Der "gefährliche" Hund

• ICH gehöre nicht zu den Sachverständigen, die Rasselisten aufstellen ...

Es sind leider nicht die Sachverständigen, die Rasselisten aufstellen.

Wäre es so, dann gäbe es vermutlich gar keine Rasselisten. Ich jedenfalls kenne ich keinen Sachverständigen, der pro Rasseliste wäre, auch wenn die Leute als anerkannte Gutachter dank Rasseliste ein gutes Einkommen haben.

• ICH gehöre nicht zu den Sachverständigen, die Rasselisten aufstellen ...

Es sind leider nicht die Sachverständigen, die Rasselisten aufstellen.

Wäre es so, dann gäbe es vermutlich gar keine Rasselisten. Ich jedenfalls kenne ich keinen Sachverständigen, der pro Rasseliste wäre, auch wenn die Leute als anerkannte Gutachter dank Rasseliste ein gutes Einkommen haben.

Vielleicht sollte man sich zu dem Thema mal anschauen, was die gute Dorit Feddersen Petersen sagt.

• Würden Beißvorfälle die sich innerhalb Familien/engen Freundeskreisen abspielen, offenbart werden, also restlos ALLE die medizinische Versorgung benötigen, sähe in Blick Rasse/Mischling sicher einiges anders aus!

In der Schweiz muss alles gemeldet werden, was medizinische Versorgung benötigt (also auch, wenn der eigene Hund beim Zergeln versehentlich den Finger erwischt hat), und die Statistik sah nicht soo drastisch anders aus. Es lag immer noch der DSH vorne bei Biss am Menschen, auch bei der Inzidenz (also gewichtet nach Verbreitung). Auch gruppiert nach Rassegruppen waren die Schäfis noch auf Platz 2 in der Inzidenz - da waren 2009 die bullartigen Terrier auf Platz 1. Die waren mit Abstand auch vorn beim Biss anderer Tiere, gefolgt von den Nordischen.

Leider wird seit 2010 keine nationale Statistik mehr erhoben. Hier die von 2009: CH-Beissstatistik 2009

• naijra : Danke fürs verlinken der Statistik.

Bei der Statistik stört mich, dass nicht geschaut wird, wie schwer die Verletzungen wirklich sind. Es ist doch für das Opfer ein erheblicher Unterschied, ob ich nach einem Biss zu Arzt muss, da Tetanus aufgefrischt werden muss, eine Wunde mit 3 Stichen genäht wird, oder ich stationär aufgenommen werden muss. Nur wenn noch zwischen Aufnahme ins Krankenhaus und ambulanter Versorgung unterschieden würde, könnte man eine Aussage treffen, ob von bestimmten Rassen eine erhöhte Gefahr ausgeht.

• Im Moment passiert wirklich sehr viel. Es ist erschreckend.

"Wie die Kreispolizei Olpe am Dienstag mitteilte, war eine Frau am Montagmittag mit ihren beiden unangeleinten Hunden im Wald unterwegs, als diese plötzlich auf eine Feriengruppe zurannten. Die Hunde griffen das Mädchen an, der Junge wollte weg rennen und stürzte. Als einer der Hunde dann den Neunjährigen angreifen wollte, konnte der ihn nach Angaben der Polizei «durch ein lautes «Aus» und einen Schlag» abwehren. Das Tier stürzte sich daraufhin ebenfalls auf das Mädchen."

Ich frage mich, wieso zwei Hunde ohne irgendetwas auf eine Gruppe zurennen und einen Menschen angreifen. Ich kann das nicht verstehen.

Und wenn diese Hunde vielleicht schon verhaltensauffällig sind, wieso sind solche Hunde dann nicht an der Leine? Sowas geht nicht in meinen Kopf.

• Ich frage mich, wieso zwei Hunde ohne irgendetwas auf eine Gruppe zurennen und einen Menschen angreifen. Ich kann das nicht verstehen.

Ich finde so etwas auch ganz furchtbar, weil es besonders in der letzten Zeit so viele Kinder trifft, umso mehr :omg:

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Hunde schlecht sozialisiert wurden und Kindergeschrei und Herumgefuchtel nicht kannten oder nicht abkonnten und gleichzeitig scheint es am Gehorsam sehr gefehlt zu haben. So ein Hund rennt ja nicht sofort los, sondern spitzt erstmal die Ohren und schaut.

So eine Feriengruppe ist zudem ja schon weithin zu hören... warum da nicht angeleint wurde, wenn man 2 Hunde hat, die rassebedingt Fremden gegenüber eh misstrauisch sind... :ka: dass rennende, schreiende Kinder Schäferhunde triggern kann, ist ja nicht gerade neu...

Oder es war eine klassische "Haben sie ja noch nie gemacht" Situation.

Egal wie, schlimm finde ich es trotzdem sehr :no:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!