Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch

• Hier sind es jetzt 23 Grad und es ist schwül obwohl es nicht geregnet hat. Der Wind kommt auch nur sporadisch auf. Uff!

• heute Nacht hat es hier ordentlich gewittert und geregnet. Auf unserer Gassi-Strecke gabs auch leichte Stumschäden.
    Aktuell sinds 20 Grad bei bewölktem Himmel.

Aber ich bin ehrlich: ich vertrage die Hitze wirklich besser als Kälte. Mir tut es für jeden leid, der unter der Hitze leidet, aber mir gehts dann wirklich nicht schlecht.
    Probleme habe ich eher bei Kälte. Wenn ich morgens um 5 Uhr bei Minusgraden mit den Hunden raus muss bin ich oft den ganzen Tag richtig durch gefroren. Und im Winter 16/17 ist mir zb wegen der Kälte die Haut an den Finger aufgeplatzt und war an einigen Stellen richtig entzündet.
    Mit Hitze habe ich persönlich keine Probleme.

• Das find ich ja immer witzig, dieses "Ist garnicht so ungewöhnlich"
    Seit wann denn bitte?

Schon lange und da ich ein älterer Jahrgang bin, kann ich mich an viele heiße Sommernde erinnern. Hitzefrei hatte ich öfter und auch bei meinen beiden Söhnen kann ich mich an Hitzefrei und sehr warme Sommernde erinnern.

Man erzählt ja gerne etwas vom Klimawandel aber das war schon immer so! ;)

Hier mal die Aufzeichnungen ab 1900:

Sommer und Extremwetter Übersicht

Wie auch @Die Swiffer eingestellte Tabelle. ;)

Die Nacht bei offenem Fenster war erfrischend, nun sind 26° und es werden nochmal 38°.

LG Sabine

• Ich denke das Wetter verschiebt sich einfach, was durch gewisse Entwicklungen nichts ungewöhnliches wäre. Hier in Südfrankreich zB ist es zwar auch "normal" heiß, aber ich habe es selten so grün hier gesehen.

Unsere Wetteraufzeichnungen reichen auch einfach nicht aus um zu definieren, was "normal" ist.

Aber ich freue mich trotzdem, dass wenn ich nach Hause komme, nachts Temperaturen von 17-18 Grad angesagt sind =)

• SO viele „Rekord“ Sommer sehe ich da nicht.

Es geht da nicht nur um Rekordsommer, sondern allgemein um Extremwetter und jedes einzelne Jahr ist dort auch nicht gelistet.

Allgemein gibt es ja diese Rekord Sommernde nicht so oft aber sie waren schon immer mal da und auch in der Aufzählung mit enthalten. ;)

Ich kann mich in den 70er Jahren auch noch an einen Wirbelsturm erinnern, wo am Mehrfamilienhaus nebenan das ganze Dach abgedeckt und die Balkone abgerissen wurden, war schon unheimlich.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!