Beiträge von FlusenFussel

    Schau mal hier https://m.tieraerzteverband.de…fleitlinie-Kleintiere.pdf


    Deshalb empfiehlt dein Tierarzt vermutlich die Impfung mit 16 Wochen nochmal zu wiederholen. Es geht dabei vor allem darum, dass niemand genau weiß wie lange maternale Antikörper, die die Impfung beeinträchtigen können im einzelnen Hund vorhanden sind.


    Die Tollwut Impfung würde ich mit 16 Wochen nur wiederholen lassen, wenn du vorhast später in ein Land zu reisen wo eine bestimmte Höhe des Tollwut Titers gefordert wird. Dazu steht auch was in dem Link oben.

    Sprich doch am besten einfach nochmal mit deinem Tierarzt was da für deinen Hund Sinn macht. Ein guter Tierarzt wird sich gerne die Zeit nehmen das mit dir zu besprechen und alle offenen Fragen zu erklären.

    Genau so ein Stangen/Fähnchenviereck wie auf Seite 2 hatte ich gemeint.

    Der Aufbau wäre dann Hund sitzt an der hinteren rechten Stange oder wird dorthin geschickt, soll zu Blind/Memory an hinterer linken Stange. Aber es wird eine Verleitung geworfen oder ein Geräusch gemacht an der vorderen linken Stange.

    Damit fördert man dass der Hund exakt 90° nach links geht und nicht irgendwo in die Richtung.

    - Distanz zwischen Hund und Hundeführer vergrößern, Distanz zwischen Hund und Dummys vergrößern

    - Hundeführer für Hund schlecht sichtbar da Bewuchs/Baumreihe zwischen Hund und Halter

    - Den Hund mit mal nicht in gerader Linie vor sich absetzen sondern ein Stück seitlich/schräg zum Hundeführer, später sitzt der Hund ja auch nicht immer perfekt

    - Rechts/Links über einen Geländeübergang, Graben, Zaun o.ä.

    - erst Voran und Stopp an einer Geländekante entlang, dann kleine Suche zur Seite, beim 2. Durchgang wieder Voran und Stopp bis zur gleichen Stelle dann Rechts bzw. Links über die vorherige Fallstelle schicken (oder durch ein Gebiet wo vorher eine große Suche drin war durchschicken)

    - Verleitungen auf der abgewandten Seite, sprich ich möchte den Hund nach links schicken und werfe/lege eine Verleitung nach rechts das fällt den meisten Hunden relativ einfach

    deutlich schwieriger sind Verleitungen die nach links fallen obwohl ich den Hund nach links schicken möchte, die Verleitung sollte dann eben deutlich von der Ideallinie des Hundes entfernt sein z.B. auf Höhe des Halters oder deutlich im Rücken des Hundes

    Ich kann leider keine so tollen Paint Zeichnungen machen, ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine

    Kann man dann je nach Leistungsstand nochmal deutlich einfacher oder schwerer machen indem der Punkt zu dem der Hund geschickt wird ein Blind oder Memory ist oder der Hund beim Auslegen sogar dabei war. Und auch die Verleitung eben variabel von einfach nur einer beklatschten Stell bis zu Ballmarkierung oder beschossener Markierung

    Tina Schnatz ist super. Ich denke das ist eine sehr gute Investition. Sie baut alles für den Hund sehr logisch, kleinschrittig und mit positiver Verstärkung auf. Und das Beste sie legt sehr viel Wert darauf, dass der Mensch versteht wie der Hund lernt und wie man für seinen eigenen Hund gute Trainingseinheiten aufbaut.

    Also Izzy ist definitiv auch jederzeit startklar ganz egal um welche Uhrzeit, ganz egal was, Izzy ist bereit und mit Feuereifer dabei. :hundeleine04:


    Wir sind am Samstag etwas spontan beim StrongDog gestartet und es war einfach nur der Hammer. Izzy hat die ganze Zeit super gut mitgearbeitet und weite Strecken durchgehend gezogen, sogar als ich am Ende ein bisschen gehen musste. Auch über alle Hindernisse ohne Probleme mit mir drüber. An den Teams die wir überholt haben ist sie auch super brav vorbei. Nur den Fotografen an der Strecke wollte sie gerne ein Küsschen geben. Aber das ist einfach das Flat Gen. :herzen1:

    Ich hatte zwar am nächsten Tag total Muskelkater, aber ich bin sowas von motiviert noch schneller und besser und fitter für meinen superduper Hund zu werden. Nächstes Jahr im April sind wir auf jeden Fall wieder am Start.

    Wegen des Muskelkaters war ich deshalb diese Woche nur Walken.


    Noch eine Frage zu Strave: Das Aufzeichnen meiner Walkingrunde hat gut funktioniert. Aber wie schaffe ich es das in den DF Laufclub zu posten? Habe irgendwie nur gefunden wie ich es bei Facebook oder Instagram teilen kann.

    Haha also Filou teilt meine Laufmotivation auch nicht. Der bleibt wirklich einfach knallhart stehen oder dreht um und läuft alleine nach Hause oder zum Auto zurück. Da hab ich auch Verständnis dafür mit seinen kurzen Beinen müsste er sogar bei meinem gemütlichen Tempo fast dauerhaft sehr schnell traben oder galoppieren.

    Nur manchmal ist es dann zeittechnisch nicht so einfach beiden Hunden gerecht zu werden.

    Ich kippe sowas einfach übers Trockenfutter, auch wenn ich mal Nudeln oder andere Reste (natürlich nur Dinge die für den Hund geeignet sind) übrig habe landet das im Hund.

    Izzy verträgt aber auch so gut wie alles. Und man muss bei ihr nicht wirklich aufpassen wieviel sie kriegt, der Hund rennt sich einfach alles wieder ab.

    Wir waren heute auch wieder unterwegs so knapp 4km schätze ich, hatte aber kein Handy und keine Uhr dabei. Ich war vorher kurz mit beiden eine kleine Runde zum schnüffeln und lösen. Und dann eben mit Izzy an der Flexi gelaufen. Kurz hatte ich überlegt es sein zu lassen und direkt wieder heim zu fahren, weil es mega geschüttet hat als wir wieder am Auto waren, hab mich dann aber doch überwunden. Es war auch sehr nass und schlammig aber hat so viel Spaß gemacht. Langsam versteht Izzy das Prinzip mit dem vor mir laufen doch noch, gab nur eine ungeplante Vollbremsung heute, weil sie was mega Spannendes in die Nase gekriegt hat und direkt vor mir eine 180° Wendung gemacht hat.

    Ich probiere jetzt auch mehr einfach in ihrem Tempo hinter ihr her zu laufen. Sie läuft mittlweile sogar weiter wenn sie ans Flexi Ende kommt und dreht nicht mehr komplett um und kommt zurück.

    FlusenFussel

    Hast du ein Zuggeschirr dran?
    Und was spricht denn dagegen den Hund im Geschirr laufen zu lassen? Du kannst ja klein anfangen und sie zwischendurch so laufen lassen.

    Ich bin aber auch generell kein Fan vom Auslegen von irgendwas:mute:

    Sie hat ein Saftey dran. Mit der Variante mit der Flexi und dem Ball auslegen möchte ich ihr einfach zeigen, dass vor mir laufen Spaß macht und erlaubt und erwünscht ist. Und dass Zug auf der Leine hier nichts Schlimmes ist. Alle Versuche am Anfang sahen so aus sobald eine Leine am Geschirr dran war, lief der Hund irgendwo links schräg und völlig schief mit krummem Rücken neben mir her. Das war irgendwie für uns beide nicht sehr spaßig.

    Ich denke ich probiere es so auch weiter, bis wir es hoffentlich zu einem Seminar schaffen, so richtige Vollprofis werden wir eh beide nicht werden.


    @Loony Ich bewundere dich echt. Ich würde es niemals schaffen um 4 aufzustehen und im Stockdunkeln laufen zu gehen.

    Ich arbeite zum Glück im Schichtdienst so kann ich eigentlich immer im Hellen Laufen gehen.


    Ich darf mir nur nicht selbst so viel Druck machen von wegen heute muss ich so und so weit und so schnell laufen. Deswegen will ich probieren lieber einfach mal loszugehen und zu schauen was daraus wird. Auch das ohne Handy und Uhr laufen ohne mir Gedanken über die Geschwindigkeit zu machen, fand ich heute sehr entspannend.

    Oh wow hier wurde ja mega viel geschrieben in letzter Zeit.


    rinski Herzlichen Glückwunsch zu eurem Lauf. Und hammer Zeit.

    Das mit dem Massenstart stell ich mir gar nicht so einfach vor, vor allem wenn da einige Anfängerteams dabei sind.


    Ich hab die letzten Tage auch ein bisschen probiert. Zum einen mit Hund an der Flexi und ich glaube so langsam versteht sie das Prinzip, sie möchte zwar noch ab und zu stehen bleiben und schnüffeln oder hinter meinem Rücken kreuzen. :doh:

    Aber es gibt auch immer länger Strecken wo sie richtig schön vorweg trabt. Leider habe ich gemerkt ich muss für diesen Hund eindeutig noch viel fitter und schneller werden. Wenn ich so ganz gemütlich vor mich hinlaufe brauch ich schon so 7:30-8 min/km und wenn Izzy einigermaßen flüssig vorweg trabt sind wir eher so bei 6:30/km das kann ich wenn ich mich anstrenge vielleicht so 2km auf ebener Strecken durchhalten. Aber dann brauche ich definitv eine Gehpause.

    Und ich habe doch noch mal einen Versuch mit dem Ziehen gestartet und ihren Ball am Auto ausgelegt und dann nur ein kleines Stück weggegangen und sie zurück ziehen lassen. Das hat echt mega gut funktioniert :hurra:

    Man hat ihr am Anfang zwar noch deutlich angemerkt wie komisch sie das mit dem Zug und mir hintendran findet, aber am Ende hat sie echt krass Gas gegeben. Dieses Tempo kann ich aber momentan sicher nicht länger als ein paar Hundert Meter durchhalten.

    Also heißt mein Plan über den Winter

    - selber fitter werden mind. 3x Woche laufen

    - bisschen Gewicht verlieren (hilft sicherlich auch beim schneller werden)

    - immer mal kleine Runden mit Hund an der Flexi laufen

    - das Ziehen mit Ballbelohnung versuchen auszubauen

    - und hoffentlich wenn ein Termin passt ein Seminar bei simply outside


    Ich versuche mal noch ob ich es schaffe Runtastic mit Strava zu synchronisieren damit ich da bei euch mitmachen kann.

    Wir haben das Saftey. Das Annyx findet sie auch nicht besser. Ich kenne lustigerweise echt viele Flats die Geschirre grundsätzlich doof finden.

    KongKing: Das Wichtigste ist glaube ich einfach anzufangen und dran zu bleiben. Ich habe erst mit einem Laufplan mit Lauf/Gehintervallen gestartet. Das war mir aber schnell zu starr und ich bin dann einfach nach Lust und Laune so weit gelaufen wie es sich gut angefühlt hat.