Der "gefährliche" Hund

  • Reden wir doch einmal von den Kosten die dieser Hund für seine künftige Unterbringung und eventuelles Training verursacht! Sinnvolle Ausgaben für ein Leben unter Schutzbedingungen für die Menschen?

    Wäre es da nicht sinnvoller diese Kosten einzusparen und anderweitig sinnvoll zu verwenden? Wieviel anderen (gesunde) schutzbedürftiger Tiere könnten dadurch gerettet werden! Oder, man steckt das Geld in Projekte, die dem Tierschutz und der Weitervermittlung von Hunden dient.

    Verdrehte Welt! Wer soll das noch alles verstehen?

  • Der Rollstuhl spielt aus Sicht des Hundes keine Rolle. Ich meine nur, das ist völlig nebensächlich im Zusammenhang dessen, was passiert ist. Dient letztlich auch nur der unproduktiven Emotionalisierung.
    Und "Notwehr" ist ein juristischer Begriff, der bei Hunde(fehl)verhalten ebenfalls unangebracht ist.

    Notwehr bezog sich aber in dem Zusammenhang auf das Opfer im Rollstuhl und nicht auf den Hund.

  • Ohne Ursache gibt es keine aggressiven Hunde.

    Solche Sätze sind es, warum mir diese "Kampfschmuser" Fraktion so auf den Nerv geht.

    Da spricht doch nur Naivität und Unwissenheit daraus.

    Weder kann man aus jedem Hund eine "Bestie" machen, die tatsächlich Menschen TÖTET (wie es immer heisst, auch ein Pudel oder Chi kann zu einem gefährlichen Hund gemacht werden bla bla - ja, es gab mal einen Vorfall mit einem Rauhaardackel-Mix, aber nähere Infos dazu kennt keiner, Pudel oder Chi - tödliche Beißvorfälle?? Wo? Wann?)- noch kann man einem Hund, JEDEM Hund, jegliches Aggressionsverhalten absprechen.

    Diese beiden immer wiederkehrenden Aussagen sind in sich schon völlig widersprüchlich. Was denn nun - ist JEDER Hund potentiell lebensgefährlich oder nicht? Und ist von all den vielen vielen potentiell tödlich gefährlichen Hunden der körperlich extrem viel stärkere und rassetypisch mutigere, verteidigungsbereitere und stärkere nicht gefährlicher??

    Glauben die Leute wirklich, dass Hunde Schäfchen sind - und dass es andererseits schon durch falsches Handling zu so krassen Aggressionen kommt?

    Wenn Menschen nur durch schlechte Haltung aus einem Hund eine tödliche Gefahr machen können, dann sind Haltungsverbote doch erst recht angezeigt.

    Ich bin eigentlich tendenziell gegen Rasselisten usw. Aber wenn ich Diskussionen wie hier verfolge, ändert sich meine Meinung immer mehr.

    WENN Leute "solche" starken und wehrhaften Hunde halten, dann sollten sie doch bitte wissen, was sie da haben und diese Hunde entsprechend sichern und führen. Das gilt für mich für alle Hunde mit einer gewissen Größe, Kraft und ggf. rassetypischen Schärfe, gegen Menschen oder gegen Artgenossen (gilt also auch für DSH, Mali etc - wo man im Großen und Ganzen solchen blödsinnigen und naiven Aussagen aber nicht begegnet).

  • Es bleibt einfach nur zu hoffen, dass wenn der Hund überprüft wird, die Sachverständigen, die da drin hängen, so gut sind, Schmerzverhalten, Erziehungsdefizite und Wesenschwäche zu unterscheiden und auseinander zu dröseln.

  • Notwehr bezog sich aber in dem Zusammenhang auf das Opfer im Rollstuhl und nicht auf den Hund.

    Ich bezog mich darauf:
    "(und egal was genau passiert ist, er hat 2 Menschen tödlich verletzt, sogar seine Bezugspersonen, unter anderem eine Frau im Rollstuhl?! Wie soll das Notwehr gewesen sein?)"
    Völlig egal, ob ich das falsch verstanden habe: es hat im Zusammenhang mit einem Hundeangriff einfach keine Berechtigung.
    Das ist doch Teil des Problems: es werden juristische Begriffe benutzt, die bei menschlichen Tätern strafmildernd wirken können. Und das führt nun einmal bei Tieren zu gar nichts.

  • Es bleibt einfach nur zu hoffen, dass wenn der Hund überprüft wird, die Sachverständigen, die da drin hängen, so gut sind, Schmerzverhalten, Erziehungsdefizite und Wesenschwäche zu unterscheiden und auseinander zu dröseln.

    Was oder wem nützt das dann?
    Der Zug ist doch abgefahren, da spielen diese Faktoren doch gar keine Rolle mehr.

  • Ich bezog mich darauf:"(und egal was genau passiert ist, er hat 2 Menschen tödlich verletzt, sogar seine Bezugspersonen, unter anderem eine Frau im Rollstuhl?! Wie soll das Notwehr gewesen sein?)"
    Völlig egal, ob ich das falsch verstanden habe: es hat im Zusammenhang mit einem Hundeangriff einfach keine Berechtigung.
    Das ist doch Teil des Problems: es werden juristische Begriffe benutzt, die bei menschlichen Tätern strafmildernd wirken können. Und das führt nun einmal bei Tieren zu gar nichts.


    Spekulationen führen bei Tieren auch zu nichts.

  • Wie kann man sich da überhaupt jemals sicher sein?
    Jeder Hund kann auf irgendwas reagieren. Und es muss nicht gleich ein Kehlbiss sein.

    Wäre es da nicht sinnvoller diese Kosten einzusparen und anderweitig sinnvoll zu verwenden?

    Mich fasziniert es immer wieder, wie Mensch sich über anderer Leute Geld Gedanken machen kann :smile:
    Bestimmt fände irgendwer bei Dir auch Posten, die Du sinnvoller (sinnvoller für wen?) einsetzen könntest ;)
    Das geht doch nur jene etwas an, die tatsächlich finanzieren.


    Spekulationen führen bei Tieren auch zu nichts.

    Aber es IST doch alles Spekulation?
    Bisher habe ich nirgendwo gelesen dass die Leute effektiv zu Tode gebissen wurden.
    Kann eine Herzbaracke gewesen sein. Oder ein stolpern und aufschlagen mit dem Kopf.
    Gibt's den Obduktionsbericht irgendwo zu lesen? Falls nein ist ALLES ein Mutmassen. Einfach weil das Wissen des Berichtes fehlt.

    Die Menschen können sich hIlfe holen. Ich weiss, ist lapidar gesagt aber er ist nun mal so.
    Die Familienmitglieder hätten auch helfen können, vor vielen Jahren schon.
    Der Hund hatte keine Wahl.
    Ich schliesse mich den völlig Kranken an, wie das hier so schön gesagt wurde :smile:

    Der Leidtragende bleibt der Hund. Egal wie's ausgeht für ihn.
    Und wegen den Kosten: ich als kompletter Kapitalist würde ihn zur Geldmaschine machen. Bei all den Verrückten wäre dies überhaupt kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!