Der "gefährliche" Hund

• Naja, aber "Buschfunk" stimmt ja schon irgendwie.

Wir haben hier einen Briard in der Gegend, der schon damals meinen Iwan fast zerlegt hätte.

Als ich das beim Ordnungsamt angezeigt habe (obwohl ich mit den Haltern bekannt war), bin ich total angefeindet worden, weil "man das ja nicht macht, wenn man sich kennt". Kurz danach hat er einen kleinen Dackel erwischt und den hat es übler getroffen mit Brustkorbquetschung und einem Loch am Vorderbein.

Mich hat das geärgert, dass trotz meiner Anzeige nichts passiert ist und die Dackelhalter dann eben mit "das Amt tut ja eh nix" auch keine weitere Anzeige mehr gemacht haben.

Der Briard rennt hier immer noch rum, oft ohne Leine, nicht abrufbar und die Besitzer sind der Ansicht, dass der Hund total gut erzogen ist.

Der Buschfunk warnt aber ganz eindeutig vor dem Gespann und alle weichen denen weiträumig aus.

• Mich hat das geärgert, dass trotz meiner Anzeige nichts passiert ist und die Dackelhalter dann eben mit "das Amt tut ja eh nix" auch keine weitere Anzeige mehr gemacht haben.

Ich habe mal einen Autofahrer angezeigt, weil der so rüpelig und die Verkehrsvorschriften missachtend gefahren ist, dass ich nur knapp einen Unfall verhindern konnte.

Da ist auch von Amts wegen "nix passiert", ich bekam einige Wochen später die Mitteilung, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil eben kein Unfall passiert ist und der Autofahrer bis dahin noch nie aufgefallen war.

Es wurde wohl "nur" eine Verwarnung, ohne Konsequenzen (keine Geldbuße, keine Punkte) ausgesprochen.

Hätte ich mich auch drüber ärgern können, dass der Typ straffrei rausgekommen ist - aber:

Zumindest ist er durch meine Anzeige aktenkundig - und DAS wird bei einem möglichen zukünftigen Vorfall sehr wohl berücksichtigt!

Deshalb verstehe ich die Reaktion des Dackelhalters absolut nicht - wenn er doch weiß, du hast schon mal etwas gemeldet, dann kann er davon ausgehen, dass sein Vorfall in jedem Fall Gehör findet.

Den Autofahrer hätte ich übrigens nicht angezeigt, wenn er sich in dem unmittelbar nach dem Vorfall stattfindenden Gespräch nicht so uneinsichtig gezeigt hätte.

Würde heißen mein Whippet hätte garkeinen Freilauf mehr. Nope.

Und obwohl meine Hunde nicht, bzw nicht besonders gut hören gibts keine Vorfälle. Weil ich halt aufpasse, weil hier die Gegebenheiten gut passen.

Ich achte halt auf die Umgebung und hole meine Hunde eben sehr frühzeitig ran zum anleinen.

Genau wie du freue auch ich mich über Bereiche, wo die Existenz von Hunden nicht so stark reglementiert ist, wo auch "Fehler" in einem angemessenen Rahmen nicht sofort zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, sondern mit einem Lächeln hingenommen werden.

In Fällen, wo es doch zu deutlicheren Schäden kommt, würde ich auch jeden Einzelfall deutlich abwägen; Für mich ist es ein Unterschied, ob in einem nicht vorhersehbaren Kommentkampf eine (kleinere) Verletzung geschehen ist - oder ob ein Hundebesitzer mir im NACHGANG sagt: "Och ja - der wird schon mal rüpeliger...".

Den Hund, der mich vor ein paar Jahren in die Hand gebissen hat, habe ich auch nicht angezeigt, weil ich diesen Vorfall selber provoziert hatte.

• Die Aussage, Molosser seien für Wohnungshaltung nicht geeignet und das müsse verboten werden, ist allerdings mal wieder völliger Blödsinn. Im Gegenteil - Molosser sind i.d.R. für Außenhaltung mangels Unterwolle komplett ungeeignet.

• Verstehe ich richtig, dass da ein Hund (egal welche Rasse) allein in einem Appartement war, eine Dreijährige marschiert da einfach in die Wohnung, wird vom Hund angegriffen und irgendwelche Bauarbeiter mit Zugang zur Wohnung haben sie gerettet? :???:

Hat die Kleine die Tür hinter sich wieder zugemacht? Wie kam sie dann mit Hund die Treppe runter?

Die Berichterstattung ist mal wieder klasse ...

Und wo waren die Eltern?

Mit Molosser sind bei der Aussage wahrscheinlich "große, schwere Hunde" gemeint. Molosser klingt nur "griffiger".

• Bis zu dem Punkt "Hund allein in der Wohnung" komme ich noch mit. Aber dann wird es wirklich etwas unübersichtlich: Wer lässt ein Dreijähriges Kind allein auf Besuch gehen? Wie kam das Kind in die Wohnung - hatten vielleicht die Bauarbeiter die Tür offen gelassen, wenn sie doch Zutritt hatten? Oder wie muss ich mir das vorstellen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!