Zeckensaison 2018

• Meine beiden haben Nexgard bekommen. Die Zecken welche andocken sind gleich tot.
    Die Katzen haben am gleichen Tag (4.4)
    Broadline bekommen.
    Gestern ist eine vollgesogene Zecke bei Teufelchen abgefallen...
    Wirkt das nun auch nicht mehr? :???:

• Vini hat nun seit drei oder vier Wochen das Scalibor an. Bisher keine zecke... :bindafür:

Hat Paula jetzt auch wieder um. Hatte zum Glück noch ein Halsband liegen.
    Werde noch 2 nachbestellen, habe immer gerne Reserve hier liegen.
    Halten lange und sind, wo ich sie bestelle, nicht so teuer xD

• Hier gab es vor zwei Wochen Bravecto, wurde erneut super vertragen. Heute morgen nach dem Gassi muss Paul aus dem hohen Gras eine Zecke mitgeschleppt haben, die dann wohl auf dem Sofa von ihm zu mir rüber ist...irgendwann hat es in meinem Nacken gejuckt, da hab ich gefühlt und da hat das olle Mistvieh glatt bei mir angedockt! :dagegen: Habt ihr schon mal versucht, euch selber eine Zecke am Nacken zu entfernen? Gar nicht so einfach, aber ich hab es tatsächlich geschafft mit der Zeckenschlinge! War sogar noch am leben, als ich sie raus hatte und wollte fröhlich davon krabbeln.
    Jetzt kribbelt und krabbelt es gefühlt überall. Ich hasse es!

• Milow hatte heute seine erste Zecke. :kotz:
    Letztes Jahr hatte er keine einzige obwohl wir zum Schutz ausschließlich Kokosöl ins Fell gegeben hatten.
    Dieses Jahr haben wir bisher auch Kokosöl verwendet und zusätzlich auch noch ein natürliches Ungezieferband und dennoch hat eine Zecke angedockt. :dagegen:
    Nun bin ich mir unsicher, ob ich trotzdem erstmal weiter auf Kokosöl und natürliches Ungezieferband setzen oder doch zur Chemiekeule greifen soll. :ka:

• Locke muss heute in ein Zeckennest oder sowas getreten sein... wir sind am Waldrand entlang, und als wir wieder auf dem asphaltierten Weg stehen, sehe ich, wie ihr an den Vorderbeinen lauter Zecken rumkrabbeln, in unterschiedlichen Varianten, schwarze, braun-schwarze, kleine, große... hab dann alle abgesammelt und jede einzelne geknackt... nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke :lol:
    Leider hatte sie dann doch eine über dem Auge, die ließ sich aber gut rausmachen... jetzt ist sie erstmal wieder mit Schwarzkümmelöl eingerieben worden... das wird im Auge behalten, und den Weg am Waldrand gehen wir erstmal nicht mehr... :gott:
    Der Kleine hatte übrigens keine einzige.... :D

• Das würde ich so nicht bestätigen! Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungswerte hier dazu einbringen, das sind immerhin fast 8 Jahre. Meine Hunde bekommen Kokosöl innerlich (täglich) & äußerlich (anfangs täglich dann nur noch 2 - 3x wöchentlich).
    Meine Beobachtungen haben ergeben, wenn es eine Zecke schaffte anzudocken, dann hing sie tot, weiß und ausgetrocknet an den Hunden, also muss das Kokosöl auch innerlich wirken. ;)

Soweit ich weiß, kann man Schwarzkümmel auch tröpfchenweise außen auftragen oder in eine Bürste geben und durchkämmen!

Schwarzkümmelöl Hund

Falls der Link nicht mehr angezeigt wird, einfach danach googeln! :smile:

LG Sabine

Ich will deine persönliche Erfahrung nicht schmälern, allerdings gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür, warum das funktionieren könnte. Ebenso wie bei Bernsteinkette oder Bierhefe und Co - da gibts auch Menschen die ganz tolle Erfahrungen haben.

Nur als Empfehlung wäre es eben meine nicht - allerdings bin ich auch pienzig mit Zecken. Ich hab leider schon zu viele kranke Hunde erlebt. Da reicht eben eine.

• Hi allerseits,

hier gibst es Advantix und keinee Zecke bisher. Nochmal ne kleine Warnung an die Kokosöl-Nutzer: Bitte meidet Bienenstöcke, wenn die Hunde frisch eingeölt sind.

LGNicole

• ich finde es teilweise irritierend, daß manche (nicht hier, sondern allgemein) meinen, 'Natur' oder Bio ist ein Synonym zu harmlos. Was es nicht ist.

• Bisher nur zwei festgesaugte Zecken (nutzen Serestohalsband), aber:

10 Meter spazieren, 5 krabbelnde Zecken absammeln :kotz: :flucht: Ätzend!

• also heut waren wir im Wald, die Hunde sind dort auch durchs Gras, Zeckenmagnet Chilly mit Advantix bisher noch keine Zecke gefunden, Bonnie ohne Advantix auch keine Zecke, aber sie hatte bisher erst eine insgesamt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!