Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Ich glaube, Klamotten hab ich nicht heiss gewaschen, nur die Socken. Meine Hunde dürfen nicht auf Couch und Bett und sind nicht so die Megakuschler.
Als die Katze damals Giardien hatte, hab ich auch noch Betten, Couchüberwürfe, Gardinen... eigentlich alles aus Stoff gewaschen. Die kam überall hin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns ist immer noch keine richtige Entspannung. Sie bekommt ja seit gestern Antibiotikum, heute früh war ein schöner Haufen, die beiden danach nicht mehr. Sie läuft aber nicht mehr so schlimm aus und es scheint sie nicht mehr alles so zu jucken.
Jetzt hoffe ich mal, dass es morgen mal konstant besser ist, ich will nicht schon wieder zum TA.
-
Bei uns ist immer noch keine richtige Entspannung. Sie bekommt ja seit gestern Antibiotikum, heute früh war ein schöner Haufen, die beiden danach nicht mehr. Sie läuft aber nicht mehr so schlimm aus und es scheint sie nicht mehr alles so zu jucken.
Jetzt hoffe ich mal, dass es morgen mal konstant besser ist, ich will nicht schon wieder zum TA.
Verstehe ich, hast Du denn jetzt eine Kotprobe abgegeben ? Was hat denn der TA für eine Diagnose gestellt, dass Du AB geben musst ?
-
Verstehe ich, hast Du denn jetzt eine Kotprobe abgegeben ? Was hat denn der TA für eine Diagnose gestellt, dass Du AB geben musst ?
Ja Kot war unauffällig. Ist wohl doch Magen-Darm.
-
Dann ist ja gut und sicherlich bald überstanden
-
-
Dann ist ja gut und sicherlich bald überstanden
Das hoffen wir doch. Sollte es auch.
-
Am Sonntag sind die 10 Tage, an denen Lucy das Metronidazol bekommen, soll, vorbei.
Laut unserer TÄ soll ich danach eine 3 Tages-Kotprobe testen lassen.
Aber soweit ich hier gelesen habe, bringt eine Kotprobe, die in der Tierklinik oder auch direkt von Idexx (mit dem Labor arbeitet unsere TK zusammen) getestet wird, nicht wirklich etwas, weil nicht zwischen lebenden und nicht lebenden Giardien unterschieden wird.
Um das zu unterscheiden, müsste ich die Kotprobe nach Gießen schicken - ist das noch der aktuelle Stand?
Ich habe gestern Gladiator Plus (zur allgemeinen Unterstützung des Immunsystems) und Usniotica und Enterogan bestellt.
Zur Darmsanierung bekommt Lucy weiterhin SymbioPet Dog und BioDigest+Immune - aktuell versuche ich, diese Mittel 2 Mal täglich mit Abstand zu den AB-Gaben zu geben.
Wenn dann das AB abgesetzt ist, möchte ich die Mittel zu jeder Mahlzeit (3 Mal täglich) füttern.
Ich hoffe, wir bekommen die Giardien gleich in der "ersten Runde" los...
Und außerdem hoffe ich, dass ich mich nicht angesteckt habe...
Am Freitag musste für die Kotprobe leider Kot direkt aus dem Darm entnommen werden (arme Maus
), weil ich leider keine Kotprobe sammeln konnte, da der Durchfall gleich im Garten "versickert" ist.
Nach der Entnahme war Lucy hinten nicht ganz sauber, was ich aber erst viel später auf dem Parkplatz gemerkt habe (da habe ich Lucy dann gleich mit Tüchern sauber gemacht).
Aber bis dahin hat meine Jacke hat beim Tragen bestimmt was abbekommen...
Und da wir ja noch 20 Minuten auf das Ergebnis warten mussten und auch dann zu Besprechung nochmal einige Zeit im Behandlungszimmer waren und Lucy in dieser Zeit viel bei mir auf dem Arm war, kann ich mir gut vorstellen, dass der Weg "Hund -> Jacke" und im weiteren Verlauf "Jacke -> Hände" nicht ganz sooo unwahrscheinlich ist
Und irgendwann streicht man sich dann die Haare aus dem Gesicht o.ä.
Bleibt nur zu hoffen, dass Lucy den "Hunde-Typ" hat, der ja angeblich wirtsspezifisch ist...
-
@Lucy_PRT
Mach dir mal keinen Kopf.
Mein Mann und ich haben es einmal testen lassen, als Henry Giardien hatte. Weil mein Mann auch so starke Durchfälle zu der Zeit hatte. (Allerdings hat er eh ein Thema mit dem Darm.)
Wir hatten beide nichts.
Außerdem...wie lange hat Lucy die Giardien vielleicht schon? Wie oft hattest du sie da auf dem Arm,.....
Keine Ahnung, ob das mit Gießen noch so ist. Die machen glaub auch nur diesen "Elisa" (?)-Test.
Aber vielleicht weiß jemand anders da Bescheid.
-
@Lucy_PRT Ah, ich wollte euch gerade schreiben und fragen, wie es geht. Das klingt ja erstmal gut.
Zu den Testverfahren: ich weiß nur, dass in Praxen meist ein "Schnelltest" verwendet wird, der falsch positive Ergebnisse leifern kann, wenn er zu früh nach Behandlungsschluss gemacht wird. Wie genau der aussieht und was in Gießen anders ist, weiß ich leider nicht - würde mich auch mal interessieren. Falls du da mehr rausfindest --> let me know. Mein TA rät zu 3 - 4 Wochen Abstand, andere Praxen sagen aber, 7 - 10 Tage reichen. Genau so wie bei den Einnahme-Schemata scheint da jeder seins zu machen ...
Aber das wichtigste ist doch, dass Lucylein jetzt symptomfrei ist. Wenn sich da noch 2, 3 Giardien im Darm oder der galle rumtreiben, scheint sie ja damit klar zu kommen.
Ist es bei euch sehr voll? Stark frequentierte Gassi-/Kacki-Gebiete würd ich erstmal wenn möglich meiden.
Weiterhin gute Erholung, auch deinen Nerven!
Hat sie das Metro denn vertragen? Vicky hat sich damals unter Metro die Seele aus dem Leib gekotzt, wir mussten abbrechen.
Wenn man sich so schnell anstecken könnte, hätt ich bestimmt auch Giardien jetzt. Und das merkt man doch!
-
Keine Ahnung, ob das mit Gießen noch so ist. Die machen glaub auch nur diesen "Elisa" (?)-Test.
Laut Leistungskatalog machen die unterschiedlich ausführliche Tests. Ja, auch ELISA, was auch immer das ist, aber es gibt auch Luxusvarianten. Nämlich
Kombiniertes Sedimentations-Flotationsverfahren + Giardia-Koproantigen-ELISA + Trichterauswanderverfahren
oder
Kombiniertes Sedimentations-Flotationsverfahren + Giardia-Koproantigen-ELISA + Tritrichomonas-Kopro-PCR
Ich hab aber keine Ahnung, was diese Verfahren genau unterscheidet von ELISA, wonach da gesucht wird etc pp. Wüsste ich gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!