„Schmusen“ - Pflicht oder Kür?

  • Mit mir ist Lupo sehr verkuschelt, er liebt es auch wenn ich ihn abknutsche und fordert das richtig ein. Bei anderen Personen, auch bei seinem Sitter oder meiner Familie, lässt er sich zwar streicheln aber nicht wirklich herzen, knutschen, drücken. Er benutzt sie als Ersatz wenn ich nicht greifbar bin - und lässt sie stehen sobald ich wieder da bin.
    Ich kenne fast nur Kuschel-Beagle, vielleicht liegt es auch am Meutehund-Erbe?

  • Könnte auch sein. Sie liegen ja normaler Weise zu Hauf im Zwinger. :smile:


    @PocoLoco dein manipulatives Rosinchen hätte bei mir sehr gute Chancen. Ich gestehe, ich bin in dieser Beziehung ein schwaches Wesen. |)

  • Ganz ehrlich - erwarte nichts und nimm, was die geschenkt wird.


    Mailo zB würde nie freiwillig im Bett mit mir schlafen oder auf seiner Matte schlafen, wenn ich daneben liege. War schon als Welpe so - geschlafen (im Gegenteil zu Ruhen) wird bitte getrennt voneinander.
    Aber er kommt gerne zum Ruhen, legt sich dann eng an mich, Rücken an meinen Oberschenkel oder Kopf in den Schoß und schnarcht seelenruhig und friedlich.
    Er hält nichts von Individualabstand - je näher an Frauchen, desto besser. Am besten kriecht er mit dem Kopf unter meinen Arm, in die Achselhöhle oder er steckt den Kopf unter mein Kinn.
    Sein Schmusen ist grobmotorisch - mal hier „zufällig“ am Bein streichen, da mal drüber schlecken, mal auf die Beine legen, mal nur Kopf und Vorderbeine neben dem Arm platzieren.
    Ob er gekrault werden will oder nicht, bemerkt man dann am Verhalten. Legt er die Ohren an, schließt die Augen und lässt sich fallen, ist alles gut, es darf gekrault werden. Wenn er das nicht will, steht er auf und geht weg

  • Ich mag das ja auch sehr. Wenn ich nur nicht so allergisch wäre... Das ist so ätzend. Einmal Pfötchen geben auf den Unterarm = juckende Pöckchen.


    Mein nächster Hund (wenn es einen geben wird) geht dann eher Richtung Yorkie, oder Pudel, oder so. Da reagiere ich nicht drauf. :/

  • Bei uns ist auch das größte Problem, dass gerade Besucher eben bei einem "es reicht" eben nicht aufhören! (Meine Mutter "meckert" beispielsweise häufiger und sagt "Nein" und "geh doch mal weg" während sie den Hund weiter streichelt... Sehr konsequent macht meine Hündin dann natürlich weiter).
    Auch unsere Tochter (jetzt 1,5 Jahre) hört natürlich nicht immer auf, wenn sie den Hund mal in Ruhe lassen soll weil die extrem aufdringlich wird.


    Daher muss man ab und zu echt mal laut werden und im Zweifel wird sie echt nachdrücklich in ihr Körbchen geschickt, damit sie einen endlich mal in Ruhe lässt!

  • im Zweifel wird sie echt nachdrücklich in ihr Körbchen geschickt, damit sie einen endlich mal in Ruhe lässt!

    Ja, das ist bei uns auch immer die letzte Instanz. Wenn sie sofort aufhört, darf sie gern bei mir liegenbleiben und sich ankuscheln. Wenn sie nicht aufhört, dann muss sie in den Korb und hat Nachteile. Nur so kann man sich dagegen auch etwas wehren.


    Ich finde es schön, wenn ein Hund sehr verkuschelt ist, aber wenn er gar nicht mehr aufzuhören weiß, ist das auch ziemlich anstrengend.

  • Hm, das ist natürlich auch nicht so schön. Ein gesundes Mittelmaß ist doch am Besten.


    @PocoLoco das ist ja echt blöd mit den Pusteln. :fear: Das braucht sicher auch immer seine Zeit, bis die weg sind?!

  • Ja, das ist bei uns auch immer die letzte Instanz. Wenn sie sofort aufhört, darf sie gern bei mir liegenbleiben und sich ankuscheln. Wenn sie nicht aufhört, dann muss sie in den Korb und hat Nachteile. Nur so kann man sich dagegen auch etwas wehren.
    Ich finde es schön, wenn ein Hund sehr verkuschelt ist, aber wenn er gar nicht mehr aufzuhören weiß, ist das auch ziemlich anstrengend.

    Ja genau!


    Es wäre auch wesentlich weniger nervig, wenn sie 5kg wiegen würde. Aber bei ihrer Größe kann die Nachdrücklichkeit auch echt mal weh tun. Da hat man dann auf einmal eine riesen Hundepranke im Gesicht oder wird halb überrollt (wenn sie so auf dem Sofa neben einem liegt, hat sie ab und zu auch gefühlt 8 Beine die sich in dich reinbohren)

  • Das braucht sicher auch immer seine Zeit, bis die weg sind?!

    Je nachdem wie schnell ich es wegwaschen kann. Kommt immer drauf an. Auch wie heftig die Käsefüße sind, ob sie mich leckt. Denn es ist tatsächlich nur Speichel und Pfotendunste auf die ich reagiere. Bei Rosie und Poco und bei unseren Familienhunden damals auch.
    Aber was man nicht alles in Kauf nimmt... :D



    Aber bei ihrer Größe kann die Nachdrücklichkeit auch echt mal weh tun.

    Rosie ist jetzt mit ihren 55 cm Größe und ca. 21 kg nicht einer der größten Hunde, aber es ist schon viel Nachdruck dahinter wenn sie was will. :D Da muss man sich zu helfen wissen.
    Gott sei Dank ist sie nicht sehr trampelig (da ist der kleinere Poco deutlich schlimmer).

  • Bei uns ist auch das größte Problem, dass gerade Besucher eben bei einem "es reicht" eben nicht aufhören!

    Also Besucher oder sonstige Leute draußen versuche ich erst gar nicht zu erziehen.


    Andere Leute werden darüber informiert, dass sie Gino an der Backe haben, wenn sie ihn streicheln. Wird das ignoriert oder kommt ein "das macht doch nichts", dann müssen sie mit den Konsequenzen leben.


    Allenfalls - wenn Gino in meinen Augen zu unhöflich, zu hopsig oder sowas wird - dann rufe ich ihn weg. Dann aber auch in etwas Entfernung hinter mich und mit Sitz oder Platz. Sodass andere Leute dann keine Chance mehr haben an ihn ranzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!