Zeckensaison 2018

• Puh, Amber & ich waren grad draußen und als wir wieder rein ins Büro sind, hab ich auf ihrem Kopf die erste Zecke krabbeln sehen.
    Zum Glück hat die Zecke noch nicht angebissen, bei Amber erkennt man das durch das kurze, weiße Fell sehr gut und kann (meistens) schnell agieren.
    Heute wird somit das Kokosöl wieder "ausgepackt".

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier haben die Hunde nun auch seit gestern die diesjährige Bravecto intus. Ich hoffe, dass die einmalige Gabe gegen Zecken ausreichend ist (die beiden letzten Jahre war es so) und wir auch dieses Jahr wenig bis keine festgebissenen Biester haben...

• dass man bei der Menge an Spotons & Co. mit Sicherheit schon etwas wirksames für sich und den Hund findet

es ist aber bei allen Spot Ons so, dass der Hund vor dem Auftragen, am Tag des Auftragens und dann auch noch einige Tage danach nicht ins Wasser darf..
      bei einem Hund, der täglich mehrmals schwimmen geht, ist das halt nur schwer einzuhalten.. :ka:

Zumal, wenn ich das richtig im Kopf habe, so ein Spot On etwa alle 4 Wochen erneuert werden muss.. Heißt: von 4 Wochen kann Hund gerade mal 3 Wochen ins Wasser..

Hier gabs heute ebenfalls die erste Tablette Bravecto. Die Gabe ist jetzt 4 Stunden her und bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen.

• Hier gabs heute ebenfalls die erste Tablette Bravecto. Die Gabe ist jetzt 4 Stunden her und bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen.

Bei einem Medikament, das 12 Wochen wirkt, hat es leider noch gar nichts über die Verträglichkeit zu sagen, wenn nach ein paar Stunden noch nichts passiert.

• Dafür gibt es doch Halsbänder, wie das Seresto, dass auch im Wasser getragen werden darf. Aber auch beim Scalibor ist das kein Problem. Das legen wir ab, wenn Lotta ins Wasser geht und legen es ihr danach wieder an. Der Schutz besteht weiter.

Aber auch beim Spoton sollte das kein all zu großes Problem sein, so der Hund kein Arbeitshund ist, der ins Wasser muss, weil er einem Jäger Enten aus dem See aportiert, oder bei der Rettungsschwimmer Staffel arbeitet.

Dann lässt man ihn einfach mal 48 Std. nicht ins Wasser, so lange ist es bei z.B. bei Advantix. Davon wird der Hund auf Grund fehlenden Wasserspaßes sicher nicht depressiv. Bei den meisten Hunden sieht es doch eh anders aus, die kommen innerhalb von 4 Wochen, mal ein paar Tage ins Wasser und sind auch glücklich.

• Bei einem Medikament, das 12 Wochen wirkt, hat es leider noch gar nichts über die Verträglichkeit zu sagen, wenn nach ein paar Stunden noch nichts passiert.

schon klar. :D
      ich poste ab jetzt wieder regelmäßige Updates, habe ich letztes Jahr (sicher zur Freude vieler :lachtot: ) auch schon so gemacht. =)

Dafür gibt es doch Halsbänder, wie das Seresto, dass auch im Wasser getragen werden darf. Aber auch beim Scalibor ist das kein Problem. Das legen wir ab, wenn Lotta ins Wasser geht und legen es ihr danach wieder an. Der Schutz besteht weiter.
      Aber auch beim Spoton sollte das kein all zu großes Problem sein, so der Hund kein Arbeitshund ist, der ins Wasser muss, weil er einem Jäger Enten aus dem See aportiert, oder bei der Rettungsschwimmer Staffel arbeitet.

Dann lässt man ihn einfach mal 48 Std. nicht ins Wasser, so lange ist es bei z.B. bei Advantix. Davon wird der Hund auf Grund fehlenden Wasserspaßes sicher nicht depressiv. Bei den meisten Hunden sieht es doch eh anders aus, die kommen innerhalb von 4 Wochen, mal ein paar Tage ins Wasser und sind auch glücklich.

Halsbänder sind hier wie gesagt keine Option. Mir ist das auch einfach zu gefährlich, wenn die Hunde damit allein sind. Ich hab da einfach zu viel Angst, dass sie irgendwo hängen bleiben und sich erwürgen.
      Zumal beide viel miteinander spielen und sich im Hals-Nackenbereich rumbeißen. Sie hätten also ständig das Halsband im Maul..

ich habe grade mal kurz bei Seresto und Advantix geschaut (ich habe jetzt keine Lust, sämtliche Produkte durch zu schauen, die für uns eh nicht in Frage kommen): bei beiden soll es vermieden werden, dass der Hund oft und lange durchnässt wird, da es die Wirksamkeit verkürzen kann.. |)
      Und genau deswegen nehme ich das auch nicht..

Natürlich wird der Hund nicht depressiv oder leidet, wenn er nicht ins Wasser kann. Aber ich sehe einfach nicht ein, wieso ich das meinen Hunden verbieten sollte, wenn es doch einen wirksamen Schutz gibt, mit dem sie so oft ins Wasser können, wie sie wollen.. :ka:
      wie gesagt, für meine Hündin ist es schon der 3. Sommer mit Bravecto.

• Cairo hat gestern seine NexGard Tablette bekommen und auch keine Nebenwirkungen. Die Tablette hat er nicht ausgebrochen, sondern in sich behalten.

• Bravecto ist jetzt seit etwas über 26 Stunden in den Hunden und beiden geht es unverändert gut. =)
      Keine epileptischen Anfälle oder neurologische Ausfälle, normale Reflexe, normale Pupillenreaktion, normale KFZ, normale Herzfrquenz und Atemfrequenz, keinerlei Hautveränderungen oder Fellveränderungen, kein Durchfall, kein Erbrechen. Keine Wesensveränderungen, beide sind unverändert fröhlich und gut gelaunt. =)

• Hat jemand schon mal das Formel Z genutzt? Soll auf natürliche Weise gegen Flöhe und Zecken wirken.

Bisher hab ich immer Advantix gehabt und wir hatten nie Zecken und Flöhe. Gerade Snoopy hat sich oft Flöhe eingefangen, weil Exspot etc nichts gebracht hat. Seit advantix ist ruhe. Bei Felix hab ich also auch advantix immer benutzt.
      Ich kann mich nur nicht entscheiden, was schlimmer ist. Ein möglicher Floh & Zeckenbefall sowie deren Folgen oder das man mit Advantix ein Nervengift monatlich aufträgt.

• Bravecto ist jetzt seit etwas über 26 Stunden in den Hunden und beiden geht es unverändert gut. =)
      Keine epileptischen Anfälle oder neurologische Ausfälle, normale Reflexe, normale Pupillenreaktion, normale KFZ, normale Herzfrquenz und Atemfrequenz, keinerlei Hautveränderungen oder Fellveränderungen, kein Durchfall, kein Erbrechen. Keine Wesensveränderungen, beide sind unverändert fröhlich und gut gelaunt. =)

Wenn sie nicht an Epielpsie leiden, wie sollen sie dann durch Bravecto Anfälle bekommen. Bravecto kann nur dann zu tötlichen Anfällen führen wenn der Hund betroffen ist.

Hundehalter die wissen, dass ihr Hund betroffen ist, werden es hoffentlich nun, nachdem der Hersteller seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist und es in den Beipackzettel geschrieben hat, das Mittel meiden.

Und Hundehalter die nicht wissen ob ihr Hund zu epileptischen Anfällen neigt, evtl. weil sie ihn noch nicht so lange haben, werden es eben so schon bald herausfinden.

Und da es noch keine Langzeitstudien zu Bravecto und NexGuard gibt, freut es mich umso mehr, dass eure Hunde diese für uns machen. :applaus:

Wenn in 10 Jahren immer noch alles rund läuft und keine Folgeschäden aufgetaucht sind, wird spätestens der nächste Hund auch seinen Schutz innerlich bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!