Der "gefährliche" Hund

• Ich finde auch die Frage "muss überhaupt etwas getan werden?" eigentlich am interessantesten.

Ich finde nämlich nicht.
    Sieht man sich die Gefahr an, die rein statistisch von Hunden ausgeht... bis zu 8 Tote im Jahr, also sprich jährlich zwischen Null und 8 Opfer... da haben wir im Landkreis im Monat mehr Tote im Verkehr.

Man muss mMn gar nichts machen. Im individual Fall die vorhandenen Regelwerke und Verordnungen auch mal umsetzen, aber große Neurungen braucht es da nicht.

• Ich verstehe ehrlich gesagt diesen ganzen Aktionismus nicht. Jeden Tag sterben tausende von Menschen und niemanden interessierts.

das stimmt das interessiert niemanden. Und auch nicht woran sie gestorben sind. Es interessiert nicht daß ungesundes Essen/ Bewegungsmangel gefährlich ist, Zigaretten und übermäßiger Alkoholkonsum und andere Drogen uswusf..
    Das ist erschreckend, auch für viele Hundebesitzer und für deren Hunde, die hoffentlich nach dem tragischem Unglück keine Nachteile haben, wie schnell so eine Hysterie sich ausbreiten kann.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich aber daß das wieder vorbeigeht, abebbt, hab das ja um 2000 auch schon mal miterleben dürfen. Man darf sich nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, dann ist das alles halb so wild.

Gefährlich ist’s den Leu zu wecken,
    Verderblich ist des Tigers Zahn,
    Jedoch der schrecklichste der Schrecken
    Das ist der Mensch in seinem Wahn.

(aus Das Lied von der Glocke von Friedrich Schiller)

• Doch.
    Es interessiert.
    All diese Bereiche werden auch von vielen Aktivisten „bearbeitet“.
    Auch in der Bevölkerung gibt es viele, die auf Bewegung achten, anbieten und sich dahingehend engagieren.
    Auch was Kippen betrifft, das Rauchverbot wurde eben deshalb so krass ausgeweitet.

Diese Hysterie findet unter einer Käseglocke statt. Eine Käseglocke, die für viele das Universum darstellt.

• Sicher müssen die gechippt sein aber ich kann mich nicht erinnern, daß mich jemand vom Amt danach gefragt hätte.Müßte ich mal in den Unterlagen nachsehen, wenn, dann höchstens bei der Anmeldung im OA. Weil, die wollten auch sofort die Kopie der Police der Haftpflichtversicherung.

Bei Milas Anmeldung vor 2,5 Jahren musste ich auf dem Ordnungsamt den EU-Heimtierausweis mit dem Aufkleber der Chipnummer vorzeigen und die Chipnummer wurde notiert.

In Köln gibt z.b. ein Formular dafür Anmeldeformular für Hunde nach dem Landeshundegesetz

• Bei Milas Anmeldung vor 2,5 Jahren musste ich auf dem Ordnungsamt den EU-Heimtierausweis mit dem Aufkleber der Chipnummer vorzeigen und die Chipnummer wurde notiert.

Bei uns läuft das etwas anders ab; das Versicherungsamt gibt die Daten automatisch ans OA weiter.
    Wenn dann noch irgendwelche Angaben oder Daten fehlen, werden die von dort angefordert.

• Das müsste dann aber konträr zum Datenschutz sein. Als 2000 über Nacht das Landeshundegesetz kam und ich meine Schäferhund beim Ordnungsamt melden wollte kam dann die Frage nach der Sachkunde. Da ich aber schon vor Inkraftsetzung treten die Hunde hatte wollte man einen Nachweis darüber und ich habe dem Mann vom Ordnungsamt gesagt kein Thema, ich zahle seit 8 Jahren für diese beiden Hunde hier Hundesteuer, fragen Sie einfach da nach. Die Antwort war damals: Dürfen wir nicht. Das Ordnungsamt darf sich nicht mit dem Amt, was die Hundesteuer bearbeitet austauschen.

Ich musste als Mila 2015 einzog erst zum Steueramt und dann nochmal extra rüber zum Ordnungsamt. Die Anmeldung zur Steuer ist kostenlos. Die Anmeldung für 20/40 mittlerweile nicht mehr. Das Steueramt will ja auch deutlich weniger wissen als dass Ordnungsamt. Für die Hundesteuer war weder Chip noch Haftpflichtversicherung relevant.

• Morgen kommt bei Galileo ein Beitrag, hab grad zufällig die Vorschau gesehen: Sie treffen einen „Kampfhunde“-Besitzer und wollen mit Vorurteilen aufräumen. Ich bin ja gespannt.

• Morgen kommt bei Galileo ein Beitrag, hab grad zufällig die Vorschau gesehen: Sie treffen einen „Kampfhunde“-Besitzer und wollen mit Vorurteilen aufräumen. Ich bin ja gespannt.

um wieviel uhr ist das und welches Programm bitte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!