Zeckensaison 2018

• Kurze Berichterstattung:

Sina bekam vor 2 Wochen Bravecto.
    Verträglichkeit - sehr gut
    Zecken - Null

Bei uns zwar Simparica anstatt Bravecto, aber ist im Großen und Ganzen ja das gleiche. Und bei uns war es auch so, dass obwohl nicht repellierend wirkt deutlich weniger bis gar keine Zecken mehr da waren.

• allerdings gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür, warum das funktionieren könnte.

Oh doch! ;) Es gibt eine Studie in dem Wissenschaftler der FU Berlin (Hilker, Kahl, Dautel) das in einem Labortest untersucht haben! Es geht ja um die Laurinsäure im Kokosöl ( 40% - 60%) und es wurde herausgefunden, das nur 10% Laurinsäure zu 81 - 100 Prozent repellierend wirken. Den Link hätte ich auch oder selber suchen.

Dann gibt es noch eine amerikanische Studie die das bestätigt, habe ich auch gefunden, wollte den Link über eine Tierpraxis nicht direkt einbinden aber hier könnt ihr es kopieren und einsetzen: http:http://www.homs.com/RepellentReviewPBP.pdf

Die Abtötung von Darmparasiten ist auch erforscht - Studie (Chowhan 1985)

Es ist also nichts aus der Luft gegriffen und ich weiß warum ich es verwende, auch bei uns selber und das meine Erfahrungswerte die positiven Ergebnisse wiederspiegeln.

Nochmal ne kleine Warnung an die Kokosöl-Nutzer: Bitte meidet Bienenstöcke, wenn die Hunde frisch eingeölt sind.

Nein, Bienen interessiert das Kokosöl nicht und sie haben uns nie belästigt wenn Kokosöl auf uns und den Hunden war, auch nicht in der Nähe von Bienenstöcken. :smile:

LG Sabine

• Ich hätte gedacht bzw ich hab es bisher auch nur so gefunden, dass es um die Laurinsäure äußerlich angewendet geht, nicht innerlich. Dass sie wirkt, weiß ich und wer Kokosgeruch mag und wer seine Hunde dann sehr regelmäßig einreibt und im Zweifel nach einem Bad eben erneut, da hilft das auch sehr zuverlässig. Das war soweit bekannt.

Die Studie, die du erwähnst werde ich mal suchen - oder hättest du vielleicht nen Link, wo die innerliche Einnahme mit der Wirkung gegen Zecken beschrieben steht.

• Die Studie, die du erwähnst werde ich mal suchen - oder hättest du vielleicht nen Link, wo die innerliche Einnahme mit der Wirkung gegen Zecken beschrieben steht.

Im Moment nicht, habe auch lange gesucht und brauche jetzt eine Pause. :D

Ich habe nur einen Link wo Chowhan erwähnt wird aber es gibt bestimmt noch zahlreiche andere Seiten, eventuell auch seine Studie.

Bei dieser Seite sollte die Werbung unbeachtet bleiben, eine andere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Kokosöl gegen Endoparasiten

Nun muss ich erstmal frühstücken! xD

LG Sabine

• Vielen Dank!

Da hab ich zwar jetzt nix zu Zecken gefunden, aber ist auch nicht so schlimm. Brauchst dir keinen Stress machen.

Da ich selbst eben äußerlich sehr wohl (aber ich hasse den Geruch und habe auch keine Zeit und Lust täglich einzuschmieren) den Effekt gemerkt habe und am selben Hund damals der Effekt bei reiner Fütterung von Kokosöl komplett weg war und zwar sofort und mir zudem auch kein Mediziner sagen konnte, warum das innerlich wirken sollte (gegen ZECKEN - nicht gegen irgendwelche Endoparasiten!), bleib ich mal dabei, das für mich nicht zu wollen und keinem zu empfehlen. (Außer eben äußerlich, natürlich, wer das mag, da glaub ich auch dass es hilft, eben wegen der Laurinsäure)

Ich würde mal grundsätzlich davon ausgehen, wenn es dazu veritable Studien gäbe, würde da garantiert einer der Pharmakonzerne Geld mit machen und das im großen Stil in die Praxen bringen. Es gibt ja schon Kokosfett für äußerlich von einer größeren Marke (Plantalaurin oder so), aber für innerlich noch nicht.

• Ich würde mal grundsätzlich davon ausgehen, wenn es dazu veritable Studien gäbe, würde da garantiert einer der Pharmakonzerne Geld mit machen und das im großen Stil in die Praxen bringen. Es gibt ja schon Kokosfett für äußerlich von einer größeren Marke (Plantalaurin oder so), aber für innerlich noch nicht.

Das wäre ein einigermaßen aussichtsloser Versuch, die Leute zu bescheißen :ka: . Den meisten dürfte doch bekannt sein, dass es hochwertiges Kokosöl mittlerweile in jedem Supermarkt zu kaufen gibt.

• :mute: Man besticke mir einen Gürtel mit "2 auf einen Streich" :kotz:

Eigentlich wollte ich nur die Stelle kontrollieren wo der Zeckenkopf noch drin steckte. Knapp überm rechten Auge. Sieht gut aus, dafür fand ich ca. nen Zentimeter weiter ne rote Zecke.
    Bin ja grad bei Mom, Mom im Urlaub, ihre Pinzetten mit ihr, glücklicherweise ist vom Kater noch ne Zeckenzange im Keller gewesen.
    Und ja, ich musste die Zange drehen, sonst wär die Zecke wieder rausgeflutscht aus der Zange :lepra:

Erster Ziehversuch, kleine schwarze Zecke, zweiter Ziehversuch dann die rote.

:dagegen: :dagegen: :dagegen: Bäh ist mir schlecht. Wie heisst die Pille gegen Zecken und Flöhe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!