfall richtig durchstartete, aus anraten des TA auf NaFu von VetConcept (Hase) umgestellt. Das hat an sich auch funktioniert, aber der Output war auch da schon viel, wenn auch gut geformt. Schon da hat er nicht mehr zugenommen. Das VEtConcept hatte er ca. 3-4 Wochen bekommen, bis vor ein paar Tagen. Während VetConcept hat er auch immer Leckerlies aus reinem Hasenfleisch bekommen bzw. zum Knabbern mal ein Hasenohr.

  • aus anraten des TA auf NaFu von VetConcept (Hase) umgestellt. Das hat an sich auch funktioniert, aber der Output war auch da schon viel, wenn auch gut geformt. Schon da hat er nicht mehr zugenommen.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei diesem Futter um kein Welpen/Junghundefutter, sondern um ein Futter für ausgewachsene Hunde handelt? Wenn ja, braucht ein wachsender Hund von so einem Futter eine viel größere Menge als von Junghundefutter und das kann dazu führen, dass er viel Kot produziert oder der Kot sogar dünn wird.


    Während VetConcept hat er auch immer Leckerlies aus reinem Hasenfleisch bekommen bzw. zum Knabbern mal ein Hasenohr.

  • @miamaus2013 was würdest Du füttern? Alternativ würde ich ihm Hühnchen kochen und mit in die Möhrensuppe geben. Mir geht's nicht zwingend um eine Ausschlussdiät, sondern eher um den langsamen Umstieg auf Barf. Ich mag ihm nur nicht jetzt noch in den aufgewühlten Darm rohes Fleisch reinpacken.


    Ja, wir waren immer beim gleichen TA. In der Tierklinik nur ein mal für Herz- und Leberultraschall. Ich werde dort wohl wirklich nochmal einen Termin machen. Ob die wirklich so gut ist, weiß ich nicht, es ist die Klinik am Kaiserberg in Duisburg, falls dsa jemandem etwas sagt. Bei Tierkliniken gehen die Meinungen ja immer weit auseinander.


    ich würde den Hund heute fasten lassen und dann morgen mit Moroscher Karottensuppe starten.


    Sonntag dann sehr matschig gekochten Reis und weich gekochtes Hühnchenfleisch dazu.


    Und sonst erstmal gar nix.


    Parallel dazu würde ich mich um nen schnellen Termin in einer Klinik bemühen.

  • Da ja schon Etliches untersucht und ausgeschlossen würde, würde ich zusehen, dass ich ein Welpenfutter finde welches nicht zuviele verschiedene Zutaten hat und würde mal ein paar Wochen ausschließlich nur dieses Futter geben.
    Eine selbstzusammengestellte Futterration wäre mir persönlich bei einem noch wachsenden Hund der eh schon Defizite im Wachstum hat viel zu heikel.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass du beim Welpenfutter evtl. nicht fündig wirst, aber vllt. findest du ein energiereiches "Sensitive" Futter mit nur 1 Fleisch- und 1 Kohlenhydratquelle.


    Bei meinem Dackelrüden hatte ich die "Ausschlußdiät" (war ja keine Richtige) mit Exclusion Ente und Kartoffeln gemacht, denn diese beiden Dinge bekam er vorher noch nie.

  • @Dackelbenny meinst Du wirklich, dass ich ihm die dritte Fertigfutter-Variante innerhalb von wenigen Tagen vorsetzen soll? Wie gesagt, er hat selbst das Hill's Futter absolut nicht vertragen.


    Ich habe jetzt einen Termin in der Klinik zur Endoskopie, allerdings erst für den 05.06. - das ist gefühlt noch eine Ewigkeit...

  • Das verstehe ich nicht. Was hat sie für ein Kotprofil erstellt und was ist eine Dysbakterie?

    Die Dysbakterie wurde ja schon erklärt, in dem Kotprofil wurde eben nicht nur nach Würmern, Giardien, etc. geschaut, sondern auch nach Bakterien und deren Gleichgewicht.

  • dass ich ihm die dritte Fertigfutter-Variante innerhalb von wenigen Tagen vorsetzen soll? Wie gesagt, er hat selbst das Hill's Futter absolut nicht vertragen.

    Also ich persönlich würde das nicht, zuviel Futterwechsel sind auch nicht gerade förderlich bei den Verdauungsproblemen, ich würde jetzt in der Tat erst einmal bei einer Sorte Fleisch und der Karottensuppe bleiben, drüber vlt. etwas Heilmoor, da sind auch viele Mineralien drin, bis sich die Verdauung wieder reguliert hat. In den Fertigfuttern sind auch immer Kohlehydrate drin und wenn schon einmal Giardien da waren, würde ich persönlich damit aufpassen. Immer wenn ich wieder angefangen habe Kohlehydrate zu füttern, kamen auch die Giardien wieder.

  • Also bloß ein Bakterienungleichgewicht wie sonst auch öfter mal.
    Eine Kur zum Darmaufbau wurde doch schon gemacht, steht oben :)

    Es kann Monate dauern bis so ein Ungleichgewicht wieder hergestellt wird.

  • Danke für den Tipp @Trixie03! Ich habe auch das Metrobactin in Verdacht, das Ganze jetzt final kaputt gemacht zu haben... Die Morosche Möhrensuppe kocht gerade vor sich hin und ab morgen will ich versuchen, ihn langsam damit und mit matschigen Kartoffeln zu füttern. Ich habe im TK-Schrank seit gestern noch etliche Pakete BARF komplett Pferd - aber ob es so sinnvoll ist, ihm direkt so einen Mix zu geben, wo auch Inneren usw. drin sind, keine Ahnung... Vielleicht schaue ich auch mal, ob ich auf die Schnelle noch eine Fleischsorte organisiert bekomme, die er einzeln bekommen kann...

    bloß kein barf jetzt wo der Darm noch so angegriffen ist. Wenn er einige Monate symptomfrei ist, kann man das mal versuchen, aber nicht jetzt. Wie gesagt kochen, möglichst matschig und nicht zu viel Fleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!