Alternativen zum Mops?

  • Ich finde dass es durchaus Rassen gibt die man verbieten könnte und aussterben lassen, lässt sich aber leider nicht durchsetzen. Leider wird es immer Leute geben die das Märchen der gesunden, frei atmenden Hunde glauben und kaufen.

    Mir kommt es aber so vor, als würden genau diese Rassen im Moment boomen.
    Heißt, dass genau DIESE Rassen wohl sehr angesagt sind zurzeit. Es geht also in die gegenteilige Richtung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alternativen zum Mops?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir kommt es aber so vor, als würden genau diese Rassen im Moment boomen.Heißt, dass genau DIESE Rassen wohl sehr angesagt sind zurzeit. Es geht also in die gegenteilige Richtung.

      Mir auch und ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum, ein Blinder mit dem Krückstock findet doch nun schon beim ersten eingeben bei Google was mit diesen Hunden los ist.

    • Ich kenne das Schipperke, hätte fast eins gehabt, aber da es keine Rasse ist, die für die TE infrage kommt, ist das hier OT. In der Suchfunktion findet sich sicher was zum Schipperke.


      Dagmar & Cara

    • Weil ich gerade Schipperke gegoogelt habe und der mich irgendwie ein bisschen an den Zwergspitz erinnert hat.


      Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Zwergspitz? Könnte der auch passen, oder ist der eher sehr wachsam/bellfreudig?

    • Mir auch und ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum, ein Blinder mit dem Krückstock findet doch nun schon beim ersten eingeben bei Google was mit diesen Hunden los ist.

      Ich würde dir gerne zustimmen, Frankyfan. Aber es ist tatsächlich nicht so. Sehr vielen Menschen ist überhaupt nicht bewusst dass Möpse wirklich schwerwiegende Probleme haben. Die meisten denken einfach "Ach, süße Plattnasse, Kulleraugen ... oooooh". Das Röcheln, Schnarchen und "Grunzen" wird dann als niedliche Macke abgetan - "So sind Möpse nun mal".


      Ich sage das, weil ich das selbst so gesehen habe. Ich dachte tatsächlich, dass Möpse halt einfach "knuffige" Geräusche von sich geben. Leider befassen sich sehr viele Menschen erst mit diesen Problemen, wenn sie dann selbst davon betroffen sind.


      Gerade bei kleinen Begleithunderassen wie eben dem Mops oder der franz. Bulldogge informieren sich die Leute einfach viel zu wenig vor dem Kauf. Sie suchen halt einen drolligen Begleiter für den Alltag, keinen Gebrauchs-, oder Sporthund. Da kann man doch eh nicht viel falsch machen...

    • Ja, Spitze sind wachsam und haben es meist nicht so mit Fremden. Und die Zwerge werden leider oft allzu zwergig gezüchtet, das führt dann schon wieder Richtung Qualzucht.
      Das Schipperke wird unter die Hütehunde gerechnet und ist zwar klein, aber meist mit überaschend geringen Verzwergungsmerkmalen. Aber im Grunde ist es im Äußeren und im Wesen ein Kurzhaarspitz. Es ist also wachsam und hat es nicht so mit Fremden. ;)


      Dagmar & Cara

    • Lass die Finger vom Zwergspitz. Wenn überhaupt dann ein Kleinspitz.


      Und ja die sind wachsam. Zwar bellen sie in der Regel nicht ",ohne Grund" aber die hören die Mücken Husten bevor die weiß das sie Husten hat

    • Meint ihr nicht das wäre alles im Qualzuchthread besser aufgehoben?


      Hier geht es (berechtigt) um Alternativen zum Mops

      Jain. Trotzdem kommen einem ja immer und immer wieder Leute mit der Alternative: "Nimm doch einen gesunden Sportmops!". Und da muss man einfach sagen: nö, so einfach ist das nicht.
      Deswegen habe ich oben mein Beispiel genannt. Selbst wenn die bisschen größere Nasenlöcher haben, heißt es nicht, dass der Hund per se eine höhere Lebensqualität besitzt.
      Und selbst wenn man sagt, es gibt Züchter, die sich bemühen, dass da gesündere Hunde rauskommen - gibt es über viele viele Generationen mehr kranke und "normale" Möpse, als a vielleicht mal irgendwann gesunde raus kommen. Und dieser "Ausschuss" ist immer noch krank. Das geht nicht - deswegen auch kein Mopsmischling oder eine "Rückzüchtung", die u.a. nicht gewollt ist, weil ein kerniger Terrier im Mops auch so ziemlich das letzte sein sollte, dass ein Mopsliebhaber in seinem Hund drin haben will.
      Er ergibt einfach keinen Sinn, wie man es dreht und wendet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!