• Ich muss ja ganz ehrlich sagen- wenn es schon beim Mops kribbelt dann solltest du mal nachfragen.
    Immerhin ist es ein erwachsenes Tier, noch dazu aus dem Tierschutz. So hat man zumindest nicht die Quälende Zucht unterstützt, im Gegenteil . Laut Anzeige ist die ja eine ehemalige Zuchthündin aus schlechter Haltung .

Ein bisschen Gutes Karma sollte das geben ;) oder ?

• Du @Nevermindmeatall, auf der Page des Wienerwaldtierheim ist das Hundchen nicht (mehr?) aufgeführt.Vermutlich weiss diese Mitarbeiterin nicht, wie sie Dir beibringen soll, dass der Hund schon vermittelt wurde. Ganz viele solcher niedlicher Hunde gehen doch an so einem WE mit einem neuen Besitzer nach Hause und vll. war der Hund schon so gut wie vermittelt, aber sie selbst wusste das noch nicht. Wenn Du ihr sehr sympathisch gewesen bist, dann kann ich mir vorstellen, dass sie solch einer Absage vll. lieber aus dem Weg gehen möchte ... was soll sie auch noch gross sagen ...

Aber mir tut das sehr leid für Dich ... Vll. schaust Du auch mal auf den Seiten des Auslands-TS nach. Dort werden die Hunde - in der Regel - nicht so schnell vermittelt, weil alles einer gründlichen Organisation und Abstimmung bedarf. Also bis so ein Hund auf die Reise geht ... Könnte mir vorstellen, dass es dabei eher seltener zu Doppelzusagen kommt. Und so kleine, süsse Zuckerschnuten hat es m.E. dort en masse.

Meine TS Maus (ein Goldschatz) ist übrigens aus Frankreich ... (konnte sie somit noch persönlich abholen).

Ja, das kann natürlich sein, aber ist halt auch nicht die feine englische Art. Ich bin jetzt nicht super böse, oder will das Tierheim bzw. die Frau generell schlecht reden, aber Enttäuschung über den kompletten Kontaktabbruch ist doch vorhanden.

Ja, ich schaue immer wieder beim Auslands-TS, aber ich habe schon so viele schlechte Berichte gelesen, wo es eben total in die Hose gegangen ist, wenn man sich die "Katze im Sack" hertransportieren lässt, gerade als Anfänger.

Die meisten Hunde sitzen in der Slowakei bzw. in Ungarn, theoretisch wäre da sogar ein Besuch möglich, aber da ich selbst kein Auto habe müsste ich erstmal mein Umfeld davon überzeugen :ugly:

Ich werde mir das alles noch in Ruhe überlegen. Aber falls hier jemand etwas zu Auslands TS sagen kann, egal ob positiv oder negativ, immer her mit den Erfahrungen :applaus:

• Bedenke dabei nur bitte dass die meisten Mopshalter das Geröchel des Hundes gar nicht mehr hören und dir ein Großteil davon sagt, sein Mops sei absolut freiatmend.

Das weiss sie längst ;) . Deswegen hat sie sich schon lange vom Projekt "Mops" verabschiedet :bindafür:

• Vielleicht schaust du mal bei den Tierärzten in der Nähe, oft gibt es dort Aushänge oder die kennen wen der wen kennt. Gute Plätze werden doch gerne gesucht. Und zwar oft für gute Hunde. Die eben nicht bei Ebay oder im Tierheim landen.

Oder frag bei Hundeschulen, auch die werden oftmals angesprochen.

• Ich werde mir das alles noch in Ruhe überlegen. Aber falls hier jemand etwas zu Auslands TS sagen kann, egal ob positiv oder negativ, immer her mit den Erfahrungen

Nun, als seriös könnte ich Dir diesen Link setzen:
    Tiere in Not - Seite: Tierheim Manresa
    Kontakt hatte ich nur mit Astrid Weber (*räusper* ... aus einem anderen Forum). Würde sie als sehr umgänglich beschreiben (im Link steht die Telefonnummer). Kann mir vorstellen, wenn Du Dich bei ihr meldest und Dein Anliegen schilderst, dann kann sie Dir sicherlich weiterhelfen.

Frankreich gestaltet sich schon etwas komplizierter (allerdings straff durchorganisiert). Es empfiehlt sich, jemanden mit guten Sprachkenntnissen an der Seite zu haben. Ein Vorteil: das Gro der französischen Refuge ist unter dem Dach SPA vereint und so ist die Auswahl nahezu riesengross.

Société Protectrice des Animaux

Aber hier wie dort, wird es höchstwahrscheinlich auf den jeweiligen Mitarbeiter ankommen ... Und ohne Auto, angewiesen auf andere ... hhhm ... vll. doch erst ein Telefonat mit Astrid (sie arbeitet auch noch mit anderen TH zusammen und ich kann mir vorstellen, gemeinsam wird man sicherlich Wege finden).

• Ich fänds nicht verwerflich, wenn du den Mops nimmst.
    (Selbst wäre mir das Risiko zu groß, dass die Tierschützer die Hündin freigekauft haben (gerade zu alt für die Zucht) - was den wühltischwelpen-Vermehrern nur wieder in die Hände spielt. Leider schafft der Auslands-TS mitunter auch einen Markt... )

Allerdings ist es ziemlich wahrscheinlich, dass erhebliche Kosten auf dich zukommen, abgesehen von der Belastung, den Hund leiden zu sehen. Und man muss es auch zeitlich und organisatorisch hinbekommen, einen Hund nach einer OP zu versorgen usw.

Persönlich hätte ich Bauchweh - du bist ziemlich abhängig davon, dass der Hund zuverlässig stubenrein ist und mit der Situation im Hotel klarkommt. Damit kannst du bei einer Hündin, die rein zur Vermehrung unter schlechten Bedingungen gehalten wurde, nicht rechnen.
    Solche Hunde haben oft mit Angstproblematiken zu kämpfen und kennen einfach zu wenig. So einen Hund würde ich persönlich nicht in der Stadt und nicht in einer Umgebung wie einem Hotel halten wollen. Was, wenn es nicht gut klappt?

Ich finde, TS-Hunde aufzunehmen, vor allem aus dem Ausland und unbesehen, ist eine Aufgabe. Das macht man für den Hund, nicht für sich selbst - soll heissen, wenn man recht hohe Anforderungen hat, ist es vielleicht nicht der beste Weg.
    Aber es geht auch oft gut, unbestritten.

• Ich wäre auch eher gegen Auslandtierschutz. Ich glaube schon das da tolle Hunde sitzen, die sich toll in den Alltag einfügen.
    Aber welcher Alltag besteht denn aus kommenden und gehenden fremden Menschen, Telefongeklingelt, schweren Koffern die rumgewuchtet werden etc. Vor allem als Anfänger halte ich das wirklich nicht für die beste Möglichkeit.

Du könntest noch bei den Rassebeauftragten für Havaneser (ich weiß nicht mehr ganz genau welche Rassen dir gefallen hatte) ob es gerade Abgabetiere gibt.
    Die wissen Bescheid und es gibt doch öfter wen zu vermitteln, als man denkt.

• Und ja, ich weiß, wir sind hier im Thema "Alternativen zum Mops", aber tatsächlich sticht mir die kleine Maus seit Wochen ins Auge Mopshündin - liebevoll, sozialisiert, menschenbezogen, absolut verträglich sucht ein Zuhause, ⬠260,- (1220 Wien) - willhaben und jedes Mal kribbelt es mir in Fingern dort eine Anfrage hinzuschicken. Wäre es unhöflich wenn ich bei der ersten Mail gleich nach der Gesundheit bzw. möglicherweise vorhanden Atemproblemen frage? Sie ist 6 Jahre, da sollte es bereits gut erkennbar sein. Die Frage ist natürlich wie ehrlich die Antwort wäre Die Nasenlöcher sind wirklich mini Schlitzchen und das Schnäuzchen doch sehr platt

Wahrscheinlich ist die Anzeige nicht mehr aktuell. Ein Mops zu dem Preis ist normalerweise noch am selben Tag weg, wenn er nicht irgendwelche ganz gravierenden Probleme (beißen, schwere Krankheit,...) hat, auch in dem Alter.

Bei interessanten Inseraten von kleinen Hunden muss man wirklich SCHNELL sein, also häufig reinschauen und sich sofort melden, sonst hat man keine Chance :verzweifelt: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!