Zeckensaison 2018
- ~ELLA~
- Geschlossen
-
-
und - das ist nun tragischer - bei Hunden die zu Epilepsie neigen, schwere Anfälle auslösen, die gelegentlich auch zum Tod führen können.
Dabei darf man dann bitte nicht vergessen, dass es zig Medikamente gibt, die bei Epileptikern Anfälle auslösen können und deshalb nicht gegeben werden dürfen.
Ich hatte das selbst bei meinem Epileptiker (Pondi) mit einem "Hustenmittel" (genaue Bezeichnung ist mir entfallen), was ihm vom Doc verordnet worden ist. War dann ein abendlicher Notfall. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darum wird bei uns direkt nach jedem Spaziergang im Flur abgesucht, bevor es ins Wohnzimmer geht.
Ja, bei uns auch. Direkt vorn hinter der Haustür. Mit Taschenlampe.
Und Du glaubst gar nicht, wieviele man nicht findet, wenn man einen tiefschwarzen 63cm großen sehr lockigen Hund hat.
-
Ich habe heute auch die erste Zecke gefunden :/
Meine Hündin ist schon älter und hat fokale epileptische Anfälle (die wir aber gut im Griff haben), trotzdem bekommt sie dieses Jahr wieder das Seresto. Sie ist auch Anaplasmose infiziert, da muss man sich einfach überlegen, welches Risiko im Endeffekt das größere ist... ich habe zu großen Respekt vor den durch Zecken übertragbaren Krankheiten, als dass ich sie "auf gut Glück" ungeschützt durch die Gegend laufen lassen will in der Hoffnung, dass sie schon keine infizierte Zecke erwischt. Wir wohnen auch direkt am Wald und sie ist leider ein absoluter Zeckenmagnet.
Das Kuriose an Seresto war hier letztes Jahr: Sie hat es nur ca. 4 Tage getragen, dann habe ich es zur Sicherheit abgenommen, weil sie auf mich einen etwas schlappen Eindruck machte (muss nicht am Seresto gelegen haben, glaube ich sogar nicht mal, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen). Ich wollte es ihr wieder anziehen, wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dass die Wirkung nachlässt, aber sie hat die ganze Saison (monatelang!!) keine einzige Zecke mehr gehabt! Noch kurz davor hat sie täglich 3-4 angeschleppt... das fand ich schon sehr erstaunlich.
-
Hier in den Münchner Wäldern ist es momentan noch erstaunlich/verdächtig Zeckenleer.....oder liegts doch am Hund?
Letztes Jahr konnte ich anhand der über meinen Wuff laufenden Zecken gut einschätzen wie viel gerade los war. Angedockt haben sie dann zwar natürlich nicht (hab sie postwendend abgekickt) aber an einem weißen Hund mit glattem Fell sieht man ganz gut was so theoretisch kreucht und fleucht.
Und bis jetzt - nichts! Nicht eine krabbelnde Zecke... wo sind sie denn alle?
Ich glaube ich hebe mir das Advantix noch so lange auf bis ich welche krabbeln sehe.
-
Und Du glaubst gar nicht, wieviele man nicht findet, wenn man einen tiefschwarzen 63cm großen sehr lockigen Hund hat.
Doch, das kann ich mir vorstellen, da tue ich mich natürlich wesentlich leichter mit einem kleinen, vorwiegend weißen Hund.
-
-
Ich würde Bravecto alleine deswegen schon nicht geben, weil es Tabletten sind. Ich finde, bei der Menge an Spot ons sollte man das giftige Zeugs wenigstens nicht noch in den Hund hinein bringen. Ist ja schlimm genug, daß man die Hunde von außen schützen muß weil es ja auch irgendwie immer mehr Zecken gibt und immer mehr kranke Hunde durch Zecken. Dank Klimaerwärmung.....
Ich schaue grundsätzlich nach Wegen, den HUnd möglichst lokal zu behandeln. Als Beispiel: unsere alte Hündin hatte Gelenksprobleme und sollte kurzzeitig Kortison bekommen. Tablettengabe wäre um einiges günstiger gewesen, aber ich habe ihr lieber lokal Spritzen setzen lassen. -
Ich würde Bravecto alleine deswegen schon nicht geben, weil es Tabletten sind. Ich finde, bei der Menge an Spot ons sollte man das giftige Zeugs wenigstens nicht noch in den Hund hinein bringen. Ist ja schlimm genug, daß man die Hunde von außen schützen muß
Kein Mensch empfielt, Bravecto und Spot Ons zu verwenden, sondern man sollte sich für das eine oder das andere davon entscheiden.
-
Kein Mensch empfielt, Bravecto und Spot Ons zu verwenden, sondern man sollte sich für das eine oder das andere davon entscheiden.
Ich denke das weiß Fannybanny. Was er wohl sagen will ist, dass man bei der Menge an Spotons & Co. mit Sicherheit schon etwas wirksames für sich und den Hund findet und deren "Nebenwirkungen" von außen aufgetragen bereits schlimm genug sind, dass man das Nervengift nicht auch noch füttern muss.
-
Das kannst du so interpretieren, es geht daraus aber nicht logisch hervor
"Ist ja schlimm genug, dass man die Hunde von außen schützen muss" impliziert, dass Fannybanny Spont-Ons für notwendig hält, und Tabletten nicht als Alternative sondern als Zusatzmaßnahme begreift.
-
Spot ons sollte man das giftige Zeugs wenigstens nicht noch in den Hund hinein bringen. Ist ja schlimm genug, daß man die Hunde von außen schützen muß
Aber der Wirkstoff eines Spot On geht meines Wissens auch in den Hund hinein und sich in Fettzellen und Nervengewebe ansammeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!