Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Der Dackel kanns oft ganz ordentlich, wenn man den Beißstatistiken glauben kann

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Hier etwas zum Thema Kleiner Hund.
Nicht tödlich, trotzdem Gefährlich ( und Halter Verschuldet )
https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/https-www-kanz…kleinen-hunden/
Na ja, ein Dackel ist eigentlich ein starker Hund mit grosser Beisskraft, dem halt zwecks Jagd"gebrauchs" eine Verzwergung durch Achondroplasie angezüchtet wurde, damit er in Dachsbauten kriechen kann.
Seine Wehrhaftigkeit und Beisskraft benötigt er jedoch dringend im Kampf gegen Fuchs und Dachs, die entspricht noch immer einem "grossen" Hund.
Ich würde daher Dackel nicht als "Kleinhunde" bezeichnen, auch nicht betreffend Beiss-Vorfällen.
Das verstehe ich gut, nur irgendwie scheint es mir man hängt sich immer so an der reinen Körpergröße auf, daher wollte ich gerne ein Beispiel bringen.
Wenn man es so sieht fallen doch die Terrier auch in das Feld der hohen Beißkraft, oder ?
Hat schon mal jemand einen Vergleich der reinen Beißkraft der einzelnen Rassen gefunden ? Das fände ich spannend ^^
-
Wenn ich die Wahl habe, ob uns ein Dackel anfällt, oder wieder so ein 60 Kg "Boxer"Mix, dann nehme ich aber mit Freuden den dackel.
Verstehe die Diskussion auch nicht.
Das eine ist die juristische Variante (die mitnichten in jedem Land gleich lautet) und das andere dient der persönlichen (menschlichen) Gefährdungspotential-Einschätzung.

Wie ich es auch drehe und wende, ich nehme auch lieber den Dackel, wenn ich die Wahl hätte beim gebissen werden. Und umgedreht (auch wenns mir noch nie passiert ist), habe ich lieber einen Dackel an der Leine, wenn einer meiner Hunde in einen Menschen beisst.
Und bei dem eben verlinkten Beispiel, ein solcher HH ... (davon ab, dass sie besser keinen Hund führt), dort möchte ich meine Beaucis nicht an der Leine sehen ...
Wenn man es so sieht fallen doch die Terrier auch in das Feld der hohen Beißkraft, oder ?
Richtig. Das Thema hatten wir hier schon mal ... vielen Haltern sind die Proportionen gar nicht bewusst .... Z.B. ist das Gebiss eines JRT in der Regel sehenswert, im Vergleich zu seinem Körper und im Vergleich zu wesentlich grösseren Hunden.
Hat schon mal jemand einen Vergleich der reinen Beißkraft der einzelnen Rassen gefunden ? Das fände ich spannend ^^
die sollen m.E. wissenschaftlich nicht korrekt sein ... wenn man denn etwas findet.
-
Also mir ist klar dass auch n kleiner Hund als gefährlich eingestuft werden kann ... aber ehrlich mir sind n paar Kilo Dackel/Malteser/Chihuahua der mir ans Leder will immer noch tausendmal lieber als 45kg plus Schäferhund/Rotti/Pit what ever ...
Wenn es beide ernst meinen haste beim Schäfer und co schon ziemlich von anfang an verloren, beim kleinen Hund haste wemigstens noch ne chance den per kräftigen Tritt loszuwerden ... also rein intuitiv empfinde ich grosse Hunde natürlich als potentiell gefährlicher als kleine Hunde ...
-
Nicht tödlich, trotzdem Gefährlich ( und Halter Verschuldet )
Für mich eigentlich eher ein klassisches Beispiel dafür, wie gefährlich Halter sein können (gerade uneinsichtige ...).
Absolut! Gar keine Frage das dies Halter versagen ist.
-
-
Absolut! Gar keine Frage das dies Halter versagen ist.
Ist es das nicht immer? (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Deswegen, ich sehe die Gefahr gar nicht so bei den Hunden, sondern immer bei ihren Haltern. Solche Menschen sind einfach gefährlich. Letztlich egal, sie könnten ja auch leichtsinnig im Strassenverkehr sein, weisste, was ich meine?
-
Oh mir isses auch lieber, mich greift ein Zwerg an. Den bekomme ich leichter ausser Gefecht gesetzt.
Das macht sie aber halt nicht ungefaehrlich und mich stoert einfach das 'tja...DIE koennen aber keinen Menschen toeten!'. Darum gehts doch gar nicht

-
Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen von einem "Zwerg" angegriffen zu werden. Ende vom Lied, massive Bisswunden am Fuß, super Entzündung im Fuß, abgebrochener Urlaub, Beinaheabflug ins Krankenhaus, AB oral und Thrombosespritzen und zwei Wochen strengste Bettruhe.
Da war nix mit wegtreten oder ähnliches, das Mistvieh kam immer wieder an.
Seine Halter meinten als er abging, er hätte ein Kaninchen in der Nase und wollte das jagen.....
-
Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen von einem "Zwerg" angegriffen zu werden. Ende vom Lied, massive Bisswunden am Fuß, super Entzündung im Fuß, abgebrochener Urlaub, Beinaheabflug ins Krankenhaus, AB oral und Thrombosespritzen und zwei Wochen strengste Bettruhe.
Da war nix mit wegtreten oder ähnliches, das Mistvieh kam immer wieder an.
Seine Halter meinten als er abging, er hätte ein Kaninchen in der Nase und wollte das jagen.....
Das ist mir klar, aber jetzt spiel das selbe Szenario mit 45kg Schäferhund durch ... da hätte es vermutlich eher nicht nur mit ner Entzündung im Fuss geendet ...
Wie gesagt mir ist durchaus klar dass auch Kleinhunde böse verletzungen verursachen können ... die potentielle Gefahr aber bei 3kg Chi und 45kg Schäferhund als die selbe zu sehn find ich schon sehr gewagt ...
Nichtsdestotrotz ist einfach jeder Vorfall einer Zuviel und für die Opfer einfach tragisch ...
-
Ja, nur den kriegste im Zweifelsfall am HB zu fassen, kannst die Luft abdrehen und hast wenigstens ne Chance da rauszukommen. Beim Zwerg eher schwierig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!