Mein Nachbar will meine Hunde vergiften.

  • Sachbeschädigung ist vom § 126 StGB nicht betroffen. Ebenso Tierquälerei.



    § 126 StGB Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung... - dejure.org

    Stimmt leider. Umso wichtiger wäre es, dass die Abermillionen Besitzer der 13mio. Katzen und 8mio. Hunde mal den Allerwertesten hoch bekommen und gemeinsam bei der Politik nach einer Änderung - zumindest für Haustiere - nachfragen. Bei so vielen Wählern könnte die Antwort nicht lange "nein" sein. Schätze zumindest ich, als jemand der Jahre lang für die Regierung gearbeitet hat.


    Es wird sich in diesem Land nur noch entrüstet, um den kleinsten Schwachsinn, aber wenn es um ihre geliebten Fellnasen geht - die angeblich Sache sein - dannn zucken scheinbar alle mit den Schultern.


    Das ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

  • Dann fang doch mal an. Mach einen Fred, eine Petition, was auch immer.

  • Dann fang doch mal an. Mach einen Fred, eine Petition, was auch immer.

    Danke sehr. Habe ich schon lange. Als Mitglied einer großen Partei setze ich mich schon seit über 20 Jahren aktiv in der Politik ein, aktuell vor allem für dieses Thema, den Mindestlohn bzw. das Grudeinkommen. Und nun kommst du!

  • Danke sehr. Habe ich schon lange. Als Mitglied einer großen Partei setze ich mich schon seit über 20 Jahren aktiv in der Politik ein, aktuell vor allem für dieses Thema, den Mindestlohn bzw. das Grudeinkommen. Und nun kommst du!

    Och, bitte nicht jetzt aufrechnen, was macht der eine, was macht der andere. Ehrenämter sind wichtig, sehr wichtig, aber sie sind freiwillig (und das sage ich, die auch eine ganze Liste an Ehrenämtern hat).

  • Danke sehr. Habe ich schon lange. Als Mitglied einer großen Partei setze ich mich schon seit über 20 Jahren aktiv in der Politik ein, aktuell vor allem für dieses Thema, den Mindestlohn bzw. das Grudeinkommen. Und nun kommst du!

    Nö, ich beschwer mich nicht, das tust du.

  • Stimmt leider. Umso wichtiger wäre es, dass die Abermillionen Besitzer der 13mio. Katzen und 8mio. Hunde mal den Allerwertesten hoch bekommen und gemeinsam bei der Politik nach einer Änderung - zumindest für Haustiere - nachfragen. Bei so vielen Wählern könnte die Antwort nicht lange "nein" sein. Schätze zumindest ich, als jemand der Jahre lang für die Regierung gearbeitet hat.
    Es wird sich in diesem Land nur noch entrüstet, um den kleinsten Schwachsinn, aber wenn es um ihre geliebten Fellnasen geht - die angeblich Sache sein - dannn zucken scheinbar alle mit den Schultern.


    Das ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

    Auch wenn es immer noch so kolportiert wird, Tiere sind juristisch schon seit vielen Jahren keine "Sache" mehr:
    § 90a BGB Tiere - dejure.org


    Zitat


    1Tiere sind keine Sachen. 2Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. 3Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

    Nur im Bereich Schadensersatz gilt ein Tier noch insofern als Sache, dass man, sofern z.B. ein Tier getötet wird, den materiellen und nicht den ideellen Wert des Tieres vom Schuldigen/Verursacher ersetzt bekommt.

  • Und zum Glück im Eigentumsrecht... einfache Körperverletzung fällt übrigens auch nicht und den Paragraph 126...

  • Ich leide unter starken Depressionen ( bin leider im Moment in einer instabilen Phase)und habe Angst vor Menschen.

    Hast du jemanden, der dich unterstützen bzw. dir helfen kann? Die Idee, sich an den Arbeitgeber des Hausmeisters zu wenden, finde ich sehr gut. Hierfür würde ich mir Hilfe und Unterstützung holen. Es ist schwer, eine derartige Situation, in der man selbst unsicher und ängstlich ist, zu klären. Das verstehe ich gut. Dennoch finde ich es wichtig, dass du hier reagierst, in welcher Form auch immer, damit du nicht zum Spielball eines unzufriedenen Menschen wirst, der seine Wut an dir auslässt und merkt, dass er da ein wehrloses Opfer gefunden hat. Alleine ist immer schwierig, gerade, weil du noch viele andere Baustellen hast. Wenn du im Moment nicht die Kraft hast, bitte jemanden um Hilfe, der sie hat. In Angst leben ist nicht schön und du hast das Recht darauf in Ruhe gelassen zu werden. In meinen Augen hast du überhaupt nichts falsch gemacht. Natürlich kann man einen Sichtschutz am Zaun anbringen etc. wenn es aber jemand auf Stress abgesehen hat, findet er immer einen Weg zu transalieren.


    Und den Stein zurückwerfen würde ich sicher nicht, diese Kategorie Mensch zeigt einen dann wegen versuchter Körperverletzung an, ist ein gefundenes Fressen für solche Personen. Wichtiger finde ich die Fronten zu klären oder klären zu lassen, ggfs. auch mit einem Anwalt und einer Unterlassungserklärung. Sich gegen jemanden auf korrekter und sachlicher Schiene durchzusetzen ist auch ein persönlicher Erfolg, der einem wiederum Stärke, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!