Auf der Suche nach einem Familienhund
-
-
Ich hoffe, das ist ein Scherz?!
Eigentlich eine gute Idee. Der stellt dann die Jäger in die Ecke und hütet sie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für einen Welpen oder jungen Hund ist ein 2jähriges Kind sowieso der völlig unpassende Umgang.
Die beiden müssten also weitgehend getrennt gehalten und beschäftigt werden.
-
Zum Thema Labrador möchte ich - aus eigener Erfahrung - noch hinzufügen:
- Unterschätzt die Haare nicht! Labradore haaren wie Sau und die fliegen nicht nur überall rum, sondern fressen sich überall rein (Klamotten, Polstermöbel (auch wenn der Hund da nicht drauf darf), Waschmaschine)....
- Labradore sind von Natur aus freundliche und aufgeschlossene Hunde, was sie gerne mit ganzem Körper zum Ausdruck bringen. Sie sind aber gleichzeitig groß und "massig" Auch da muss man hart im Nehmen sein. Eine konsequnte Erziehung ist unerlässlich (macht auch Spaß, weil sie sehr lernwillig sind). Genauso muss aber auch für das Kind klar sein, was es darf und was nicht (Jagen sollte weder der eine, noch der andere!)
- Labradore sind Apportierhunde. Stichwort: Kinderspielzeug!
Ansonsten kann auch ich euch nur empfehlen, beim ÖRC zu gucken, wenn ihr wirklich einen Labrador haben wollt. Ihr müsst für euch abwägen, was ihr wollt. Es gibt viele tolle Hunde(-rassen)...
-
Ich stelle mir die Kombination Kinder und Hund ohne Garten schwierig vor, für mich wäre das nichts. Ich habe auch Kinder aber wir hatten immer einen Garten. Wie oft ist eines der Kinder krank und kann nicht nach draußen gehen, was ist dann mit dem Hund der raus muss? Habt ihr dann jemand der mit dem Hund geht oder jemand der auf die Kinder aufpasst?
LG
Sabine -
Eigentlich eine gute Idee. Der stellt dann die Jäger in die Ecke und hütet sie.
ist auch wieder sehr praktisch... dann hat Mama mehr Zeit für Nummer 2...
Natürlich war das ein Scherz, waren ja wirklich genug Smileys dahinter...
-
-
Einige Aussagen von euch sind hier echt nicht mehr normal. Wirklich da bin ich sprachlos! Mein Sohn und auch der Hund hatten Freude daran und nach fünf Minuten konnte er nicht mehr. Sprich der Hund rannte und unser Sohn ihm nach.
Wir brauchen keinen Hund, damit unser Sohn sich nur an ihm auspowern, keine Angst das mache ich genug mit meinem Sohn! Der Hund wäre noch eine zusätzliche Verausgabung.
Ihr kennt mich überhaupt nicht und dann gleich so abgehen wegen der Aussage mit dem Jagen...
-
jagen und fangen spielen sind zwei paar Schuh
Ausserdem nicht jeder Hund mag das. Daher finde ich die Anmerkung Hund und Kind gut im Auge behalten oder gegebenfalls trennen nicht verwerflich.
-
das mit dem Jagen, war vielleicht nicht die passende Wortwahl. Aber, dass dann hier gleich solche Aussagen wie "sorry da bin ich jetzt raus" kommen, kann ich einfach nicht verstehen.
Der Hund mit dem unser Sohn sich ausgetobt hat war kein Welpe, sondern ein Erwachsener. Wir würden unseren Sohn keinen Welpen jagen lassen, sondern erst mal beibringen das er mit einem kleinen Welpen behutsam umgehen soll. Und wenn er dann größer ist sprich doch nichts dagegen, dass er mit dem Hund spielt und ihm auch mal nach rennt.
-
Hallo von einer weiteren Wienerin
Die Rückmeldungen und Tipps, die hier kommen, sind nicht böse gemeint. Hier haben nur sehr viele User sehr viel Hundeerfahrung und gerade wenn man viele Hunde im Umfeld hat, bekommt man eben auch die "Schattenseiten" der Hundehaltung mit.
Ich persönlich würde an eurer Stelle mit der Hundeanschaffung noch warten, bis die Kinder älter seid und bis du und deine Frau wieder so weit im Berufsleben stehen, dass gravierende Änderungen in nächster Zeit nicht mehr (so) wahrscheinlich sind. Dann könnt ihr auch besser einschätzen, wie viel Zeit ihr für den Hund überhaupt aufbringen könnt. Gerade mit zwei Kindern ist der Alltag dann ja schon oft ziemlich anstrengend, dann noch die Arbeit, Haushalt, etc. - das kann schon sehr belastend werden, denn Hundehaltung ist halt manchmal auch anstrengend und frustrierend. Von daher glaube ich, es wäre vernünftiger, ihr wartet noch ab.
Zudem würde ich mich an eurer Stelle noch mal genauer mit den Bedürfnissen von Hunden beschäftigen. Mit einem Welpen könnt ihr nicht stundenlang spazieren gehen oder toben. Gerade Welpen haben ein sehr hohes Ruhebedürfnis und brauchen Zeit, neue Reize in Ruhe verarbeiten zu können. Wenn ihr also von Anfang an mit dem Hund "richtig" spazierengehen wollt, kommt für euch nur ein erwachsener Hund ins Frage.
Bei deiner Beschreibung, wie dein Sohn den Hund jagte, habe ich ehrlich gesagt auch Herzklopfen bekommen. So was ist schon sehr riskant, vor allem bei einem gerade mal zweijährigen Kind - und kann gehörig ins Auge gehen! Es kommt leider nicht umsonst immer wieder zu Beißvorfällen, da Hunde sich von einem Kind bedrängt oder bedroht fühlen. Man muss, wenn man Kinder hat und sich einen Hund holt, von Anfang an darauf achten, dass das Kind lernt, mit dem Hund achtsam und vorsichtig umzugehen. Ich würde euch raten, euch auch diesbezüglich mal Infos zu holen.
In Wien gibt es ja einige Hundeschulen. Manche bieten auch Beratung gerade vor der Hundeanschaffung an oder wenn ihr noch nicht sicher seid, ob und wann ein Hund einziehen soll. Bei Interesse kann ich euch gerne empfehlenswerte Hundeschulen nennen, die mit einer Vorab-Beratung helfen könnten. Das ist nicht böse gemeint, aber man liest aus deinen Texten raus, dass es euch gut tun würde, euch mit Hunden noch einmal genauer auseinanderzusetzen, bevor ihr einen aufnehmt.
-
Einige Aussagen von euch sind hier echt nicht mehr normal. Wirklich da bin ich sprachlos! Mein Sohn und auch der Hund hatten Freude daran und nach fünf Minuten konnte er nicht mehr. Sprich der Hund rannte und unser Sohn ihm nach.
In einem Alter wo ein Kind nicht einschätzen kann ob nachrennen angemessen ist oder nicht sollte man Kindern überhaupt nicht erlauben, Tieren hinterherzurennen. Weil wenn das "erlaubt" ist macht er das dann auch bei Wasservögeln, Katzen etc, wenn es generell verboten ist gibt es eine Chance, dass Tiere bei denen das nicht akzeptable ist ihre Ruhe haben, Tiere generell respektiert werden und gelernt wird, Tiere sind kein Spielzeug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!