Zeckensaison 2018
- ~ELLA~
- Geschlossen
-
-
Da es aber ein Nervengift ist, weißt Du nicht, ob es irgendwann einmal Langzeitschäden davon gibt.
Das ist mir klar. Da ich ohne Mittel aber pro Spaziergang minimum 10 festgebissene Zecken an den Hunden sitzen habe (und das sind nur die, die ich beim Absammeln übersehen habe) gibt es hier leider keine andere Möglichkeit. Sogar im Garten haben wir reichlich Zecken. 2016 hatte ich selber Borreliose.
Ab wann es wirkt, weiß Du aber nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi, ich habe immer so 2-3 Tage angesetzt - die Zeit, die der Hund nach Gäbe auch nicht ins Wasser soll.
Übrigens: Unsere Katze ist mit lebenslang Spot-On 19 Jahre alt geworden.
LG Nicole
-
Ich mach Exspot immer drauf, wenn am dem Tag kein Gassi mehr ansteht.
Am nächsten Tag geh ich ganz normal im Megazeckengebiet.
Hat bisher gut geklappt. -
-
Der Artikel ist aus 2014. Wie sprunghaft sind denn die Borreliose-Erkrankungen bei Mensch und Hund angestiegen? Da sollte es dann doch schon Erkenntnisse zu geben? Und, um die Kommentare auch mit einzubeziehen: wieviele tausend Hunde sind aufgrund der Gabe von Bravecto denn inzwischen gestorben?
Auch nur mal so.
-
-
Nun ja, auch mit Seresto Halsbändern schleppen die Hunde mir die Zecken ins heimische Wohnzimmer. Die springen dann halt hier im Haus ab und ich sammle die rumkrabbelnden Zecken vom Boden ab.
-
ich hab mich nun doch dazu entschieden, Chilly wieder Advantix zu geben, bei Bonnie wart ich erst ab, ob und wieviele Zecken sie haben wird.
Alles andere ist mir zu riskant -
Zum Artikel:
Das wurde gerade ausführlich diskutiert.
-
Nun ja, auch mit Seresto Halsbändern schleppen die Hunde mir die Zecken ins heimische Wohnzimmer.
Darum wird bei uns direkt nach jedem Spaziergang im Flur abgesucht, bevor es ins Wohnzimmer geht.
-
Ich bin ja selbst kein Freund von Bravecto und NexGuard, aus zuvor hier schon beschriebenen Gründen und kenne auch einen Hund möglicherweise an Bravecto gestorben ist.
ABER
Man sollte nicht alles glauben was irgendwo auf Facebook, oder sonstigen privaten Internetseiten steht.
Auf Grund der Berichte, wie die unter deinem Link, wurde Bravecto Ende 2017 noch einmal durch die Europäische Arzeneimittelbehörde geprüft.
Die Prüfung ergab, dass Bravecto Nebenwirkungen hat, die nicht beim Medikament vermerkt waren. Aber weit weniger als überall beschworen.
So kann Bravecto beim Hund Lehtagie auslösen und - das ist nun tragischer - bei Hunden die zu Epilepsie neigen, schwere Anfälle auslösen, die gelegentlich auch zum Tod führen können.
Hier der Bericht dazu beim Bundesamt für Verbraucherschutz: BVL - Fachmeldungen - Bravecto: Bewertung des Sicherheitsberichts durch den Ausschuss für Tierarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!