Beiträge von Wuppi

    Ich weiß. Das wäre mir in diesem Fall aber egal. Das was der Herr macht ist strafbar!


    Menschlich durchaus nachvollziehbar aber ich würde sowas auf jeden Fall mit einem Anwalt oder der Polizei vorher besprechen. Sonst hat man am Ende selber die Arschkarte, wenn man eine strafbare Handlung begangen hat, um eine Tonaufzeichnung zu produzieren, die vor Gericht möglicherweise nicht verwendet werden darf.


    Oder du wartest bis zur nächsten Schimpftirade und nimmst sie auf. Dann hast du noch Beweise.


    Ist, soweit ich weiß, rechtlich nicht ohne weiteres zulässig und unter Umständen strafbar.



    Mein Rat: alles detailliert Dokumentieren (Gedächnisprotrokoll), schauen ob es eventuell Zeugen gibt und zur Polizei gehen.

    Wenn die Stunde sonst in Ordnung war, würde ich es einfach abhaken :ka: .


    Wir wären ja auch ohne die Kommentare zum Alter nicht restlos überzeugt gewesen (war halt "nur okay") und uns störten noch andere Dinge, u.A. war sie mehr auf ihren Junghund, als auf die Hunde ihrer Kunden konzentriert, man wurde nicht korrigiert wenn man was falsch machte, sie hat mehrfach Teilnehmer bei Übungen übersehen (bei einer Gruppe von 5 Hunden, ihren eingeschlossen)...
    Letztlich passt es menschlich mit der Trainerin einfach nicht. Wir haben zum Glück noch einige Alternativen in der Umgebung und auch nicht den Drang umbedingt sofort was finden zu müssen.


    So sah Lana übrigens vor 2 Wochen aus:



    (aufs Bild klicken für große Version)


    Zitat von Lucy_Lou


    Wie groß und schwer ist Lana denn jetzt?


    Am 13.04 mit 19 Wochen: ca 30cm und ca 4,1kg. Und sie hat auch einen kurvigen Hintern. ;)

    Bei Lana mussten wir etwas experimentieren, bis wir eine für uns funktionierende Lösung gefunden haben.


    Wir hatten Anfangs eine Transportbox (aus Plastik) für die Nachtruhe, die möchte sie gar nicht.


    Dann haben wir ihr aus Gitterelementen für Kaninchengehege (Link), einer Decke und Kissen einen Käfig gebaut, das ging schon ziemlich gut aber sie hat sich Abends noch beklagt


    Mittlerweile haben wir einen Kennel mit Decke drauf (damit sie tagsüber weniger visuellen Reizen ausgesetzt ist und der Kennel mehr wie eine sichere Höhle wirkt) neben dem Bett stehen ( in etwa), der tagsüber mit ins Wohnzimmer umzieht. Seitdem da die Decke drauf ist, schläft sie auch Nachts, ohne zu jammern ein, was vorher schwieriger war.


    Vielleicht hilft eine Decke bei euch auch?

    Wir sind ja beide Ersthundebesitzer und wollen zu einer Junghundegruppe, weil wir vermeidbare (Anfänger-) Fehler vermeiden wollen. Also suchen wir eigentlich eine Herrchen- & Frauchen-Schule. ;)

    Ich muss mich gerade mal etwas aufregen:


    Unsere kleine Maus ist seit gestern 19 Wochen alt und wir waren heute das erste Mal bei einer Junghundegruppe zu Gast gewesen, weil ihre Welpengruppe mit 20 Wochen endet. Also ab zur Hundeschule "um die Ecke", von der wir bislang eigentlich nur gutes gehört haben.


    Das Training an sich war okay aber die Trainerin ging gar nicht. Die meinte doch allen ernstes sich mehrfach abfällig über Lanas Größe äußern zu müssen und stellte doch tatsächlich in Frage, ob sie wirklich 19 Wochen alt ist. Sie meinte sie sehe eher aus wie ein 8 Wochen alter Sheltie (die hat offensichtlich noch keinen Sheltie Wurf von nahem gesehen) und fragt allen ernstes, ob wir Papiere für sie haben. Als wären so blöd, nicht zu wissen, wie alt unser Hund ist oder uns einen rechnerisch minus 2 Wochen alten Embryo andrehen zu lassen... :fluchen:


    In der Gruppe gibt es noch einen anderen Sheltie, der relativ groß geraten ist. Vermutlich schließt sie jetzt von diesem einen, gut 2 Monate älteren Rüden, auf die ganze Rasse.... :ka:

    Ganz großen Dank für alle Antworten hier. Ihr seid klasse :)


    Den Durchbruch brachte hier endgültig Trockenfleisch! Liebt sie, kaut sie begeistert einige Minuten drauf rum und dann waren wir ja auch quasi schon da.

    Danke für den Tipp. Wir haben das heute mal versucht und unsere Kleine während einer längeren Fahrt mit "Kauknochen" (aus dem Fressnapf, spontan gekauft), einem frischen Ochsenziemer, einer frischen Rinderkopfhaut und getrockneten Hähnchenstreifen auf der Rückbank "gemästet". Obwohl wir 2x über 30 Minuten unterwegs waren hat sie nicht 1x gespeichelt. :hurra:

    Mal in die Runde gefragt: wie kommen eure Shelties mit dem Autofahren klar? Das ist bei Lana aktuell unsere einzige größere Sorge, weil sie es absolut nicht verträgt und wir gefühlt auch keine wirklichen Fortschritte machen.


    Sobald wir losfahren, fängt sie immer mindestens an stark zu speicheln, und wenn sie dabei auf der Rückbank oder Kofferraum ist, übergibt sie sich nach kürzester Zeit (hier reichen schon die 1,4 Kilometer von unserer Wohnung zur Welpengruppe), unabhängig, davon wie lange ihre letzte Mahlzeit her ist.
    Wenn meine Frau sie während der Fahrt auf dem Arm hält und sie dabei aus dem Fenster sehen kann, übergibt sie sich zumindest nicht aber das ist natürlich keine Dauerlösung, zumal meine Frau dann nach ein paar Kilometern komplett durchnässt ist.


    Jammern tut die Kleine währenddessen übrigens gar nicht.


    Teilweise fängt sie schon zu speicheln an, wenn wir uns dem Auto nur nähern, weswegen wir aktuell verstärkt daran arbeiten, das Auto für sie weniger negativ zu machen und sie z.B. häufiger mal im Auto füttern oder mit ihren besten Freundin (die gerne Auto fährt) zusammen kurze Strecken fahren.


    War das bei euren auch so und haben die das je überwunden?

    Noch eine Story, diesmal aus der Welpenschule:


    Neuer Hund in der Gruppe, Herrchen und Frauchen glänzen von anfang an mit etwas schrägen Ansichten

    • Welpe darf im Wartezimmer nicht auf den Schoß, weil er dann ein "Schoßhund" würde; dass das absolute Chaos ausbrechen würde, wenn man im Wartezimmer alle Welpen am Boden hätte haben sie nicht verstanden
    • ein normal fangen spielender Cairn Terrier ist ein aggressiver Hund, der nichts in der Gruppe zu suchen hat; als Kontext: in der Gruppe sind einige französische Bulldoggen, die sich ständig Käbbeln und sich auch schonmal verletzt haben (in die Oberlippe gebissen), der Cairn Terrier ist dagegen echt total lieb
    • sie wollen sich unsere Kleine "mal ausleihen", weil ihr Hund so schön mit ihr spielt (in echt war unsere Kleine komplett überfordert mit deren Welpen und ist, mit eingezogenen Schwanz, zur nächsten Menschengruppe gelaufen, um dort Schutz zu suchen)

    Was uns aber bis heute grübeln lässt ist die Frage nach der Rasse unserer Kleinen: "Ist das ein Zwerg?". Einfach nur "Zwerg". Kein "Zwerg-Collie", "Zwerg-Aussie", "Zwerg-Was auch immer". "Zwerg". Wir verstehen es nicht... :headbash: :ka:

    Lana hatte mit 14 Wochen ~26cm Schulterhöhe, ~28cm Widerrist und ~2,9 Kilogramm. Da hatten andere aus ihrem Wurf schon um die 4 Kilo und wir durften uns anhören, wir würden nicht genug füttern (obwohl TA sehr zufrieden war und sie eine kleine Speckschicht auf den Rippen hatte) :roll:
    Gestern beim Tierarzt mit 17 Wochen 3,7 Kilogramm.