Zeckensaison 2018

• ich bräuchte mal nen Tipp, unser Kleiner hatte grad 3 Zecken, 2 festgebissen und eine noch freilaufend :tropf:
    Gestern und vorgestern hatte er auch je 1 vollgesaugte verloren und aufgefressen :kotz:
    Er ist mit Schwarzkümmelöl ums Gesicht herum und Kokosöl an den Beinen eingeschmiert, was die Zecken aber nicht abhält... jetzt bin ich aber so ein Schisser mit Chemie und so. Nicht komplett dagegen, aber ich probier halt lieber erstmal was Sanftes, bevor ich die Keule raushole...
    Was könnte ich denn äußerlich geben, der Kleine kriegt ja nach Giardien, Futterumstellung wegen Blut kotzen etc. erstmal noch Schonkost und ich hab Sorge, ihm zu schaden... :???:

Habt ihr Tipps für uns? :ka:

Mein Tipp wäre deine Angst vor der Chemie zu überwinden. :smile: Du hast die - meines Wissens - 2 effektivsten, nicht chemischen, Mittel gegen Zecken probiert, ohne Erfolg. Schütze deinen Hund und auch dich und probiere es mal mit einem abwehrenden SpotOn z.B. Advantix. :smile:

• Was könnte ich denn äußerlich geben, der Kleine kriegt ja nach Giardien, Futterumstellung wegen Blut kotzen etc. erstmal noch Schonkost und ich hab Sorge, ihm zu schaden...

Habt ihr Tipps für uns?

Ich würde ein Spot on verwenden. Advantix wäre da meine Wahl.

• Falls er tatsächlich noch ein bisschen angeschlagen ist, würde ich eine Halsband nehmen. Also Scalibor oder Seresto, nicht so eins mit irgendwelchen ätherischen Ölen.
    Hat den Vorteil, dass Du es auch wieder abmachen kannst, sollte er je empfindlich reagieren.

• Es gibt ja Spot Ons mit dem pflanzlichen Wirkstoff Neem (teils auch Niem genannt). Neem wurde vor einigen Jahren sehr gehypt, soll eine lange Tradition als für Menschen ungiftiges Insektizid haben, danach ist es ruhig darum geworden :ka: .

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

ich bräuchte mal nen Tipp, unser Kleiner hatte grad 3 Zecken, 2 festgebissen und eine noch freilaufend :tropf:
    Gestern und vorgestern hatte er auch je 1 vollgesaugte verloren und aufgefressen :kotz:
    Er ist mit Schwarzkümmelöl ums Gesicht herum und Kokosöl an den Beinen eingeschmiert, was die Zecken aber nicht abhält... jetzt bin ich aber so ein Schisser mit Chemie und so. Nicht komplett dagegen, aber ich probier halt lieber erstmal was Sanftes, bevor ich die Keule raushole...
    Was könnte ich denn äußerlich geben, der Kleine kriegt ja nach Giardien, Futterumstellung wegen Blut kotzen etc. erstmal noch Schonkost und ich hab Sorge, ihm zu schaden... :???:

Habt ihr Tipps für uns? :ka:

• Es ist echt praktisch zwei weiße Hunde zu haben xD Die meisten Zecken erwische ich noch während sie auf dem Fell krabbeln. Wir haben pro Saison wenn’s richtig hoch kommt 5 Stück pro Hund die ich mal mit der Zange entfernen muss. Nino hat mal so heftig auf Advantix reagiert das ich über Chemie bei ihm auch nicht nachdenke. Hier im Norden ist es auch nicht so schlimm mit dem Zecken.

• Gestern und vorgestern hatte er auch je 1 vollgesaugte verloren und aufgefressen :kotz:

:shocked: Nicht gut ! Lasst eure Hunde keine Zecken fressen. Das kann sehr gefährlich sein.

Gebt bitte im Internet Hepatozoonose ein, ist ausführlicher, als wenn ich meine dürftigen Kenntnisse hier schreibe.

• Ich gebe Trixie ein natürliches Spot On und zwar Latanis H16, bei uns wirkt es in Kombi mit Kokosöl äußerlich ganz gut, ich bin da nämlich ein ähnlicher Schisser was Chemie anbelangt, zumal auch wir leider viel Erfahrung mit Giardien, Futterumstellung, Schonkost, etc. haben.

• Vielen Dank für eure Vorschläge! :applaus:

Hi, eine Sache noch zu Bedenken: Z. B. Advantix wirkt repellierend auf Zecken und auf auch Flöhe. Flöhe können neben Verursacher von Dermatitis auch Überträger des Gurkenkernbandwurms sein. Gerade bei einem jungen Hund, der schon unter einem belasteten Magen-Darm-Trakt gelitten hat, solltest Du auch über Flohprophylaxe nachdenken.

LG und alles Gute für den Kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!