Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch

• Aktuell hier 21 Grad, es hat sich richtig schön abgekühlt.

Dann warten wir mal auf die 38 Grad, die für Dienstag angesagt sind. :muede:

• Die kommenden Tage sollen wir ja Temperaturen Richtung 40° bekommen. Wie sehen bei euch da die Tage aus?

Zuhause habe ich eine Kühlmatte, wir haben einen kleinen Pool (den er nicht betreten wird, Wasserscheu²), ich habe Leberwurst und Käseeis im Tiefkühler, aber bei 40° will ich nicht mal vor die Tür. Nur habe ich ein WC im Haus, Dako eigentlich nicht.

Was ist das Minimum was ich Dako bieten/abverlangen muss bei solchen Temperaturen? Kann ich Dako noch für eine halbe Stunde an Strassen entlang mit zum Kindergarten meiner Tochter nehmen? Oder Allgemein, was ist Zuviel?

• Hier gibbet kein Asphalttreten bei solchen Temperaturen. Ich werde nächste Woche (die Wetterapp zeigt die komplette nächste Woche über 30 Grad an) eher aufstehen und dann ganz früh morgens die lange Runde laufen, tagsüber gibts hier gar nichts außer Garten zum lösen oder wenn sie meint sich in der Sonne braten zu lassen soll sie... Unsere letzte Runde laufen wir eh zwischen 23-0 Uhr, die starte ich dann etwas eher und dehne sie dafür aus.

• Die am wenigsten hilfreiche Antwort: Kommt drauf an. ;) Ist aber wirklich so.

Erstens kommt es auf den Hund an. Meine erste Hündin ist auch bei weit über 30° gern lange draußen unterwegs gewesen. Wenn es zwischendurch Wasser gab erst recht. Und wenn sie unterwegs richtig baden bzw. schwimmen konnte, dann noch viel lieber. Danach wollte sie gern noch etwas in der Sonne liegen und oft genug fragte sie auch, ob sie denn auch mal einen Ball apportieren dürfe? Mit Hitze hatte die mal überhaupt gar kein Problem. Sie fand es eher öde, dass ich bei solchen Temperaturen nicht zu gebrauchen bin. Wenn dein Hund tickt wie meine kleine Schwarze, dann wäre der Gang zum Kindergarten selbst in der größten Mittagshitze kein Problem. Meine jetzige Hündin ist empfindlicher, wie ich mit der nächste Woche gehe, weiß ich noch nicht, das entscheide ich dann spontan.

Zweitens kommt es auf die Umgebung an. Untergrund ist so eine Sache. Muss der Hund auf Asphalt laufen oder sind die Gehwege mit weniger aufheizenden Steinen ausgelegt? Geh am besten selbst mal ein paar Schritte barfuss, dann merkst du, wie heiß der Weg ist. Von angenehm warm bis zu verbrennungsgefährdend heiß ist bei Straßenbelägen alles möglich. Kann der Hund auf einen Grünstreifen ausweichen? Wasser ist natürlich immer eine gute Idee ...

• Wir sind ab morgen 5 Tage im Urlaub, in der Nähe von Oberammergau. Dort werden Temperaturen zw. 25-28 Grad vorhergesagt, nicht ganz so heiß wie bei uns zuhause. Wir werden uns den Temperaturen anpassen und Wanderungen um verschiedene Seen machen, so daß sich Mimi abkühlen kann. Geplante Bergtouren werden wir wohl nicht machen können.

• Zur Zeit schon 30 Grad im Schatten! :hot:

Ich mußte heute morgen schon meinen Sonnenschirm über den Teich spannen.

Die Fische konnte ich hören, wie sie regelmäßig aus dem Wasser in die Luft sprangen, um dann im Wasser wieder aufzuklatschen.

Hoffentlich überleben die die angesagten 40 Grad am Mittwoch. Der Teich hat bis mittags pralle Sonne.

• Ca. 500-800m Strasse oder besser Bürgersteig muss ich mitnehmen, egal ob ich in den Park, in den Wald oder zum Kindergarten möchte.

Bei den 30-35° die wir letztens hatten war Dako schon sehr lauffaul und träge. Das er auch nicht zum Abkühlen ins Wasser gehen mag ist mMn auch nicht ideal. Da sollte ich vielleicht langsam mal ein Thema für aufmachen um daran zu arbeiten.

Den Labby den ich sonst jedes Jahr als Urlaubsgast hatte, der ist da entspannter, mit dem konnte ich einfach für 1-2 Stunden in den Garten, der ist in den Pool gehüpft, macht im Garten sein Geschäft...

• Kommt drauf wie ich selber auch drauf bin und auch Zeit habe. Tagsüber kleine Runden, gegen Abend dann vielleicht zum Kanal zum Baden oder auf Schnullerrunde um die Häuser. Die Jungs haben auch nicht immer Lust auf das warme Auto.

• Hier wird morgens die normale Runde gemacht evtl ne größere. Mittags nur zum lösen, danach Garte Zeit wenn Herrchen von der Arbeit kommt und dann abends zum lösen raus.

Ansonsten hat er seinen Pool und den Bach unten im Wald :)

Ich leide wohl mehr als der Hund, denn ich kann alles über 25 Grad nicht ausstehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!