Mein Nachbar will meine Hunde vergiften.

  • Es gibt mobilen Zaun. Schafzaun zB.
    Steck den Garten so ab, dass deine Hunde niemanden erschrecken können.


    Wenn ich an meinem Briefkasten nicht vorbei gehen kann ohne dass ein Hund um die Ecke geschossen kommt und mich erschrickt, finde ich das auch nicht toll.


    Deine Pflicht als Hundehalter ist es, dass die Hunde niemanden belästigen können.
    Wenn das schon öfters passiert ist, sinkt die Toleranz mit der Zeit gehen Null.


    Klar kannst du mit Polizei aufmarschieren. Aber dann kannst du genau so gut wegziehen. Denn damit ist jegliche nachbarschaftliche Kooperation dahin.


    Wenn du das kitten willst, manage deine Hunde besser. Und zwar so, dass sie nicht mehr an den Zaun können!
    Und dann packe ne Packung Toffiffee ein und such das Gespräch mit dem Nachbarn.


    Ist unbequem, bringt aber meistens mehr als Kampf gegeneinander.

  • Das ist eine Drohung evtl auch Nötigung und das kannst du anzeigen. Würde ich auch tun wenn er sich so krass verhält. Auch das schmeißen des Steins würde ich schildern auch wenn es 'versuchte' Tierquälerei nicht als Tatbestand gibt.


    Unabhängig davon, wie sieht der Garten denn genau aus? Ist er eingezäunt oder kamen die Hunde direkt bis zum Mann?


    Ist es möglich ihn einzuzäunen evtl mit Sichtschutz oder Palisaden oder eine schnell wachsende Hecke zu Pflanzen?
    Eventuell würde ich vor dem Außenzaun noch einen zweiten Zaun ziehen, dass die Hunde nicht direkt an den Zaun kommen. Kann ja dann vielleicht ein günstiger Geflügelzaun sein oder so..

  • Ich weiß. Das wäre mir in diesem Fall aber egal. Das was der Herr macht ist strafbar!


    Menschlich durchaus nachvollziehbar aber ich würde sowas auf jeden Fall mit einem Anwalt oder der Polizei vorher besprechen. Sonst hat man am Ende selber die Arschkarte, wenn man eine strafbare Handlung begangen hat, um eine Tonaufzeichnung zu produzieren, die vor Gericht möglicherweise nicht verwendet werden darf.


  • Ich würde sofort die Polizei anrufen und das Ganze schildern. Die werden dann mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden...


    Oder du wartest bis zur nächsten Schimpftirade und nimmst sie auf. Dann hast du noch Beweise.

    Die Polizei anrufen ja und eventuell einen Anwalt einschalten. Von Aufnahmen würde ich persönlich jedoch absehen, da diese soweit ich weiß vor Gericht noch nie als Beweismittel zugelassen wurden, und ich Sorge hätte mich am Ende nicht noch selbst strafbar zu machen: Tonband als Beweisstück | ZEIT ONLINE

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die Hunde könnten nicht zu dem Mann. Wir haben unseren Garten ausbruchsicher eingezäunt. Der Mann ist generell ein tierhasser. Meine Hunde haben in nie was getan. Sie kamen noch nie in seine Nähe. Das bellen konnte ich ihnen fast ganz angewöhnen. Sie bellen nur noch ganz selten ( wenn jemand sie Ärgert ). Das wadenbeißen konnte ich Yogi ganz angewöhnen. Er schaut fremde für gewöhnlich nicht Mal mehr an. Heute hat er den "Täter" verbellt. Ich Ärgere vor allem über mich selbst, weil ich zu langsam war. Aber ich habe den Mann nicht gesehen und lena war ja nicht Mal im Garten, sondern sahs in der Wohnung,an der Terrassentür und sah hinaus. Keiner meiner 2 bellte. Erst als der Stein neben ihr landete, bellte sie. Mit dem Mann reden kann ich leider nicht. Ich leide unter starken Depressionen ( bin leider im Moment in einer instabilen Phase)und habe Angst vor Menschen. Noch dazu kommt dass meine Mutter heute unerwartet und Krankenhaus musste und ich mich nun auch noch um, meinen geistig-Behinderten Bruder kümmern muss, der nicht ganz versteht warum Mama heute nicht Zuhause ist. Er sitzt nur da und weint. Ich kann ihn einfach nicht beruhigen,denn seitdem unser Papa im Krankenhaus gestorben ist verbindet er Krankenhaus mit dem Tod. Sorry. Das ich das alles hier schreibe,aber es tut mir gut, wenn ich darüber schreibe
    Bald ist übrigens auch die Hecke wieder gewachsen, dann sieht keiner mehr in unserem Garten. Bin auch selten draußen, da ich den ganzen Nachmittag mit meinen Hunden unterwegs bin.

  • Holla, da haste aber momentan viel zu managen. Ich wünsch dir viel Kraft, alle Bälle erfolgreich in der Luft zu halten :streichel: Und das Mutti schnell gesund wieder aus dem Krankenhaus kommt.
    Gibts denn für den Bruder jemanden der dich entlasten könnte? Unter Umständen Pflegedienst oder Sozialarbeiter/Betreuer?

  • Tut mir leid alles. Klingt nach einer ziemlichen scheiß Situation.



    Ich würde raten einfach zusätzlich zur Hecke komplett dichten Sichtschutz in Form von Holz oder ähnlichem anzubringen da Richtung Briefkasten. Dann sollte sich der Mann vielleicht auch sicherer fühlen am Briefkasten und du hast vielleicht hoffentlich Ruhe.

  • Danke für die lieben Worte. Untertags ist arbeitet mein Bruder in einer Einrichtung für Behinderte. Nur muss ich darum kümmern, das er morgens dorthin kommt
    Und ab halb 4 muss ich dann auch daheim bei ihm sein. Morgen Nachmittag kümmert sich meine Schwester kurz um in. Ansonsten habe ich niemanden der mir helfen kann. Hab gerade mit meiner Mutter telefoniert und die könnte meinen Bruder soweit beruhigen,das er jetzt schläft. Auch mit dem Nachbarn könnte sie mich ein wenig beruhigen
    Der wohnt nämlich gar nicht in unserem Wohnblock,sondern er ist nur ein aushilfshausmeister. Aber wenn es um meine Hunde geht reagiere ich extrem sensible. Denn es sind meine " Therapiehunde". Und ich habe große Angst sie zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!