Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

  • Castor

    Wir wollen es dieses Jahr im September nochmal mit der Tour probieren die letztes Jahr ins Wasser gefallen ist. Schweden oder Loire.

    Und ich bin so halb am überlegen ob ich im Mai oder so ne Fernwanderung mache oder alternativ vielleicht eine Rundtour flussaufwärts wandern und wieder runter paddeln (oder andersrum).

    Und davor möchte ich jetzt momentan gerne ein paar Übungstouren machen, um zu schauen ob ich es hinkriege das Ding auch alleine zu umtragen. Aber schönes Wetter und anwesend und gesund scheint momentan zu viel verlangt für ein Wochenende. :roll:

  • Ich lass Bruchkajakfahrer einfach zum Ufer schwimmen und dann können sie da wieder einsteigen, fand ich einfacher. =)


    Ich würde auch gerne dieses Jahr wieder aber nu mit drei großen Hunden... ich befürchte ein Böotchen was den Platz bietet, bekomm ich allein nicht gelenkt. Ich bin eh nicht so der talentierteste Navigator. :ops: Obwohl solch Touren grad für die Omi toll sind. Sie ist dabei, kann gucken.. :herzen1: Und mit den Jungs kann man ja morgens schnell ne Canicrossrunde drehen, dann sinds auch schon zufrieden. :D


    Ein paar Bilder aus dem Spreewald.. :herzen1:








    Hausboot können Sie übrigens auch, doch dass geht definitiv nicht alleine. An Schleusen braucht man jemand zweiten zum helfen. Dass würde mich definitiv auch nochmal reizen, Hausboottour aber mir fällt kein Opfer ein, mit dem ich es tagelang auf so engem Raum aushalte. :lol: Und preiswert ist es ja leider auch nicht..





    Da warens beide Male ohne Westen, einfach weil ich wusste, die bleiben sicher im Boot. Selbst im Spreewald, wenn man zum schleusen irgendwo anlegt.. Selbst wenn ich los gehe, die steigen nicht aus, ohne dass ich es sage und am Geschirr helfe. Und ich tu natürlich so, als ob es anders auch nicht gehen würde, so kommt niemand auf dumme Ideen. xD


    Ha und ich hab sogar noch ein Tretbootspecial. :applaus:




  • Oh ja ich auch.. :lol: Dass sind so Dinge, die vergisst man nicht.. :hust: Grad beim Bilder angucken dachte ich wieder an den euphorischen Plan, mit dem Tretboot durch die Masuren zu kurven, weil da drin wäre auch Platz für drei Hunde und Gepäck aber dann fiel mir ein, dass der Plan einen Haken hat.. :ops:


    Für nicht eingeweihte- ich kurvte so herum mit dem Ding, ein wunderschöner Tag und als ich zurück wollte zum Verleih, bekam ich zu spüren, was die Nachteile eines Tretboots sind. :ugly: Gegen die Strömung, gegen aufziehenden Wind.. Ich fuhr eher rückwärts als vorwärts.. |) Nur unter geschicktesten Lenkmanövern, immer leicht aus der Strömung und dem Wind raus drehen, und mit Volldampf treten, kamen wir millimeterweise voran. Ich war so fertig danach.. xD Mental und körperlich.. Aber wer will sich schon mit Trettboot aus Seenot retten lassen.. :ops:

  • Ja aber seitdem weiß ich, dass die Hunde totsicher drin bleiben. :lol:


    Auch für die anderen.. Ich konnte der Sonne und dem glitzernden Wasser nicht wiederstehen und bin rein gehüpft. Die Blicke der Hunde.. :lachtot: Ausgesetzt auf einem Trettboot mitten auf dem See. xD Ich planschte also etwas, schwamm, die Panik in den Blicken nahm zu aber keiner der beiden kam auch nur auf die Idee raus springen zu wollen. Tja meine Schadenfreude rächte sich.. Das Boot hatte keine Badeleiter und versucht mal an ner glatten Plasteschale die auf dem Wasser schwimmt wieder rein zu kommen.. :ugly: Es war nicht einfach aber siehe Rücktour, irgendwie gings.. Ich hätte zurück schwimmen sollen und Boot mitziehen, wäre wahrscheinlich einfacher gewesen. :pfeif:

  • Mir wäre nichts anderes übrig geblieben. :D

    Oder ich würde heute noch am Tretboot hängend über die Masurische Seenplatte treiben. :lol:

    Ich kann mich ja nicht mal aus dem Wasser auf einen Steg stemmen, das sieht dann eher so aus, als wenn ein Walross sich auf die Beckenkante hievt. :hust:

  • :lol: Ich kann heute definitiv mit einem Lächeln einschlafen. :lol: Ich seh grad ne Wassermumie vor meinem Auge, seelig lächelnd ans Tretboot geklammert, fröhlich über die Masuren treiben. xD Um die Gedenkinschrift am Boot zu identifizieren müsste ich jetzt die Brille wieder aufsetzen.. :hust:

  • Soo.. Also mich lässt die Sache mit den Hunden und dem Kanu nicht los.. :lol:


    Irgendwie würde ich dies Jahr gern mal drei, vier Tage auf dem Wasser verbringen- ein kleiner Urlaub, Hundeomigerecht. Wandern ist nicht mehr lange mit ihr, radeln mit dreien, davon einer nur im Hänger.. mmhh.. auch nicht so prall aber Bootstour, dass wäre fein.


    Ideen wo so drei, vier Tage gut gingen? Jemand eine Idee ob ich 90kg Hund und Gepäck allein navigiert bekomme oder ist es absolute Schnapsidee? =)

  • Generell würde ich dir empfehlen, dir was zu suchen, wo du nicht ständig umtragen musst (z. B. Spreewald oder Mecklenburger Seenplatte).


    90kg alleine sind möglich, aber mit dann sollte das Boot gut manövrierbar sein. Mit einem dicken Leihkanadier wirst du vermutlich Schwiereigkeiten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!