Durchschnittliche Lebenserwartung Rassehunde

• BEarded collie 13,7
    English setter knapp 12.

Mein bearded Collie wurde 14. der setter ist jetzt über 14. was mich wundert ist, dass ein Shiba nur 7 Jahre alt wird im Durchschnitt? Sind die so ungesund oder laufen die ständig vor Autos?

• Also mein yorkie wurde 14.7 Jahre alt also 1.7 Jahre über Durchschnitt, was ich komisch finde weil ich eigentlich fast keinen yorkie kenne der "nur" 13 geworden ist

Und auch nur 2 von unseren 7 whippets in der Familie entsprechen dem Durchschnitt vom 12.79

• Die Frage ist warum grand bleu de gascogne nur etwas über vier im Schnitt werden.

Werden die bei Untauglichkeit eingeschläfert oder ist deren Jagd so gefährlich dass viele dabei umkommen?
    Dann würde es aber null über die Gesundheit aussagen, wenn es an sowas liegt.

• Ich denke, dass es viele Hunde der jeweiligen Rassen gibt, die wir nicht kennen und dass es da viele gibt die durch Krankheiten früh sterben.

Es ist doch nur ein Durchschnitt.

Wenn die nun 1000 Chis ausgewertet haben und ich 999 nicht kenne und davon 600 früh gestorben sind. :???:

Meiner wäre ja auch mit etwas über 2 Jahren beinahe gestorben und mit 13 auch fast.

• Ich wundere mich über die angeblich extrem niedrige Lebenserwartung beim Berger des Pyrenees. Vielleicht eine Verwechslung mit dem anderen Hund aus den Pyrenäen, dem Pyrenäenberghund? Der ist immerhin groß und schwer, wobei mir trotzdem seltsam vorkommt, daß er nicht mal die Werte von Bernhardiner und Berner Sennenhund erreichen soll.

Oder wurde beim kleinen Pyri eine 1 vor der 5 vergessen?

Um die Statistik besser einordnen zu können, wüßte ich gerne, wieviel Hunde pro Rasse dafür erfaßt wurden.

Dagmar & Cara

• Um die Statistik besser einordnen zu können, wüßte ich gerne, wieviel Hunde pro Rasse dafür erfaßt wurden.

Das hab' ich mich auch gefragt und hab' deswegen solange herumgeklickt, bis ich bei der tabellarischen Auflistung der Original-Daten in der englischen Studie gelandet bin. (Bin allerdings gerade im Uni-Netz unterwegs und les' die Studie über die Lizenz dort, deswegen weiß ich nicht, ob ich das hier verlinken kann. :ops: )

Da sind die erfassten Todesfälle von Rasse zu Rasse seeehr verschieden - bei manchen über 400, bei manchen mal gerade 20 oder sogar noch weniger. Das erklärt natürlich, warum einem manche Durchschnittsalter so komisch vorkommen. Ich glaub', bei der einen Terrierrasse basierte der Durchschnittswert auf zwei Tieren... ist dann natürlich nicht so wahnsinnig aussagekräftig für die ganze Rasse. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!