Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

  • Ja dass ist auch meine Befürchtung aber dafür ein Boot kaufen ist eben auch nicht sinnvoll. Ich habe letztens auf dem Dorfteich einen Kanadier vom Chef gefahren- eine Offenbarung, ich kann tatsächlich lenken :hurra:- da hab ich den Unterschied zu den Leihdingern gravierend gemerkt.


    Ich könnte den Kanadier vielleicht sogar haben aber.. ich krieg den nie und nimmer allein auf mein Auto, Dachträger besorgen wäre ja noch das kleinste Übel. Also ich bin schon irgendwie auf Leihboot angewiesen. Schwierig. :/ Spreewald muss man inzwischen auch oft umtragen, da die Schleusen wegen Niedrigwasser gesperrt sind und beim Schleusen braucht man auch oft eine zweite Person. Deswegen hab ich den eigentlich ziemlich ausgeschlossen.


    Mecklenburg hatte ich auch überlegt und Saale? Da wart ihr doch mal? Wie ist es da? =)

  • Die Saale ist wirklich schön, aber auch nicht ohne Umtragungen, leider... :/


    Dann vielleicht doch eher Seenplatte?


    Ja, ich konnte auch erst in einem leichten Boot paddeln lernen. Bei den schweren Kähnen merkt man gar nicht, wohin es man lenkt.


    Wann willst du denn paddeln?

  • Ja ich denk dann werd ich Seenplatte oder vielleicht auch Brandenburg an der Havel und die Havelseen ins Auge fassen. Schade mit der Saale, du hattest damals so begeistert geklungen- ich brauche definitiv ein Opfer äh einen Mitfahrer. :ugly:


    Weiblich, drei Hunde und ein Pony sucht Mann der dass erträgt und gerne paddelt.. xD


    Zeitraum hab ich noch gar nicht genau überlegt, ich denk Juli, August wäre gut. Ich bin da ja flexibel.

  • Oh, den Thread hier muss ich auch abonnieren! Wundert mich grad, dass ich das noch nicht habe?! |)

    Kanadier ist ab nächsten Monat in Aussicht und dann schauen wir mal :sweet:. Bisher kenne ich Kanutouren nämlich bloß aus der Kindheit und aus Schweden..

    Ich freu mich sehr, auch wenn ich ausnahmsweise mal nicht top vorbereitet bin.

  • Oh wo? :D Die die mir so begegnen, die finden die Kombi zwar interessant aber zu anstrengend. :D Ich bin ansonsten auch recht pflegeleicht, nur muss man aufpassen mich nicht im Wald zu verlieren- wenn ein Weg gut aussieht, biege ich gern einfach gedankenverloren und im Entdeckerdrang ab- und schwupps steht der Mitwanderer allein auf weiter Flur. :lol:


    Und zeig auf jeden Fall dein Böotchen. :herzen1: Ich hätte ja eigentlich auch gern eins aber ich komm effektiv vielleicht 2-3mal im Jahr zum fahren und die Größe, die ich brauche, passt wieder nicht aufs Auto.. da ist leihen einfacher.

  • Wir haben inzwischen auch eine Woche Bootsurlaub mit Hund hinter uns :D

    Es war ein sehr sehr schöner Urlaub.

    Von Haus aus sind wir ja eigentlich Faltkajak-Fahrer (Pouch RZ 85 und E65), wollten aber zur Einführung des Hundes ins Thema erstmal mit einem festen Canadier anfangen. Wir haben uns dazu einen bei einem super netten Bootsverleih besorgt und sind von Merseburg auf der Saale bis zur Mündung in die Elbe und dann noch bis Schönebeck gefahren.

    Merle gefiel es nach einiger Zeit ganz gut auf dem Wasser, erst wurde ein bisschen gejammert, bald konnte man aber liegen und alles beobachten, beschnüffeln und sich auf die nächste Badepause freuen.

    Wie man ins Boot und wieder heraus kommt, hatte sie ziemlich schnell heraus, das war an keiner Steganlage und keinem Strand ein Problem.

    Als wir heute Boote abgebaut bzw. zurück gegeben haben, war sie ein bisschen angepisst |)

    Als nächste Anschaffung wird es wohl einen festen Canadier geben, da hätte ich ein Lettman Trapper im Sinn :nicken: Faltboot mit Hund möchte ich vielleicht doch nicht probieren, nachdem ich die Isomatte, die Merle als Unterlage hatte, genauer in Augenschein genommen habe:pfeif:

    Zur Kühlung hatte Merle ein nasses T-Shirt an, wo es nötig war.


    Also Hund, Familie und ich sind sehr zufrieden mit dem Urlaub :D

    (Einziges Manko - wir hatten ja zwei Kajaks an Begleitboote dabei, die Geschwindigkeit hält man in einem Canadier leider nicht|))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!