Zeckensaison 2018

  • grundsätzlich muss ja jeder selber wissen, was man seinen tier aufträgt.
    ich vertrete die meinung, dass man es ruhig zuerst mit natürlichen
    mitteln probieren sollte bevor man die chemiekeule rausholt.
    aber bei beiden varianten gibt es nie 100% sicherheit, darum sollte man
    auch nach jedem gassigang, so mach ich das (habe kurzhaar hunde und geht entsprechend zügig),
    trotzdem nochmal drüber schauen.


    und in einen meiner letzten beiträge habe ich bereits erwähnt, dass es zu kokosöl <> zecken
    eine studie gibt (keine ahnung ob den den seiten davor schon das verlinkt wurde) ,
    die aber leider nur in englisch verfügbar ist


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18397516

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schwarzkümmelöl um die Schnauze? Das riecht doch furchtbar das Zeugs? Findet zumindest Baxter, naja und ich auch ^^ Ich kann es nicht ins Futter machen da er das dann nicht mehr frisst... mache es wenn dann in den Nacken...


      Kokosöl schleckt der sich auch schön ab :lol:

    • Wenn Fluralaner (Bravecto) so sicher harmlos wäre, und das Risiko von Nebenwirkungen eindeutig geringer als das Risiko, sich bei einem Zeckenbiss eine Infektion einzufangen, wäre es längst auch für Menschen zugelassen und würde statt FSME-Impfung empfohlen


      Wirkmechanismen beim Hund sind nicht so einfach auf den Mensch übertragbar und umgekehrt.


      Beispiele?


      Avocado: Nahrungsmittel für Menschen und gilt als recht gesund. Für Hunde aufgrund des enthaltenen Persins giftig.
      Schokolade: Genussmittel für Menschen, für Hunde ist das enthaltene Theobromin in höheren Dosen giftig.


      Ibuprofen: für Menschen in angepasster Dosierung ein Schmerzmittel. Für Hunde sind schon kleine Dosen tödlich.

    • Sorry für den Doppelpost.

      Anaplasmose ist heilbar, die Langzeitwirkung von Bravecto ist noch nicht nachgewiesen. Aber wie schon viele vor mir gesagt haben, jeder wie er will und ich finde man sollte jedem seine Meinung lassen und nicht so massiv angreifen.

      Ich bin mir nicht so sicher, dass Anaplasmose heilbar ist. Von Borreliose heißt es das auch immer. Gesichert, dass Hund die Borrelien wieder loswird, ist das aber längst nicht. Mein Maxe hat die sich Ende 99 eingefangen und bis an sein Lebensende immer wieder Schübe gehabt. Die Viecher ist er nicht mehr losgeworden, trotz gefühlter Tonnen an Antibiotika. Gibt sicher schlimmere Erkrankungen (Babesien z.B.), aber haben möchte ich chronische Borreliose beim Hund auch nicht wieder.

    • Schwarzkümmelöl um die Schnauze? Das riecht doch furchtbar das Zeugs? Findet zumindest Baxter, naja und ich auch ^^ Ich kann es nicht ins Futter machen da er das dann nicht mehr frisst... mache es wenn dann in den Nacken...


      Kokosöl schleckt der sich auch schön ab :lol:

      Also, ich kann jetzt nicht bestätigen, dass das Öl, was ich verwende, stark riecht... es riecht ganz leicht bitter, aber ist auch noch der Rest vom letzten Jahr :ops: , und es verfliegt schnell jeder Eigengeruch.
      Da ich rohes Fleisch u.a. füttere, das schon einen starken Eigengeruch hat ;) , fällt egal, was ich da mit reinmische, gar nicht weiter auf :lol:

    • Selbstverständlich sind sie das nicht. Aber ist dir bewusst, welche Schritte nötig sind, bevor ein Medikament für Menschen zugelassen wird? Es wird zuerst an Tieren (von Nagern bis Affen), und dann an freiwilligen Testpersonen getestet.


      Es ist eine reine Mutmaßung von dir, dass Fluralaner für Menschen schädlich sein könnte, während es für Hunde unschädlich sei.


      Möglich, dass das noch nicht genügend erforscht ist--Wenn es aber ein erfolgversprechender Ansatz wäre, Menschen vorsorglich Insektizide schlucken zu lassen, würde sich der Hersteller sicherlich darum bemühen.


      Im übrigen wird Fluralaner auch Hühnern gegeben, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Die Reaktion von Menschen auf Fluralaner scheinen zumindest dahingehend erforscht zu sein, dass sie eben nicht schon bei geringen Mengen gravierende Schäden zu erwarten hätten, wie der umgekehrt ein Hund bei Schokolade oder Xylit.


      Warum also wird nicht der Schritt gegangen, Menschen den Wirkstoff direkt zu verabreichen?

      Für FSME ist Bravecto doch eh nutzlos.

      Nach Meinung einiger militanter Fans hier, die sogar vorschlagen, dass Nicht-Gebrauch sogar bestraft werden sollte, schützt es auch vor FSME ;)

    • Soweit ich das verstanden habe schützt Bravecto theoretisch vor allen von Zecken übertragenen Krankheiten weil die Zecken sehr schnell nach dem Andocken durch Bravecto abgetötet werden und sie daher nicht mehr dazu kommen ihre "Gifte" auf den Hund zu übertragen weil sie das erst viele Stunden später tun würden wenn sie noch dazu kommen würden.


      Spot ons dagegen sollen repellierend wirken, sodass erst gar keine Zecke auf den Hund geht, tut die Zecke dies aber doch wie es bei meinem Dackelrüden unter Frontline der Fall war und bei meiner Dackelhündin unter Advantix, kann sie nach dem Andocken ihre "Gifte" übertragen weil sie durch das Spot on nicht abgetötet wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!