Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

  • Ich muss mal meinen schlechten Ruf retten :mute:

    Ich wirke absolut spontan, aber habe so ungefähr 46379 Ersatzpläne um auf alles gefasst zu sein. Und meine Mutter fragt sich, was sie in der Erziehung falsch gemacht hat, weil ich so ein ekelhaft langweiliger Spießer bin.

    Persönlich halte SUP plus Gepäck absolut nicht für Bootbegleittauglich. Das kann man mal machen, wenn man sich mag. Aber nicht 180km lang. Auf stehenden Gewässer habe ich eine Reisegeschwindigkeit von 3,6km/h. Mit dem neuen Paddel 4km/h :party: Material statt Können rettet immer.

    Das muss man wirklich, wirklich mögen. Mein Hund findet Kanu fahren elends langweilig, sie muss liegen und kann nicht rausschauen und überhaupt kann man Nichts machen. Auf dem SUP wird wahlweise lasziv eine Pfote ins Wasser gehalten, ein bisschen mitgepaddelt, Blubberblasen im Wasser gemacht, verbotenerweise Fische fa ngen, wir diskutieren da noch drüber, man geht eine Runde schwimmen und solange man nicht rumhampelt darf man sitzen, stehen oder liegen wie es gerade beliebt. Mit einer der Gründe, warum wir immer noch SUP statt Boot fahren. Für mich der größte Nachteil am SUP nicht die Geschwindigkeit, sondern das es so absolut null wettertauglich ist. Als Mensch kann ich da noch mit Schutzkleidung improvisieren, aber der Hund ist komplett ungeschützt und spätestens bei der ersten Welle wird es nass. Im Flachland bin ich zu Fuß signifikant schneller und gehöre auch da eher zu den Bummlern.


    Für mich kommt ja nur langweilpaddeln in Frage. Kenne deine Grenzen und so. Da reicht mir schon Wind, Gegenverkehr, Baumstamm usw. Bei allem Anderen mangelt es an Erfahrung und Können.

  • Ja, so ging es mir damals auf der Altmühl auch. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hab einfach 0 gemerkt, was meine Paddelschläge bei diesem riesigen Kahn bewirken. Der hat so verzögert reagiert, dass man dabei sicher nicht lernen konnte, zu paddeln. :face_with_rolling_eyes:

  • und gleichzeitig hatte ich im Spreewald Angst

    Zu Recht. Da möchte man einfach nur friedlich vor sich hinpaddeln und alle tun so, als ob man nur zu ihrer persönlichen Belustigung da wäre. Spreewald ist wild :hust:


    Erst das SUP mit Hund rammen bis wir kentern und dann erklären, dass da Badeverbot ist, genau mein Humor.

  • Ja, so ging es mir damals auf der Altmühl auch. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hab einfach 0 gemerkt, was meine Paddelschläge bei diesem riesigen Kahn bewirken. Der hat so verzögert reagiert, dass man dabei sicher nicht lernen konnte, zu paddeln. :face_with_rolling_eyes:

    Dass beruhigt mich jetzt ungemein, dass es anderen ähnlich ging. :nicken:


    Vriff du bist ein furchtbarer Spießer, wenn dass jetzt deinen Ruf rettet. Aber ich mag Erna, sie miesmuschelt so nett, also muss ich da tolerant sein. xD

  • Ich habe das Decathlon Brett, in den selben Maßen wie Vriff, allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Brettern.


    Ich mag es, es ist quasi unsinkbar. Allerdings finde ich es oft unfassbar träge zu SUPen, was evtl auch an dem gemütlichen, gutmütigen Brett liegt.


    Goofy mag keine Wellen, deshalb bin ich mit dem Sup nur auf ruhigem Wasser unterwegs. Gegenwind ist heftig.


    Ich glaube mir würde ein festes SUP besser gefallen, aber dafür kaufe ich keinen Dachgepäckträger, sondern träume lieber weiter vom Kajak.

  • Ich bin ja eigentlich eher Bergfan, aber es stehen auch schon ein paar Flüsse für 2024 auf dem Zettel:

    • Naab im Mai (4Tage)
    • Wörnitz mit offenem Termin
    • evtl. Märkische Umfahrt Ende Mai (178km, ca 9 Paddeltage) oder Donau von Donauwörth bis Passau (288km, ca. 7 Paddeltage)

    Habt ihr schon Pläne?

  • Pläne nicht, aber Träume. Ich muss immer noch erstmal testen was die werten Herren zu den Kanus sagen, dazu komme ich momentan einfach nicht.
    Ich werde wohl jetzt erstmal eines der Boote verkaufen... und wenn ich diese Saison wieder zu nichts komme eventuell auch das Zweite.

  • Hier ist auch noch alles offen. Es gibt einiges, was ich gern erpaddeln würde, u.a. die obere Donau. Da weiß ich schon, dass man irgendeinen Berechtigungsschein braucht (und dementsprechend früh bestellen sollte), aber dafür muss ich die nächsten Wochen und Monate erstmal besser überblicken. Märkische Umfahrt hab ich mir auch schon überlegt - aber eins nach dem anderen. Zudem wird Lilli voraussichtlich im Juli läufig, das ist mein Urlaubsmonat. |) Aber wir finden auf jeden Fall was zum Paddeln!

  • Ich bin auch noch recht planlos. Also nicht ganz. :hust: Die Havel entweder ab Quelle bis Potsdam oder ab Havelberg bis Potsdam wäre schön..


    Märkische Umfahrt wäre ja genau vor meiner Haustür, Spree im allgemeinen würde ich gern noch mehr erkunden, Weser im Oberlauf.. Masuren schwebt mir auch im Kopf. Ach es ist viel zu viel zu paddeln und viel zu wenig Zeit. |)


    Javik woran scheitert es? Kanu einpacken, Hunde, Kanu ins Wasser, rein mit den Pelzis und probieren. Ich mach da ehrlich nicht allzuviel Gewese drum, wir paddeln jetzt, Punkt. Es gibt Lob für brav sein und Kekse und bisher fanden es alle Hunde grandios. Probier es, los. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!