Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Giardien sind ja noch nicht sehr lange nachweisbar. Und es gibt Seiten im Internet, da heißt es 70% aller Hunde haben sie. Allein deshalb würde ich mich nicht kaputt machen, sondern einfach wie immer bei Durchfall. Die berühmte Karottensuppe nach Fasten und langsam mit Futter mischen. Auf Sauberkeit achten.

• Ok, danke. Gestern Nachmittag dachte ich es wird, da war die Konsistenz wieder besser und es lief auch nichts aus, gestern Abend dann aber wieder, heute noch nicht, aber sie hat auch noch keinen Haufen gemacht. Ich sammle fleißig Kotproben und wenn es bis morgen früh noch so ist, dann werden wir zum TA gehen. Der kann wohl auch gleich Kotproben auswerten, dann sehen wir mal was es sein könnte.

• Was ich seitdem immer mache ist, dass ich ihre Körbchen mit Decken abdecke und diese jede Woche austausche und auskoche, aus unsere Bettwäsche (Trixie schläft bei uns im Bett) wird 1x die Woche gewechselt und bei 90 Grad gewaschen. Gedampft wird hier 1x die Woche unabhängig von Giardien, Clostridien, Kokzidien und Flöhen (wir hatten schon alles|)). Ok, bei den Flöhen öfter :pfeif:

Unser Bett darf mit 90 Grad gewaschen werden - die Bettwäsche allerdings leider nur mit 60 Grad.

Ich habe die Bettwäsche gestern 2 Mal bei 60 Grad - jeweils mit Vorwäsche und "spülen plus" gewaschen.

Ich hoffe, dass das reicht und - falls etwas vorhanden war - alles rausgespült wurde.

Wobei ich fest hoffe, dass im Bett sowieso nichts vorhanden war, weil Lucy ja nicht schmutzig ins Bett darf sondern - falls erforderlich - vorher sowieso gebadet wird.

Ich muss leider nochmal kurz was zur Kleidung fragen:

Habt ihr eure eigene Kleidung - auch, wenn der Hund damit z.B. beim Kuscheln engen Kontakt hatte - weiterhin ganz normal (40 Grad) gewaschen?

• Habt ihr eure eigene Kleidung - auch, wenn der Hund damit z.B. beim Kuscheln engen Kontakt hatte - weiterhin ganz normal (40 Grad) gewaschen?

Beim ersten Mal mit 60-90 Grad |) Aber dann mit 40 Grad. Unsere Bettwäsche dürfte eigentlich auch nur mit 60 Grad gewaschen werden, aber das ist mir egal. Ich habe festgestellt, man kann so einiges bei 90 Grad waschen, ohne dass etwas kaputt geht.

Ich wasche auch Trixies Decken und Vetbeds bei 90 Grad. Meines Wissens sterben Giardien erst ab 70 Grad ab.

• Ich habe auch alles was irgendwie geht bei 90 Grad gewaschen, haben die meisten Sachen gut überstanden:/. Sagrotan usw bringt leider nichts. Es hilft nur Hitze, also habe ich auch noch großzügig gebügelt mit ordentlich Dampf.

LG Steph

• Ich hab unsere Klamotten weiter bei 40 Grad gewaschen und wir sind die Biester auch losgeworden...

Die Karottensuppe hilft sehr gut @Farah64

Ich habe immer was davon tiefgefroren was ich bei Bedarf direkt auftauen kann...

• Ich habe immer paar Karotten da für Notfälle am Wochenende. ;-)

Wir haben nur 3 Gefrierfächer.....

Aber eigentlich hatten wir erst 1 Mal übel Durchfall seit Februar. Toi, toi, toi. Und das ging dann auch einige Tage. War kurz davor zum Tierarzt zu gehen, aber Hund war putzmunter und mit Geduld und Karottensuppe wars dann wieder gut.

Mit Schonkost habe ich auch bei den Vorgängern nie was positives erreicht. Das spare ich mir jetzt einfach.

Erst gar nichts, dann Karottensuppe und dann viel Karottensuppe mit wenig Futter, mit mehr Futter....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!