Der "gefährliche" Hund

  • Nicht umsonst sollte eine Hündin die gedeckt wird wesensfest sein.


    Ich kenne auch einen Wurf (Rasse egal, aber nix der üblichen Verdächtigen) der nicht lange fackelt, allerdings gegenüber anderen Hunden. Und diese Hunde sind überwiegend in erfahrenen Händen gelandet, leben aber deshalb auch nicht mehr alle.


    Es gibt nicht nur eine Demo für Chico, sondern ja auch noch die Petition für eine Gedenkstätte. Da fällt mir inzwischen gar nix mehr zu ein.


    Warum springt eigentlich die Pseudotierschutzfraktion immer dann an, wenn es Listenhunde betrifft? Warum gibt es bei Dackel/Labbi/Schäfer...oder was auch immer Bissen nie einen Aufschrei, daß das doch alles arme unverstandene Kuschelhunde sind? Ist das überschießende Verteidigung gegen Vorurteile?

  • Wer hat eigentlich diesen Quatsch "erfunden"; "Schuld ist immer das andere Ende der Leine"? Weiß das noch jemand?


    Der Begriff "Tutnix" stammt ja eindeutig von Martin Rütter aber der andere Unsinn?

  • Viele Menschen sind ja davon überzeugt dass es "A..lochhunde"nicht gibt, da heißt es doch immer alle Hunde/Tiere hätten eine reine gute Seele, sind immer dankbar und Böses ist ihnen fremd :headbash: Solche pauschalen Aussagen find ich echt weltfremd.


    Da braucht man sich nur an den Hundeauslauf stellten und vielen Hunden beim Mobben zu zuschauen "aber die spielen doch so schön miteinander".


    Zum Thema Epigenetik fällt mir ein Buch ein, dass ich letztes Jahr gelesen hab "Ein guter Start ins Hundeleben", da wird dieses Thema auch behandelt, war super interessant.

  • Wer hat eigentlich diesen Quatsch "erfunden"; "Schuld ist immer das andere Ende der Leine"? Weiß das noch jemand?


    Der Begriff "Tutnix" stammt ja eindeutig von Martin Rütter aber der andere Unsinn?

    Vielleicht wurde dieser Spruch inspiriert vom Buchtitel "Das andere Ende der Leine". Ich habs gelesen und fand es sehr gut und ich glaube auch nicht, dass die Autorin, dass so gemeint hat, dass immer das andere Ende der Leine Schuld ist.

  • Vielleicht wurde dieser Spruch inspiriert vom Buchtitel "Das andere Ende der Leine". Ich habs gelesen und fand es sehr gut und ich glaube auch nicht, dass die Autorin, dass so gemeint hat, dass immer das andere Ende der Leine Schuld ist.

    Das Buch habe ich auch, aber sie hat den Schuldspruch nicht angeführt.

  • Ich glaube, meistens ist "Das andere Ende der Leine ist schuld" auch tatsächlich zutreffend. Hunde mit heftigem angeborenen Dachschaden gibts wahrscheinlich statistisch gesehen relativ selten, sonst gäbs häufiger Probleme, an denen man nicht herumtrainieren könnte. Die Aussage wird halt genau dann schwierig, wenns als "Nie und nimmer und in keinem Fall der Menschheitsgeschichte kann kein Mensch was dafür, dass der Hund zugebissen hat" interpretiert wird und man gerade versucht, eben so einen Ausnahmefall zu verhandeln.

  • In Hamburg stehen die auch auf der Liste

    Ich wollte nur darauf hinaus, dass Rottweiler - soweit ich weiß - dazu gezüchtet wurden, Viehherden zu bewachen und zu treiben...
    Was das jetzt mit jahrhundertelanger Selektion nach Aggressivität zu tun haben soll, erschließt sich mir nämlich nicht.
    Wenn man den ursprünglichen Verwendungszweck also nicht als Kriterium für die Liste nehmen kann, fällt mir eigentlich nur die Beißstatistik ein.
    Aber dann müssten DSH schon lange auf der Liste stehen... ;)
    Ach ja, geht nicht. Die sind ja flauschig.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!