Zeckensaison 2018

  • Aber es gibt doch verfügbare Infos über die Übertragung von Krankheiten durch Zecken. Wenn ich ein Medikament nicht geben darf, solange mein Tier nicht krank ist, negiert das ja jede Art von Prävention auch unabhängig von Zecken.


    Du vernachlässigt da mehrere Faktoren. Denn "kein Medikament" ist ja nicht gleichzusetzen mit "krank durch Zecke".


    Hast du auch noch mehr zu sagen? Was spricht denn dagegen? Ist ja wohl besser Bravecto in den Hund zu kippen als Zeckenspeichel oder? :)

    Wenn Fluralaner (Bravecto) so sicher harmlos wäre, und das Risiko von Nebenwirkungen eindeutig geringer als das Risiko, sich bei einem Zeckenbiss eine Infektion einzufangen, wäre es längst auch für Menschen zugelassen und würde statt FSME-Impfung empfohlen ;) .





    Oh je. Lass mich Raten - dein Tierarzt verkauft auch Homöopathie? Geh und such dir einen richtigen Veterinärmediziner.

    Lebter noch? Gut ... dann wars nicht der Gesundheit abträglich.


    Das ist das übliche Argument ... davon ist mir aber nichts bekannt ... die Zecke lebt recht zeitig ab bevor sie die Verdauungsreste in die Wunde geben kann.

    Ja kann man machen. Macht aber nicht bei jedem Hund Spaß und macht nicht jedem Hundehalter Spaß.

    Ich halte selbst nichts von Homöopathie (die aber wiederum eine vollkommen andere Sache ist als Schwarzkümmel- oder Kokosöl!), aber da jeder TA hierzulande einen Abschluss in Veterinärmedizin hat, finde ich es reichlich überheblich, wie du da "richtige" und "falsche" meinst kategorisieren zu können :pfeif:


    Wenn der Hund nach einer Borreliose-Infektion noch lebt, war diese also seiner Gesundheit auch nicht abträglich :lol: Bestechende Logik!


    Du erwähnst ein "übliches Argument" und negierst im selben Atemzug, es überhaupt zu kennen xD ?


    Tja, und "Spaß machen" ist für mich kein ernstzunehmendes Argument, wenn es um die Gesundheit meines Hundes geht... :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, weil sie so eine feine Nase haben?
      Als würden wir Parfum schniefen...nicht?

      Die feine Nase haben ja normalerweise alle Hunde aber ob der Kokosgeruch mit Parfüm zu vergleichen ist? :ka: Klar, es gibt leichte Düfte und seeehr schwere, wo man gleich Kopfschmerzen bekommt. :ugly:


      Wenn nicht Kokosöl dann eben eine Alternative. ;)


      LG Sabine

    • Warum sollte der Geruch unangenehm sein, es riecht eben nach Kokos ... lecker, finden auch die Hunde! xD Bei langhaarigen Hunde wird es eine sehr ölige Angelegenheit und würde da wohl auch eine Alternative ergreifen wollen. ;)
      Advantix und Co riechen dagegen extrem, wie Altöl und das sehr lange. Bin ich die Einzige die den Spot On Geruch so empfindet? :???: Ganz am Anfang als die Hunde noch frisch bei uns waren ( immerhin gut 15 Jahre her), haben wir Frontline aufgeträufelt aber das hat nicht gestunken. :ka:


      LG Sabine

      Also Rider hasst Kokosöl im Fell wegen des Geruchs. War aber bei den meisten Spot Ons und auch beim Scalibor genau so...


      Das Vectra 3D fand ich vom Geruch nicht so schlimm, aber z.B beim Scalibor fand ich es den Eigengeruch schon sehr stark...

    • Nur der Vollständigkeit halber ist auch Schwarzkümmelöl nicht von Kritik verschont.
      --> BARF - Schwarzkümmelöl unter die Lupe genommen

      Darüber habe ich mich auch schlau gemacht, weil ich es neben Kokosöl einsetzten wollte, gerade wegen den Senioren aber mein gesunder Menschenverstand sagte mir wie so oft,
      Fazit
      Die Menge macht das Gift.



      Deshalb finde ich deinen Beitrag / Link sehr informativ!! :bindafür:


      LG Sabine


    • Advantix und Co riechen dagegen extrem, wie Altöl und das sehr lange. Bin ich die Einzige die den Spot On Geruch so empfindet? :???: Ganz am Anfang als die Hunde noch frisch bei uns waren ( immerhin gut 15 Jahre her), haben wir Frontline aufgeträufelt aber das hat nicht gestunken. :ka:


      LG Sabine

      Ich gebe Advantix und rieche absolut nichts. :ka:

    • ich gebe Kokosöl in kleinen Mengen ins Futter, ein paar Tröpfchen (!) Schwarzkümmelöl ebenfalls dazu, zusätzlich wurde die Nase und Lefzen von meinen Süßen eingerieben mit Schwarzkümmelöl.
      Kokosöl ins Fell hab ich noch nicht gemacht, weil es schon recht pappt.
      Bei uns sind, wenn, dann die Zecken im Gesicht/ um die Augen rum. Beide Hunde sind sehr behaart. Kokosöl im Gesicht wäre bestimmt ne Idee, ich hab jetzt erst mal das Schwarzkümmelöl dahin verbracht.


      Es macht doch eh jeder das, was er für das Richtige hält und für seinen Hund am Besten passt. Bassd scho, sacht dä Frange :smile:

    • Also Rider hasst Kokosöl im Fell wegen des Geruchs. War aber bei den meisten Spot Ons und auch beim Scalibor genau so...

      Sehr interessant, danke für die Information, auch das Kokosöl für so mache Hunde nicht zum Ablecken toll ist. :D

      Das Vectra 3D fand ich vom Geruch nicht so schlimm, aber z.B beim Scalibor fand ich es den Eigengeruch schon sehr stark...

      Danke, gerade diese Gerüche der verschiedenen Mittel interessiert mich. ;)


      Wir musste es wegen Läusebefall vor gut 4 Wochen geben und der Gestank war fast nicht erträglich.


      LG Sabine

    • na, fressen tut er es gerne :D
      Aber alles was stark riecht mag er nicht im Fell haben (abgesehen von Gülle, Fuchspipi, usw :headbash: ). Wenn ich mir die Hände eingecremt habe mutiert er zur Katze und streicheln wird unmöglich |)

    • Das Serestohalsband nun seit vier Wochen dem Hund angelegt.


      Fazit: Eine festgesaugte Zecke am Kopf, eine krabbelnde abgesammelt.


      Bäh!


      Ich liebe den Frühling und den Sommer, wenn nur diese Biester nicht wären.


      LG, Tigre

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!