Der "gefährliche" Hund

• Hunde sind unterm Strich eben immer noch Tiere. Und ohne menschlichen Einfluss fangen sie auch irgendwann an sich wieder wie solche zu verhalten.

• Wir sind jetzt zwar völlig OT, aber

Und ohne menschlichen Einfluss fangen sie auch irgendwann an sich wieder wie solche zu verhalten.

für das, was Du im eigentlichen Sinne meinst: neigen auch die Menschen dazu!

Immer noch!

Auch, wenn es keiner wahrhaben will, und jeder von sich denkt, daß er selbst niemals, nie, nicht so handeln würde!

• Ich glaub, dass is das Emotionale in uns mit ner guten Portion Moral. „Was man liebt, isst man nicht.“

Keiner kann sich vorstellen, in einer absoluten Notsituation seinen Hund zu essen.

Nee, nicht den, der da so süß aufm Sofa schnarcht, der sich freut, wenn man morgens aufwacht, in dessen Fell man gern die Nase vergräbt...

Und nee, die Vorstellung, dass mich meine Hunde fressen, die, die so gerne mit mir kuscheln, raufen.... kommt mir mindestens genauso falsch vor...

Und bei NOTSITUATION kommen dann noch andere Fasscetten hinzu. Denn auch wenn ich ganz bestimmt nicht meine Hunde essen werde :rollsmile: (Ehrenwort)

Muss ich nur dran denken, es sässe neben mir mein Kind und ist am verhungern.......

Dann dreht sich schon wieder alles...und am Collie sind die Schenkel :shocked:xD

Und aus, das Kopfkino....husch weg......

Ich geh lieber meine Vorräte noch auffüllen:hurra:

• Wir sind jetzt zwar völlig OT, aber

Und ohne menschlichen Einfluss fangen sie auch irgendwann an sich wieder wie solche zu verhalten.

für das, was Du im eigentlichen Sinne meinst: neigen auch die Menschen dazu!

Immer noch!

Auch, wenn es keiner wahrhaben will, und jeder von sich denkt, daß er selbst niemals, nie, nicht so handeln würde!

Dem widerspreche ich nicht.

Sehe ich genauso. Der pure Instinkt zu überleben ist der stärkste den es gibt.

• Nein, die "verstehen" nicht, was du sagst. die können ihre (An-)triebe und Instinkthandlungen und Affekte nicht im entferntesten so kontrollieren oder steuern, wie ein Mensch.

Und wenn der Schlüsselreiz passt, dann wird die entsprechende Reaktion abgespult. Vor allem, wenn nix anderes installiert wurde, Impulskontrolle und alternative Kommandos, unmissverständlicher gehorsam etc.

Sorry, aber - soooo toll ist der Mensch nicht. Menschen können ihre genetischen Veranlagungen bei Weitem nicht so kontrollieren und steuern, wie sie allgemein glauben.

Ich denke da nur an die Gewaltforschungen von Gerhard Roth... oder was passiert, wenn viele Menschen auf engem Raum zusammengepfercht werden.

Oder wenn der Mensch in seinem Komfortverhalten gestört wird.

• Ich kenne nur noch papierlose AmStaffs aus dem Tierheim. Die stammen alle vom Vermehrer. Vermittelt wird nur mit Wesenstest und X Auflagen, der Rest bleibt lebenslang im TH. Einige sind Artgenossenunverträglich, gerade weil die daraufhin vermehrt werden. In meinem Bekanntenkreis ist eine Hündin (völlig artgenossenunverträglich), die hat sieben Jahre im Käfig verbracht, wurde als Wurfmaschine missbraucht. Gesundheitlich ist sie eine Großbaustelle. Trotz allem ist sie sehr menschenlieb. Wie sollen unter solchen Umständen Hunde rauskommen, die "klar in der Birne" sind?

Der Promi mit dem gefährlichen Golden Retriever war Hans Meiser, der Fall ging damals richtig groß durch die Medien:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9232076.html

• Ich kannte vor längerer Zeit mal den Fall von einem Amstaff mit Papieren der im Tierheim gelandet ist. Der Züchter (ich kannte ihn, wirklich guter verantwortungsvoller Züchter) wollte den Hund unbedingt da rausholen und das Tierheim hat sich quer gestellt und wollte ihm den Hund nicht geben oder vermitteln, eben weil er Züchter war.

Es wurde dann etwas über Bekannte vom Züchter gedeichselt damit der Hund dort schnell wieder raus kam. Oft unterschlagen Tierheime da gerne auch vorhandene Papiere, geschweige denn, dass sie einen Züchter informieren würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!