Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
@Lucy_PRT
Mach dir mal keinen Kopf.
Mein Mann und ich haben es einmal testen lassen, als Henry Giardien hatte. Weil mein Mann auch so starke Durchfälle zu der Zeit hatte. (Allerdings hat er eh ein Thema mit dem Darm.)
Wir hatten beide nichts.
Außerdem...wie lange hat Lucy die Giardien vielleicht schon? Wie oft hattest du sie da auf dem Arm,.....
Danke für Deine Erfahrung - das beruhigt mich ein bisschen
Bei "auf dem Arm" oder auch vor Abschlecken hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Aber am Freitag war ja nach der Kot-Entnahme noch (Durchfall-)Kot im Fell *schüttel*
Und ich habe es erst viel zu spät bemerkt...
Kot im Fell passiert sonst nur ganz, ganz selten (vielleicht 3 Mal im Jahr) - und wenn es passiert, wird Lucy gleich sauber gemacht (ganz unabhängig, ob sie Giardien hat oder nicht).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Lucy_PRT Ah, ich wollte euch gerade schreiben und fragen, wie es geht. Das klingt ja erstmal gut.
Lieb, dass Du nachfragst
Ich möchte nichts "verschreien" (schnell auf Holz klopf) - aber seit Freitag mittag ist der Kot wieder fest
Mein Mann meinte, dass ab und an die Häufchen mal nicht ganz "steinhart" sind, aber immer gut geformt und weit weg von weich.
Hat sie das Metro denn vertragen? Vicky hat sich damals unter Metro die Seele aus dem Leib gekotzt, wir mussten abbrechen.
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher (Tag 5) verträgt Lucy das Metro gut.
Ist es bei euch sehr voll? Stark frequentierte Gassi-/Kacki-Gebiete würd ich erstmal wenn möglich meiden.
Wir wohnen sehr ländlich und sind auch meist sehr abgelegen unterwegs.
Ich habe schon überlegt, ob Lucy sich evtl. beim TA angesteckt hat - da waren wir von Anfang bis Mitte September mehrmals, weil Lucy Probleme mit der Analdrüse hatte.
Das würde auch vom Zeitraum her passen...
Oder Lucy trägt die Giardien schon länger in sich - als Welpe/Junghund hat sie nämlich das ein oder andere Häufchen gefressen
-
@Woodland
Dachte, das wäre der Wurm-/Parasiten-/Giardien-Kombitest.
-
-
Und bei uns läuft es weiterhin. Im wahrsten Sinne des Wortes. Werde also heute Abend und morgen nochmal Kotproben sammeln, weil ich befürchte, wir müssen morgen wieder zum TA.
-
-
@Lucy_PRT
Mach dir da erstmal keine Gedanken. Als unsere Große über Monate ewig mit den Viechern zu tun hatte, eigentlich die ganze Zeit über, in der wir eine Hundeschule besucht hatten (in der so ein ekliger Wassergraben war, in dem sich das Sickerwasser aus einem ehemaligen Müllberg gesammelt hat und in dem sich nach Regenfällen alle Hunde gern verlustierten), haben wir uns alle auf der Suche nach der Infektionsquelle auch selbst über den Hausarzt testen lassen. Wir waren alle negativ, obwohl die Kinder damals nicht immer 100% die Hände gewaschen haben etc.
Nachdem ich nicht mehr in diese Hundeschule gegangen bin, waren Giardien nur noch eingeschleppt von unserer Katze und vom Kleinen bei seiner Ankunft ein Thema.
Seit dem bin ich mit fremden Wasserschüsseln und Wassergräben und Teichen etc. besonders vorsichtig.
-
@Lucy_PRT
Wir mussten damals nach Abschluss der Behandlung 7 Tage warten, dann habe ich Kot gesammelt und der wurde von der Tierarztpraxis ins Labor geschickt, weil nur in dem Labor die toten und lebenden Giardien erkannt werden konnten. Ich würde das über den Tierarzt laufen lassen, die wissen doch am Besten was da gemacht werden muss.
Schön, dass es Lucy wieder gut geht.
-
Am Sonntag sind die 10 Tage, an denen Lucy das Metronidazol bekommen, soll, vorbei.
Laut unserer TÄ soll ich danach eine 3 Tages-Kotprobe testen lassen.Wir haben damals 3-4 Wochen nach Absetzen des Metronidazol warten müssen/sollen, bis wir noch einmal eine Kotprobe abgeben sollten. Wegen Ansteckung würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe danach zwar unseren Sohn testen lassen, weil er auch immer wieder Durchfall hatte, war bei ihm aber Allergie bedingt. Auch meine Mutter, die zur Panik und zu Durchfall neigt, hat sich testen lassen, auch da war nichts.
Auf alle Fälle würde ich bei Lucy die Darmflora aufbauen, das haben wir damals leider nicht gemacht, weil es uns keiner gesagt hat, ich empfehle immer diese Geschichte zu lesen, die uns leider ganz gut beschreibt: https://www.artgerecht-tier.de…ene-geschichte-1449356440
-
Und bei uns läuft es weiterhin. Im wahrsten Sinne des Wortes. Werde also heute Abend und morgen nochmal Kotproben sammeln, weil ich befürchte, wir müssen morgen wieder zum TA.
Wie geht es Nala?
-
Ich habe einen interessanten Link zu Giardiose gefunden.
Dabei geht es zwar um Chinchillas - aber ich finde es trotzdem sehr interessant.
Insbesondere, weil zum Großteil der Aussagen auch die wissenschaftliche Belege / Studien angegeben werden.
https://www.chinchilla-scienti…ome-liste/giardienbefall/
Da steht übrigens auch noch was zu "meinem"
Wäsche-Thema:
ZitatÜbrigens ist die verordnete Kochwäsche unhaltbar, denn Giardienzysten werden bereits bei 60°C vernichtet:
“Experiments conducted with cysts of G. lamblia and of G. muris indicated that the two species have virtually the same sensitivity to inactivation by heating. Cysts ofboth species were completely inactivated by heating to 70°C for 10 minutes. Heating to 50°C and 60°C for 10 minutes produced 95 and 98 percent inactivation, respectively.” (ONGERTH et al.)
Die im Zitat genannten Giardienzystenarten werden also bereits bei einer Hitze von 50°C innerhalb von 10 Minuten zu 95% inaktiviert. Bei 55°C liegt die letale Zeit sogar bei nur 5 Minuten (BACKER). N bei diesen Angaben blieben die chemischen und mechanischen Prozesse während des Waschgangs unberücksichtigt d.h. die Sensibilität dürfte de facto demnach bei einer noch niedrigeren Temperatur liegen.
Quelle:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!