Der "gefährliche" Hund

• und was passiert dann mit unregistrierten würfen? Sack zu und Baggersee? Vermehrer werden ganz fix die notwendigen Auflagen erfüllen. Die leben nämlich davon. Damit wird nur hundehaltung und vergabe noch mehr kommerzialisiert. Und nochmal: was passiert denn mit den Hunden, die durch den wt rasseln? Insbesondere denen, die durchrasseln, weil die hh keine Ahnung haben? Sollen die dann alle auf kosten von Tierschutz Vereinen die th blockieren? Die werden alle zu kill sheltern. Geht doch gar nicht anders

• Insbesondere denen, die durchrasseln, weil die hh keine Ahnung haben?

Beim Hund/Hundehalter Test wie ich ihn beschrieb: Die haben die Auflage, Kurse belegen zu müssen und kriegen dann eben keine Maulkorb- und Leinenbefreiung solange.

• Dann darf man halt nicht überall betonen das man Journalistin ist, für mich sehr unseriös!

Ich hab das geschrieben, um zu berichten, wie schwierig es damals war über die Rasselisten KRITISCH und differenziert zu berichten. Es waren keine Listenhundehalter bereit, sich zu äussern.

Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass ich nie PRO Listen berichtet habe. Das würde ich auch nie tun, denn wenn man journalistisch arbeitet, versucht man immer, die verschiedenen Seiten zu beleuchten, es geht nicht um die eigenen Meinung (und ich bin/war nicht bei der BILD).

Von daher frag ich mich echt, was bei dir los ist - du greifst mich an, obwohl ich genau das Gegenteil von dem gemacht habe, was du mir unterstellst.

Hier im Forum schreibe ich einfach was ich mir denke, als Privatperson.

• @Lurchers Den WT habe ich doch nirgendwo erwähnt?

Deppen sterben nicht aus - bei meinem Gedankengang geht es mir zumindest darum, gezielt gegen DEPPEN vorgehen zu KÖNNEN.

Dazu gehört - neben dem Käufer, der sich wie ein Depp benimmt - auch die Quelle, die erst ermöglicht dass ein solcher Depp ein "Instrument" an die Hand bekommt, mit dem er/sie das Deppentum ausleben KANN.

• Hundundmehr

Wie gesagt - ich verstehe das schon. Aber ich sehe es ähnlich wie @Lurchers : Bei solchen Regelungen ist die Gefahr groß, eben nicht die zu treffen, die kommerzialisierten Welpenhandel betreiben, sondern Privatpersonen das Ganze schwerer zu machen.

Vom Gefühl und aus Tierschutzsicht her bin ich theoretisch auch komplett dabei, bei privat die gleichen Voraussetzungen anzusetzen wie beim Gewerbe. Aber das staatlicherseits verordnet, über das, was das Tierschutzgesetz schon vorschreibt?

Das ist zum Einen schon ein amtlicher Eingriff in den privaten Bereich, den ein Staat bitte nie niemals nicht ohne handfesten Grund fürs überwiegende Gemeininteresse vornehmen sollte. Und da fehlen mir in dieser Diskussion einfach objektiv belegbare Zahlen. Die Herkunft wird bei den Beißstatistiken ja nicht erhoben. Es ist schon schwierig, da überhaupt an populationsbereinigtes Zahlenmaterial zu kommen. Zum Anderen sehe ich halt auch wieder den Boom an ausgesetzten bzw. anderweitig entsorgten Tieren.

Und einfach auch in die Zukunft gedacht - wenn der Staat hier schon die Hand drinnen hat und die Einschränkung unkontrollierter Hundevermehrung als staatlich zu verfolgendes Ziel definiert hat - und die Maßnahme greift nicht. Was ist die nächste Maßnahme zum Erreichen des Ziels - Zwangssterilisation? Da gabs hier im Forum die Tage eine sehr interessante Diskussion, so abwegig ist das nicht.

• Ich erlebe im Alltag auch keine ängstlichen Personen. Ich empfinde sogar viele nicht HH den ich begegne um einiges toleranter und entspannter wie den größteils der User die hier schreiben. :ka:

Das geht mir auch so, zumindest ist der Anteil ängstlicher Personen, so sehr gering, dass er nicht ins Gewicht fällt!

---

@Lurchers vorab, ich habe auch keinen Plan, bzw. eine verbindliche Antwort auf deine Fragen!

Hunden unregistrierter Würfe wird -solange keine Auffälligkeiten bekannt sind/werden- nichts passieren :ka: unanffällig ist unauffällig!

Hund/Halterteams haben -mit Verlaub gesagt- auch heute schon sehr viele und bestimmt auch nicht nur schlechte Möglichkeiten, mit ihren Hunden für Test zu trainieren :ka:sofern er verpflichtend ist/wird.

Aber deine gezielte Frage, was mit 'Nicht bestanden' geschehen könnte, kann ich nicht beantworten! Selbstredend hoffe ich SEHR, dass es keine erneute 'hau ruck Aktionen' mehr geben wird...

Viele Verordnungen -nach meinem Empfinden- dienen der 'Beruhigung'.

Wir (die BL meine ich damit) tun etwas, wir schauen nicht tatenlos zu, danach handeln müsst ihr (die Hunde-/Tierbesitzer)!

Die Verantwortung bleibt nach wie vor beim (zukünftigen) Hundehalter/Tierbesitzer.

Als Beispiel Hundekauf, wegen deiner Frage nach nicht registrierten Würfen: ich persönlich für mich, für meinen Umgang mit Hunden, für meine Planung/Umsicht wo ich meine Hunde kaufe/kaufen möchte (oder mit amtsdeutschen Worten 'erwerbe') habe die Verantwortung in meiner Hand.
    Kaufe ich aus dem Kofferraum, muss ich die Verantwortung tragen und zwar mit allen Konsequenzen!

• was passiert denn mit den Hunden, die durch den wt rasseln? Insbesondere denen, die durchrasseln, weil die hh keine Ahnung haben? Sollen die dann alle auf kosten von Tierschutz Vereinen die th blockieren? Die werden alle zu kill sheltern. Geht doch gar nicht anders

Auf diese Massentötungshysterie gab es schon eine Antwort.

Ich hatte mich zwar bemüht es freundlich zu halten, ich kann es gerne auch noch deutlicher formulieren.

• Bei solchen Regelungen ist die Gefahr groß, eben nicht die zu treffen, die kommerzialisierten Welpenhandel betreiben, sondern Privatpersonen das Ganze schwerer zu machen.

Worum geht es denn hier in diesem Thread?

Um kommerzialisierten Welpenhandel, der eh schon existiert - auch, weil es Abnehmer dafür gibt (und weiter geben wird)?

Oder geht es nicht eher um die Quellen, die Material zur Verfügung stellen für Deppen, die ein ganz bestimmtes Deppentum auch ausleben wollen?

• und was passiert dann mit unregistrierten würfen? Sack zu und Baggersee? Vermehrer werden ganz fix die notwendigen Auflagen erfüllen. Die leben nämlich davon. Damit wird nur hundehaltung und vergabe noch mehr kommerzialisiert. Und nochmal: was passiert denn mit den Hunden, die durch den wt rasseln? Insbesondere denen, die durchrasseln, weil die hh keine Ahnung haben? Sollen die dann alle auf kosten von Tierschutz Vereinen die th blockieren? Die werden alle zu kill sheltern. Geht doch gar nicht anders

Die bekommen halt Auflagen, die nach der (was weiss ich) dritten Wiederholung immer noch durchrasseln. Davon abgesehen, dass (und ich denke, das sehen wir hier alle ähnlich) die Tests nicht unter solchen Gesichtspunkten ausgestaltet werden sollten, wie das mal war und heute wohl (überwiegend?) längst nicht mehr ist (Hund darf also reagieren in einem gewissen Rahmen und vor allen Dingen darf der HF einwirken ...).

Wenn Du allerdings davon ausgehst, dass dann dennoch derart viele versagen, die dann alle ihren Hund abgeben müssten, dass es sie TH sprengen würde (also auch unter solch milden und mehr an Hund angepasste Tests, mit Training und Theorie, mit Chance auf mehrfache Wiederholungen), dann haben wir hier auch das Gefahrenpotial massivst unterschätzt; eigentlich: alles Zeitbomben dort draussen. (Persönlich sehe ich die Lage anders, insbesondere, wenn ich die Stadtbilder im Kopf habe, Landeier ;) müssten vll. vorher ein bisserl mehr üben).

Kann ja verstehen, dass die Aktionen der Vergangenheit sofort wieder in Erinnerung gerufen werden, aber ich halte die Bedingungen heute für andere. Wenn man allerdings wartet, bis wieder der Deckel vom Topf fliegt und es zu unüberlegten Regelungen kommt ... dann würde ich hier Potential für solche Gefahren sehen.

Selbstredend hoffe ich SEHR, dass es keine erneute 'hau ruck Aktionen' mehr geben wird...

Ebenda!

Die Rasselisten waren nie gedacht dazu echte Gefahren zu minimieren, sie sind Augenwischerei eine Sicherheit vorzugaukeln die sie niemals leisten können, dazu braucht man doch nur in die Beisstatistik gucken!

Ursache und Wirkung verwechselt? Und Vergangenheit und Zukunft vermischt.

Denn daran glaube ich so nicht. Jene, die die Listen in Auftrag gegeben haben, sind sicherlich davon ausgegangen, dass sie schon ihren Sinn machen und von einigen Rassen mehr Gefahr ausgeht, als von anderen. Deswegen wurde ja auch nach jemandem gerufen, der sie benennen sollte (gewürfelt haben sie nicht, vor allen Dingen nicht selbst).

Welche Beisstatistik? Auf welcher Basis von einst sollte dass denn resultieren. Du vergisst, dass es bis heute keine Meldepflichten für Vorfälle einheitlich und überall in Deutschland gibt. Möglicherweise ändert sich das in Zukunft, wenn andere Regionen mit Chip- und Meldepflicht (wie jetzt in Berlin ab Jahr Dingenskirchen) geplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!