Mein Nachbar will meine Hunde vergiften.

  • dann wurden großflächig Glasscherben auf meinem Rasen ausgeworfen

    Krass :shocked:
    Gibt schon "spezielle" Charaktere. Wie kann man nur?!?
    Ist alles gut ausgegangen bei Dir?

  • Ist alles gut ausgegangen bei Dir?

    Die Glasscherben habe ich früh genug vor den Hunden entdeckt und seitdem ist auch nichts mehr passiert.
    Letzteres führe ich darauf zurück, dass die Konsequenzen für den Fall einer Wiederholung ganz klar und ohne Diskussionen oder Machtspiele im Raum stehen.

  • Für mich würde deine Reaktion eher zynisch klingen. Jemanden als perfekt zu bezeichnen, nur weil dein Hund seinen angegriffen hat, finde ich persönlich daneben. Sorry.

  • Für mich würde deine Reaktion eher zynisch klingen. Jemanden als perfekt zu bezeichnen, nur weil dein Hund seinen angegriffen hat, finde ich persönlich daneben. Sorry.

    Ich les' das komplett anders als Du :smile:


    Ja das IST zynisch, es soll dem andern a) den Wind aus den Segeln nehmen und ihn b) beruhigen.
    Wenn man Fehler zugibt - und sie hat ja einen Fehler gemacht, eben bissel in die Luft geguckt statt auf ihr Wuffeltier - und sich redlich bemüht, sich zu verbessern, dann befriedigt man ein paar innere Bedürfnisse des Gegenübers :smile:
    Ich bemühe mich auch, heute besser zu sein als gestern und Morgen will ich besser sein als heute. Und sehrwahrscheinlich passieren mir mein Leben lang Fehler :ka:


    Ich finde das eine richtig riiiichtig gute Deeskalation. Entlasse den andern niemals im Frust.

  • Danke für deine Sicht @CH-Troete, ich hätte das nicht so auffassen können. Wenn jemand in solch einer Situation mit so absoluten Aussagen (so perfekt...) oder Superlativen kommt, habe ich so meine Schwierigkeiten, dies als aufrichtig anzusehen. Aber das ist natürlich immer individuelle Wahrnehmung.

  • Huhu,


    @Lina&Tommi ich verstehe was Du meinst.
    Und wäre das meine erste Reaktion gewesen, dann hättest du auch recht, dass ich ihn bloßgestellt hätte.


    Nur weil es zu Sandras Situation passt, erkläre ich es etwas ausführlicher.


    Es war morgens 8:00, und ich war aus gutem Grund sehr weit weg mit meinen Gedanken.
    Ich schaute mich dennoch nach Chili um und sah sie in 50m Entfernung erst liegen und dann, nach meinem Ruf ist sie zu dem Wuschel gestürmt.


    Der Mann (und hier ist die Parallele zu Sandras Situation) ist tatsächlich ausgeflippt.
    Er ist Chili immer wieder nachgesprungen und hat nach ihr getreten!
    Ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Hund dem Mann nur ausgewichen ist.
    Ich bin dann zu ihm hin und habe mich, trotz dass er nach ihr trat, sofort entschuldigt.


    Und dann kam er zu mir und zwar sehr nah, baute sich vor mir auf und schrie mich an.


    Ich hatte mich wieder entschuldigt und nannte ihm sogar meine Daten sollte seinem Hund etwas passiert sein.
    Das interessierte ihn aber nicht sagte er!


    Und wir waren alleine!


    Was hätte ich also tun sollen!


    Ich hatte ihn noch darauf hingewiesen, dass er mich ja hätte rufen können, er sah ja schließlich, dass mein Hund dort lag und fixierte.
    Das sei nicht seine Aufgabe.


    Stimmt, gab ich ihm wieder recht und sagte aber auch, dass es einfach mal nett gewesen wäre mich auf meinen Fehler hinzuweisen.


    Und dann kam das mit dem Wunsch, irgendwann seine Perfektion zu erlangen.


    Danach war Gott sei dank Ruhe.


    Ich weiß echt nicht, was ich hätte anders machen sollen.


    Zur Wehr setzen (bei seiner aggressiven Haltung und wohl die des Nachbarn der TS) ist kontraproduktiv.


    Welche Wahl bleibt denn?

  • Und dann kam das mit dem Wunsch, irgendwann seine Perfektion zu erlangen.


    Danach war Gott sei dank Ruhe.

    Ich denke, dass Du an dieser Stelle Glück gehabt hast. Ein Mensch, der sich in so einer Situation durch den Fehler eines anderen als Opfer sieht, kann eine solche Reaktion auch sehr schnell als ordentliche Provokation empfinden.

  • Dafür hatte ich mich zu oft entschuldigt und ihm ja recht gegeben.


    Nach all meinen Bemühungen ihm entgegen zu kommen, hat ihm wahrscheinlich genau dieser Satz die Augen geöffnet.


    Und er hat in dem Moment kapiert, dass er auch gerade einen Fehler macht, den er aber NICHT erkennt.


    Es kam kein Muckser mehr. Er ist wortlos gegangen.


    Ich hoffe die Sache mit dem Nachbarn bzw. Hausmeister geht gut aus.

  • Jepp das sehe ich ganz genau wie @Juno2013.


    Ich würde mich von der beschriebenen Aussage dumm angemacht fühlen und wäre ich eh schon in Rage, würde dies mein „Aggressionspotential“ nur noch steigern.

  • Bei euch wäre die Situation sicher ganz anders verlaufen.
    Ihr hättet doch sicher die Entschuldigung angenommen, meine Daten notiert und später hier von dem Vorfall berichtet.


    „Echt eine doofe Kuh, aber wenigstens einsichtig“. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!