Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Und dein Hund kann nicht beißen? Hat er keine Zähne
Nein, der hat Gummibärchen im Mund.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der "gefährliche" Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mh, aber der Unterschied den @danimonster meint, ist doch der, dass es Hunde gibt von denen man weiß, dass sie eben im Zweifel zupacken würden.
Ich denke wirklich, dass es da ganz doll darauf ankommt wo man wohnt.
In der Stadt kann man mit so einem Hund eigentlich nur mit Maulkorb in wuseligen Gegenden rumlaufen.
Jedenfalls wenn einem nicht egal ist, ob Tut Nixe verletzt werden.
Muss da gerade an meine Schwester wohnen, die wohnt in Kieznähe rum, da läuft alles kreuz und quer was zwei oder vier Beine hat.Ansonsten muss man wohl immer abwägen, auf gut einsehbaren Flächen verhält sich das wohl wieder anders.
Mhh, ich habe es mit der grüffeligen Herdendchutzhündin die hier wohnte so gehalten, dass ich den Mauli zur Not dabei hatte.
Hier wo es wuselig ist (bzw überall ausgenommen explizite Freilaufflächen) ist zB Leinenpflicht.
Und nu? Meine Hunde stehen auch nicht auf unhöfliche, dreiste, die Individualdistanz kein bisschen einhaltende "Der will nur Hallo sagen" Hunde. Ich stehe auch nicht auf solche Menschen übrigens, daher kann ich meine Hunde da sehr gut verstehen.
Wenn sich hier jeder normal gemäß den Regeln UND dem völlig normalen respektvollen Umgang mit anderen Menschen und Tiere (denen man einfach nicht in die Individualdistanz scheppert, sie beschimpft oder verprügelt) verhält, dann wird hier nie was passieren. Da wird auch keine Leine reißen, weil keine gespannt ist.
Darum macht diese Unterteilung für mich so keinen Sinn.
-
Bingo. Hier gibts auch Gebiete, in denen es wirklich eng ist. Da herrscht ganz einfach Leinenzwang
Wuerde sich da jeder dran halten, waer alles fein -
Hier wo es wuselig ist (bzw überall ausgenommen explizite Freilaufflächen) ist zB Leinenpflicht.
Und nu? Meine Hunde stehen auch nicht auf unhöfliche, dreiste, die Individualdistanz kein bisschen einhaltende "Der will nur Hallo sagen" Hunde. Ich stehe auch nicht auf solche Menschen übrigens, daher kann ich meine Hunde da sehr gut verstehen.Wenn sich hier jeder normal gemäß den Regeln UND dem völlig normalen respektvollen Umgang mit anderen Menschen und Tiere (denen man einfach nicht in die Individualdistanz scheppert, sie beschimpft oder verprügelt) verhält, dann wird hier nie was passieren. Da wird auch keine Leine reißen, weil keine gespannt ist.
Darum macht diese Unterteilung für mich so keinen Sinn.
Vielleicht gibt es da einfach Unterschiede?
Mit Leinenbefreiung dürfen Hunde hier auch auf Wegen und Grünflächen ohne Leine laufen.
Und selbst wenn nicht, es gibt ja trotzdem zig Leute die ihre Hunde rumwuseln lassen.Der Thread heißt ja "der gefährliche Hunde deswegen ist in meinem Kopf da nen Hund der nicht einfach nur abschnappt, sondern andere Hunde/Menschen durchaus verletzt.
Meine Hündin mag auch keine Hunde die sie bedrängen, wenn sie beispielsweise angeleint ist. Die bellt dann aber nur, schnappt ab, oder verpasst richtig, richtig nervigen Hunden eine.
Der HSH hätte bei nervigen Hunden auch seine Zähne eingesetzt, aber halt in einer ganz anderen Intention.Welche Unterteilung meinst du genau?
-
Die Unterteilung von @danimonster, ab wann ein Hund gesichert gehört - diese Aussage "Wenn er beißen würde."
Wenn ich höre, wieviele Menschen aus einer normalen Kommunikation zwischen Hunden, nur weil es mit Knurren und Bellen einhergeht, schon eine Beißerei interpretieren, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da eine sinnvolle Einteilung beim Kriterium "Wenn er beißen würde" geben kann.
Und dazu: Auch der "netteste" Hund (wobei auch noch zu bedenken ist, dass viele Fiddeln für "Nett sein halten" und sich wundern, warum der Hund plötzlich böse ist - dabei hat er nur die Konfliktlösungsstrategie gewechselt, das Dilemma für ihn ist noch dasselbe) kann beißen. Nicht jede denkmögliche Situation wurde schon erlebt.
Darum hab ich gefragt.
-
-
@ Murmelchen
DAran hält sich aber nicht jeder ( leinepflicht, streichelnde kinder ect.)
Und genau dort setzt unteranderem das "gesetz" an . Reagiert ein hund gefährlich auf seine Umwelt, wird er als gefährlich eingestuft.
-
Das weiss ich. Wuerde sich jeder dran halten, waer aber eben alles fein. Da das aber nicht jeder tut, ist eben nicht alles fein.
Dennoch stoert mich diese Unterteilung von danimonster, weil sie fuer mich unlogisch ist.
-
Sorry aber dann gehört dein Hund zusätzlich gesichert. Wenigstens mit einer 2ten Leine. Lass mal den Karabiner reißen und schon könnte ein Drama passieren.
Ich lese weder in @Ocarinas noch in @Murmelchens Beschreibung einen Hund, der doppelt gesichert werden muss.
Auch dein Hund kann schnappen, wenn ihm jemand doof auf die Pfote latscht.... auch wenn er das bisher noch nie gemacht hat.
-
Ich lese weder in @Ocarinas noch in @Murmelchens Beschreibung einen Hund, der doppelt gesichert werden muss.
Auch dein Hund kann schnappen, wenn ihm jemand doof auf die Pfote latscht.... auch wenn er das bisher noch nie gemacht hat.Da steht das der Hund keine großen Rüden mag und diese beißen würde. Darauf bezog sich meine Antwort.
-
Da steht das der Hund keine großen Rüden mag und diese beißen würde. Darauf bezog sich meine Antwort.
Aber er ist doch an der Leine. Da hat doch kein anderer Hund was dran verloren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!