Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• das egal was ich ihr gebe alles mit Durchfall endet :sweet: .

Ist jetzt natürlich doof, da du ja eine Sammelkotprobe haben willst, aber ggf. mal eine Mahlzeit ganz auslassen? Eigentlich heißt es bei Durchfall ja auch 24h oder so gar nicht füttern. Das Fett würde ich tatsächlich erst einmal weglassen, egal ob Schmalz oder Butter. Ich habe jetzt nicht im Kopf, warum du das fütterst, aber falls es "nur" wegen der Kalorien ist, dann ist das auch kein Problem. Bei Durchfall würde ich als Mensch jetzt auch nicht zu fettigen Lebensmitteln greifen.

Wir haben beim Mogeltier übrigens auch in den ersten 2 Jahren oder so mit durchaus relativ weichem Kot gekämpft und es auf den Stress geschoben. Erst in letzter Zeit, mit Zweithund (nein, das empfehle ich nicht), nach der Giardienbehandlung und durch auch anderes Futter (Rind und Huhn geben wir gar nicht mehr) hat er oft (nicht immer) deutlich festeren Kot.

Gute Besserung, haltet durch bis Montag!

• @peggy2012

Ich habe Emily mit Durchfall nach Giardienbefall übernommen.

Meine erste Maßnahme war Intestinal Futter. Das günstige Activa Intestinal vom Futterhaus. Das gibt es nass und trocken. Dazu gab es von Tag 1 Synbiotika und dann Sivomixx.

Oft wird Fett und viel Fleisch nicht vertragen am Anfang. Wenn der Durchfall ganz schlimm ist habe ich Dysticum immer im Haus.

Intestinal Futter plus Guardientest wie du planst + Darmaufbau jetzt schon wäre mein Vorgehen.

Mittlerweile ist der Darm ok, aber das hat gedauert. Auslandshunde haben oft eine schlechte Darmflora, meistens wegen de vorherigen Bedingungen plus Parasiten.

• Ich würde auch kein Schmalz oder generell Fett zufüttern wenns nicht zwingend sein muss. Das wird oft sehr schlecht vertragen, gerade am Anfang.

Generell würde ich weniger wechseln. Ich bringe das jetzt nicht mehr so genau zusammen und weiß auch nicht mehr wo ich das gehört/gelesen habe. Aber irgendwo stand, dass neues Futter, das während einer Unverträglichkeit gefüttert wird, vom Körper auch abgespeichert werden kann als unverträglich. Irgendwie sowas. Finde da jetzt beim googeln aber auch auf die Schnelle nix zu weil ich mit den falschen Begriffen suche.

Heißt jetzt natürlich nicht, dass man deshalb ewig beim Futter bleiben soll was nicht vertragen wird. Aber ich würde mich jetzt mal für ein Futter entscheiden was für Magen/Darm empfindliche Hunde geeignet ist und dabei dann erst mal bleiben wenn möglich.

• Letzte Nacht war ich mit Peppa wieder draußen wegen Durchfall:verzweifelt:. Keine Ahnung was diesmal der Auslöser war :ka: aber heute morgen gab es Rührei statt Nassfutter mit Zucchini und Kräuterbuttermilch. Wenn Sie keinen Durchfall bekommt dann lag es am Nassfutter. Ich habe auch das Schmalz weggelassen und stattdessen Butter genommen weil es das eventuel auch gewesen sein könnte. Es ist echt schwer dabei zu zusehen das egal was ich ihr gebe alles mit Durchfall endet:sweet:.

Ich würde einmal jegliches Fett weglassen

• Wuschelfreund  angelsfire Es wiederstrebt mir so gar kein Fett zu füttern wenn jetzt schon die Kohlenhydrate wegfallen da Peppa eh schon sehr dünn ist. Für den Darm habe ich Bactoflor da das hat Peggy immer bekommen und Peppa bekommt ja auch Kräuterbuttermilch. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn ihr weiter Nassfutter zu geben wenn Sie mit Matschkot bzw mit Durchfall reagiert und deshalb hielt ich Rührei für eine gute Altrrnative. Ich habe bei Edeka Putenfleisch geholt was ich später zubereiten werde um zu sehen ob es mit gekochtem eventuel besser wird. Das mit dem Wechseln kann ich nachvollziehen aber ich komme jetzt auch an kein Magen-Darmfutter ran auf die schnelle. Das mit dem Dysticum merke ich mir und auch das mit dem Sivomix. Ich habe noch Tannacomp von Peggy da.Würde das was bringen? Gerade beim Spaziergang hatte Sie nochmal etwas weichen/matdchigen Kot. Ich und Peppa würden gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen die ganze Sache schlaucht uns beide sehr:verzweifelt:.

• Es wiederstrebt mir so gar kein Fett zu füttern wenn jetzt schon die Kohlenhydrate wegfallen da Peppa eh schon sehr dünn ist.

Durchfall heißt aber, dass der Darm nicht genug Zeit hat, um die angebotenen Nährstoffe aufzunehmen. Es geht ja scheinbar nur um 2-3 Tage, also bis Montag, wo es abzuwägen gilt, ob der Hund Futter bekommt, das er verarbeiten kann (im Zweifelsfall ist das auch einseitig), oder ob der Hund Futter bekommen, welches er gar nicht verarbeiten kann. Und wie gesagt, bei Durchfall kann auch ein Fastentag durchaus hilfreich sein.

• Das mit dem Fasten soll angeblich nicht so unbedingt gut sein, habe ich irgendwo mal gelesen. Es macht aber im ersten Moment Gedanklich Sinn und ja ich lasse das Fett komplett weg. Es ist ja für mich jetzt interessant wie der Kot aussieht nach dem Sie ihr Frühstück verdaut hat. Mal sehen ob ich es übers Herz bringe ihr heute Abend nichts zu geben:( :.

• Das macht man tatsächlich inzwischen nicht mehr.

Nicht? Okay, wieder was gelernt. Danke! Das wird die Hunde freuen, denn trotz Durchfalls scheint der Appetit oft nicht verloren gegangen zu sein. Und die traurigen Hundeaugen, diese Verzweiflung... verzichte ich gerne darauf, wenn es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!