Der "gefährliche" Hund

• Nun, in diesem Fall war er sich zumindest soweit im Klaren, dass man den Kleinen vor dem AmStaff sichern muss. Sonst hätte er ihn nicht erst selbst auf den Arm genommen und dann der Grossmutter in deren Arme übergeben, sondern gar nicht erst getragen.

Das ist doch unlogisch. Wenn mein Hund das Problem ist dann sichere ich doch meinen Hund und nehme nicht den anderen hoch (und mache ihn damit noch interessanter...). Und vor Allem lasse ich den dann auch nicht mehr los bevor er runter kommt...

• @Flauschig

Manchmal hab ich den Eindruck, dass viele Halter sich mit dem Thema überhaupt nicht auseinandersetzen und im Ernstfall dann null Plan haben.

Gottlob, noch nie ernste Beißereien bei den eigenen Hunden, aber ich hab schon fremde Hunde für andere Leute getrennt, die einfach nur da standen und...keine Ahnung...die Welt nicht mehr verstanden haben, dass Schmusimaus auch so kann oder gehofft, dass sies unter sich ausmachen oder...

Da pflege ich positive Vorurteile und umgebe mich lieber mit "Gebrauchshundeleuten" oder nüchternen Ich-kenn-das-Potential-meines-Hundes-Haltern, die greifen auch ein oder lassen manches gar nicht erst passieren.

Jop, als bei uns 2 riesen Rüden sich in ein anderer verbissen haben.
    Und sich auch nicht trennen liessen, durfte ich erst mal Besitzer anleiten.
    Damit ich den Wasser Einer holen konnte, es macht Sachen noch mehr Stressvoller wen niemand Ahnung hat

• Im Grunde ist das ab Sekunde 1 mies gelaufen. Wenn ich meinen Hund so hochhüpfen sehen würd, röche ich den Braten, auch wenn selbst der Videohund anfangs noch halb spielerisch wirkt in seinem Interesse an dem seltsamen, womöglich fiependen Fellding am Arm.

Ja eben. Insoweit "0-Fehlertoleranz", das ist gerade in Verbindung mit dem Vorfall im Video Zynismus pur.

Und dann gibt man mir hier quais zu verstehen, wer DAS bemängelt und sich sicher ist, längst eingegriffen zu haben, plädiert für 0-Fehlertoleranz?

Dabei habe ich mit meinen Beiträgen erst beim letzten Fehler angesetzt, nicht beim ersten.

Denn der erste war für mich: ein unangeleinter AmStaff in einem hoch frequentierten Wohngebiet.

Soweit mir bekannt, ist schweizweit gar nicht erlaubt, Hunde unangeleint durch Wohngebiete zu führen.
    Wieder mal einer, der dachte: scheixx drauf.

Kein Mensch kann immer in jeder Situation fehlerfrei und achtsam sein.

Aber sich an die Bestimmungen halten, also anleinen, das wäre noch möglich?
    Nein? Läuft auch unter Fehler können passieren?

Watt'n Glück, zumindest schützt es vor Strafe nicht.
    Dieser Hund wird sicherlich nicht mehr ohne Mauli und Leine geführt. Also es sei denn, man setze sich auch über diese Bestimmungen hinweg. Denn: Man kann ja nicht immer fehlerfrei und achtsam sein.

• Das ist doch unlogisch. Wenn mein Hund das Problem ist dann sichere ich doch meinen Hund und nehme nicht den anderen hoch (und mache ihn damit noch interessanter...). Und vor Allem lasse ich den dann auch nicht mehr los bevor er runter kommt...

Du, ich bin das doch nicht auf dem Video und ich habe den kleinen Hund nicht auf den Armen.
    Woher soll ich wissen, warum dieser Mensch den Kleinen hochgehoben hat, anstatt seinen Hund zu sichern. Hab ich Glaskugel?

Logik, watt für eine Logik? Das ganze Verhalten folgt keiner Logik (also bis auf die Grossmutter, die den Kleinen in Sicherheit bringen möchte).

• Der Staff war mit Bauchgurt gesichert, der hat sich wohl irgendwie befreit. Trägt der im Video überhaubt noch ein Halsband?

Für mich sieht es so aus als würde sie den Kleinhund hoch nehmen damit sie ihren Hund besser halten kann, aber sie bekommt den nicht richtig gegriffen. Ausserdem scheint es so als wäre die körperlich auch schon recht fertig, ds Video zeigt den Vorfall ja nicht von anfang an.

Wasser würde bei meiner übrigens nichts bringen, die bekommt das gar nicht mit. Als sie irgendwann auf den Zweithund drauf ging hätte ich auch keine Zeit gehabt noch schnell einen Eimer zu holen.

• Der Staff war mit Bauchgurt gesichert, der hat sich wohl irgendwie befreit. Trägt der im Video überhaubt noch ein Halsband?

Für mich sieht es so aus als würde sie den Kleinhund hoch nehmen damit sie ihren Hund besser halten kann, aber sie bekommt den nicht richtig gegriffen. Ausserdem scheint es so als wäre die körperlich auch schon recht fertig, ds Video zeigt den Vorfall ja nicht von anfang an.

Wasser würde bei meiner übrigens nichts bringen, die bekommt das gar nicht mit. Als sie irgendwann auf den Zweithund drauf ging hätte ich auch keine Zeit gehabt noch schnell einen Eimer zu holen.

wir waren in dem Moment zu dritt.
    Den Hunden wurden schon von 2 starken Männern die Luft abgedreht.
    Das hat nicht geklappt, des wegen haben wir eine Kombi aus Fetten Bottich Wasser und Luft abdrehen gemacht.
    Und das hat dann geklappt

• Und die Schlussfolgerung von Frauchen07 ist daher, dass es deswegen fehlerfreie Hunde ausschließlich mit Gefahrenpotential eines Meerschweinchens geben sollte. Also zahnlose Prager Rattler und Tea Cup Chis.

Genau. Es gibt ja nix zwischen Tea Cup Chi und AmStaff oder Cane corso.

• ich hätte dazu schreiben sollen dass ich nicht das Video speziell gemeint habe sondern es eine allgemeine Aussage war.
    Aber im Allgemeinen bleibe ich bei der Aussage. Das hat nichts damit zu tun einfach laufen zu lassen sondern sich der eigenen Grenzen bewusst zu werden.
    Und das kann bedeuten dass man den Hund an der Leine lässt wenn man übermüdet ist oder Stress mit der Arbeit oder was auch immer hat.

• Im Artikel stand ja, der Hund sei schon in der Vergangenheit aggressiv zu einem der Kinder gewesen..... Ich denke(!), ich hätte den Hund in diesem Moment bereits abgegeben / euthanasieren lassen

Krass.
    Vielleicht hattest du noch nie einen Hund, der Kinder nicht leiden konnte und kannst dir da unter "Aggression" nicht wirklich was vorstellen.
    Wenn ein Hund bellt, knurrt , in die Luft schnappt lässt das Null Rückschlüsse darauf zu , ob er ein paar Monate später - wer weiss aufgrund welchen Auslösers- die Oberarmarterie seines Halters erwischt.

• Ich bin halt der Rationale Typ bei Hundebeißerein..
    Ich schicke immer total besoffne und Kinder weg, nehme immer schnell den Wasser Eimer und drück wen es sein muss die Luft ab.
    In solchen Momenten funktioniere ich einfach, da gibts kein OMG sondern einfach nur Handlungen.
    Aber wie schon gesagt, jeder Mensch handelt anderes

Ich hab anfangs am Sonntag auch funktioniert.
    Aber irgendwann war mein Funktionieren aufgebraucht... weil ich nämlich keine Chance hatte, die Situation zu ändern... die hatte nur der andere Halter.... und der hatte halt seine eigene Vorstellung von trennen

Das war aber kein Hund mit 0-Fehlertoleranz.

Ich habe ein - zwei Wörter vergessen..... ich meinte Hunde, die eine O - Fehler Toleranz haben..... also bei denen man sich keinen Fehler erlauben darf

Krass.
    Vielleicht hattest du noch nie einen Hund, der Kinder nicht leiden konnte und kannst dir da unter "Aggression" nicht wirklich was vorstellen.

Ich habe auch keine Kinder. Aber eigene Kinder und einen Hund der gegen diese aggressiv ist unter einem Dach ist... nun ja...schwierig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!